Aphorismus
Ehrenmitglied
Gilgamesh schrieb:Aphorismus schrieb:Die Bibel? Inklusive Neuem Testament? Komm, Gilga, das weißt du besser.
Türlich weiß ich es besser!
Dann musst du dich mal fragen, wieso du dann so einen - mit Verlaub - Quatsch schreibst.
Gilgamesh schrieb:Aphorismus schrieb:Die Hamas nur als "Spiegelbild" der Israelis zu betrachten ist absurd. Ich nehme an, der Iran ist auch nur ein Spiegelbild der Israelis? Und Saudi-Arabien auch? Auch wenn es dir eventuell nicht in den argumentativen Kram passt, ist der weltweit erstarkende islamistische Fundamentalismus ein Phänomen, dass sich nicht nur auf die Hamas, die Teil dieser Entwicklung ist, beschränken läßt.
Irans Staatsfeind sitzt mehr im Weissen Haus. Israel ist für den Iran doch nur Mittel zum Zweck!
Darum ging es mir nicht. Du hast geschrieben, die Hamas sei ein "Spiegelbild der Israelis". Das ist schlichtweg keine ausreichend umfassende Beschreibung der Hamas und imho ein Versuch, die Verantwortung für den Konflikt komplett auf die israelische Seite abzuwälzen.
So nach dem Motto: Da gibt es die fiesen Israelis, die (alle) religiöse Fanatiker sind und darum gibt es die Hamas, die zwar auch religiöse Fanatiker sind, aber sich eigentlich nur gegen Israel zur Wehr setzen.
Und das - was du nicht explizit geschrieben hast, aber als intendierte Botschaft dank der Formulierung "Spiegelbild" bei mir so angekommen ist - ist absoluter Quatsch.
Die Hamas mag als Reaktion auf Israel entstanden sein, die Geisteshaltung von Scheich Yasin war aber von Israel vollkommen unabhängig die des radikal-fundamentalistischen Islamismus. Dieser Islamismus ist nicht als Reaktion auf die Präsenz Israels entstanden, sondern existierte davon unabhängig bereits vor der Gründung Israels und ist untrennbar mit der nicht vorhandenen Trennung von Staat und Kirche verbunden.
Die Scharia als Rechtssystem und die Idee des "Gottesstaats" bedingen bereits eine gewisse Form des Fundamentalismus. Die von Yasin proklamierten Ideen sind lediglich eine konsequente Fortsetzung dieses Denkens.
Die Hamas einfach als Reaktion auf Israels Politik oder gar als "Spiegelbild der Israelis" zu bezeichnen ist daher irreführend.
Gilgamesh schrieb:Fragst Du dich nicht, warum der "Islamismus" weltweit wächst?
Natürlich tue ich das. Aber ich nehme an, dass die Antworten, die ich auf diese Frage gefunden habe, sich nur teilweise mit dem überschneiden, was du denkst.
Natürlich trägt die interventonistisch-imperialistische Außenpolitik der USA dazu bei, dass Islamismus weltweit wächst. Natürlich trägt auch Israels Politik dazu bei.
Aber "beitragen" und "verursachen" sind zwei paar Schuhe.
Die Ursache von Islamismus ist, wie gesagt, im islamistischen Verständnis von Recht und Gesetz (Scharia) und der nicht vorhandenen Trennung von Staat und Kirche (Gottesstaat) selbst zu suchen.
Es ist doch kein Zufall, dass christlicher Fundamentalismus - George W. Bushs Privatglauben und christliche Rhetorik hin oder her - seit der europäischen Aufklärung hier keine Rolle mehr in der Politik spielt.
Seit wir die Trennung von Kirche und Staat in Europa haben, ist der religiöse Fundamentalismus hier auf ein Level von nahezu null gesunken.
Gilgamesh schrieb:Und wo ist das Problem? Wenn Israel posaunt, man werde mit der Hamas nicht verhandeln, im Gegenteil, diese bekämpfen, dann ist die Reaktion der Hamas doch nichts anderes, als diesen Gedanken gegen Israel selbst zu nutzen!
Das Problem war, dass du die Hamas mit "den Israelis" in einen Pott geworfen hast. Das eine ist eine militärische, islamistische Organisation, das andere sind die Bürger eines Staates.