Déjà-vu

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Manchmal hab ich solche Momente da geschieht um mich herum etwas und ich bin der felsenfesten Überzeugung das ich genau diesen Moment schonmal erlebt habe. Kann mir einer helfen?
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
1. du hast übernatürliche Fähigkeiten (unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich)
2. du hast den moment tatsächlich schon mal erlebt (siehe meinen topic "zeitschleifen" *ggg*) (trotzdem SEHR unwarscheinlich)
3. irgendein kurzschluss im Gehirn hat bei dir gedächtnis und wahrnehmung zusammengeschlossen so dass du diese (zugegeben sich sehr realistisch anfühlende) vorstellung hattest. Ich würd als erstes von dieser theorie ausgehen, dann gibts keine Enttäuschungen.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Hmm hab das öfters ... Erinnern kann ich mich besonders an zwei Fälle, einmal im Sportunterricht ( Weil da ein Kollege mit nem Basketball ankam etwas erzählt hat und *schwupps* dacht ich mir, verdammt das kennst doch )und einmal beim DSA-Zocken ( in etwa die selbe Handlung, ein Gespräch und die Positionierung der Mitspieler wahr mir mehr als irgendwie schon "bekannt" )
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
das kommt meines wissens nach daher, dass dein gehirn
einen minimalen hackler macht.
wie bei einem grafikruckler, oder wenn eine platte springt etc.

der moment wird also 2mal hintereinander aufgenommen.
sogesehen hast du das ereignis schonmal erlebt,
aber eben nur nen bruchteil zuvor :wink:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Hab ich dann einen Sprung in der Schüssel? Wenn mir das häufiger passiert?!
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Wenn man die richtigen Schalter im Hirn kippen würde, könnte man sogar einen Menschen davon überzeugen dass er ein Kronkorken ist...

Man brauch nicht mal Schalter, das geht sogar mit Hypnose denk ich mal *g*

Tja, die richtige Welt und die eigene Welt sind grundverschieden... Oder ein und das selbe (in dem Fall existiere aber nur ich *g*)
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
SentByGod schrieb:
Hab ich dann einen Sprung in der Schüssel? Wenn mir das häufiger passiert?!

Ach was, das haben echt alle ab und zu...

Interessant wirds wenn du ein bestimmtes (oft banales) Ereignis träumst, es dann aufschreibst und es dann irgendwann eintritt. Hab schon von paar Leuten gehört die das haben, und einige empfinden das eher als lästig/unangenehm.
Du bist also noch ganz gut dran ;)
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Schade das ich seit Jahren nicht mehr träume... Hab weder ne Erinnerung an einen Bruchteil noch sonstwas.
 

Nordlicht

Anwärter
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
11
Hmmm... Deja-vú ist so etwas wie ein Fehler, der beim teilen zwischen Kurzzeit und Langzeitgedächnis entstehen kann. Informationen die aufgenommen worden werden in falsche "Schubladen" einsortiert, die natürliche Filtermechanik im Gehirn versagt in diesem Augenblick...

So oder so ähnlich könnte ich mir ein Deja-vú rein wissenschaftlich erklären.

Nordlicht

--------------------------------------------------------------------------------------
In der Kunst lebt die Wahrheit der Perspektive — wenn ich mich bewege, wechselt sie.
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Schade das ich seit Jahren nicht mehr träume
Das glaube ich nur Leuten, die ihr Bewusstsein 24 Stunden am Tag konstant halten.

ein Freund hat mir auch schon mal erzählt, das er sich nicht mehr an seine Träume erinnern kann. Der hat ziemlich viel gekifft zu der Zeit. Treffer ?
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
aber das lustige daran is wie ich das kenne wenn ich da manchma mittendrin stecke und versuche vorhersagen über das nächste unmittelbare geschehen zu treffen dann funktionierte das bisher noch nie
 

MilcHmaN

Neuling
Registriert
17. Februar 2003
Beiträge
4
8) erst ... @ SentByGod
du solltest mal Gallieo oder Welt der Wunder schauen. Da wurde sowas schon öffter mal erklärt ! Und noch mein Herzliches Beleid das du nich mehr Träumst hast du deine Seele verkuaft oder so das das bei dir nich mehr geht ??

.... @ all ihr guckt alle zu viel Fernseh :D :twisted: :lol: 8) :D
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
guten abend euch allen,

ich unterscheide grob zwischen drei arten von deja-vú!

eine wurde ja schon beschrieben. wo dir das gehirn einen streich spielt...

und dann noch wirkliche deja-vús. ein ergebnis an einem ort an dem man noch nie war... (also ein geschehnis bei dem ich fast sicher ausschließen kann dass ich es schon mal ähnlich erlebt habe).
und bei diesen unterscheide ich bei bewussten und unbewussten.

unbewusst sind jene die man öfters hat und erst im moment wo man das erlebnis hat, weiss das es ein deja-vú ist.

und bewusst sind jene von denen ich schon vor dem jeweiligen erlebnis weiss dass etwas passieren wird. kann man auch visionen nennen und gibt sicherlich noch andere bezeichnungen dazu. dabei gibt es natürlich auch noch abstufungen. z.b. erlebnisse die nur im kl. umfeld passieren bzw. großen! solche erlebnisse kommen häufiger vor wenn etwas in ferner zukunft passiert, von dem ich schon den groben ablauf kenne aber nicht den ausgang und mich intensiv damit beschäftige. hatte derzeit 3 "vorhersagen" gemacht die mich betrafen. empfand es als traum und waren ca. so 3-7 tage vor dem tatsächlichen erlebnis. habe es meinen mitmenschen bzw. freundeskreis erzählt was passieren wird und um so größer war der spass als es wirklich eintraf.

die hunas haben eine sehr gute erklärung zu deja-vús und visionen.
hier mal grob von mir wie sie es beschreiben.
es gibt drei bewusstseins ebenen nicht nur seit sigi. mittlere - wachzustand ; untere - tierische ; höhere - christus bewusstsein
gibt auch noch andere beschreibungen dazu.
das untere bewusst sein kommt in den träumen immer zum vorschein. das mittlere bewusst sein ist nicht im stande in einer linie mit dem höheren bewusst sein zu kommunizieren. dazu braucht es das untere bewusst sein, aber damit das untere mitspielt muss man es befriedigen bzw. überzeugen dass es dir helfen soll. (vereinfacht ausgedrückt :) )
und das höhere bewusst sein ist im stande in die zukunft zu blicken, besonders in die kurze zukunft, da jedes handel im jedem moment die zukunft verändern kann....

so ich hoff hab mal grob und verständlich meine erlebnisse und wissen präsentiert. hoffe der thread läuft weiter und andere melde auch von ihren erlebnissen. mir ist es aber leider erst nächste woche oder noch länger möglich wieder mit zu diskutieren, da ich wieder auf einer messe unterwegs bin, aber vielleicht komm ich ja mal zu einem i-net anschluss man weiss ja nie. ;)

@jjjk: hole glory to the hypno toad! :twisted:
und über die zeitschleife muss ich mich noch bissl informieren. :)

@sentbygod: probier mal deine schlafgewohnheiten zu ändern. bzw. probier bewusst einzuschlafen und vielleicht hilft es dir ja auch ein traum-tagebuchzu führen, dass immer in der nähe vom bett liegen sollte.
in einem totalen rauschzustand träumt man auch nicht. blockiert das teil im gehirn die für die phase verantwortlich ist. drogen schädigen generell dem schlafzustand bzw. ganzen körper. man kann nicht mit aber auch nicht ohne. :lol: zumindest mal anfangs. hast du mit einschlafen und schlafphase generell probleme oder fehlt dir nur das träumen?? kenn den zustand hab ihn nie gemocht und immer zeitweise und ihn anscheinend besiegt. juhuuuuu

bin für fragen und anregungen immer offen

heal isöm

entschuldigt div. fehler im still, rechtschreipung ...
 

TheLiberalist

Meister
Registriert
5. November 2002
Beiträge
166
Ts, wegen zwei Déjà Vu- Erlebnissen solch eine Aufregung. Ich habe schon ganze Wochen im Voraus geträumt - und danach erlebt. Und das grösste Problem war, dass Du ein solches Déjà Vu nicht kontrollieren kannst. Du weisst nur selten, was als nächstes passieren wird - und wenn Du's weisst, dann kannst Du Deine Zukunft nicht mal so verändern wie Du's gerne möchtest - da ja alles den Gesetzen der Physik gehorcht und deshalb kausal determiniert ist. Einen freien Willen jenseits von sämtlichen Kausalgesetzen gibt es gar nicht, das haben berühmte Neurologen bereits herausgefunden. Alles gehorcht der Physik und der Materie, der Geist gehorcht dem Körper. Und die Psychologie ist ebenfalls nichts weiter als eine Ansammlung von physischen Reizen, auf die die Psyche reagiert.
 

Tuareg

Anwärter
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
17
Also ich finde das ein verdammt interessantes Thema...ich kenne das bei mir aber nur in Zusammenhang mit Personen und nicht mit Situationen. Manchmal sehe ich eine Person in der Strassenbahn, die ich 100%-ig schon einmal gesehen habe, konnte mich aber beim besten Willen nie an die Situation oder den Namen erinnern. Wenn ich diese Person dann angesprochen habe, kannte diese mich aber meist nicht.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Deja-vú

SentByGod schrieb:
Manchmal hab ich solche Momente da geschieht um mich herum etwas und ich bin der felsenfesten Überzeugung das ich genau diesen Moment schonmal erlebt habe. Kann mir einer helfen?

Also, ich habe mir die bisherigen Antworten durchgelesen und bin ganz anderer Meinung. Zuerst halte ich nichts davon so ein Phänomen mit irgendwelchen Gehirnfunktionen zu erklären. Also zuerst mußt Du wissen das diese Art von Deja-vú nur eine Vorstufe von weit komplexeren Effekten ist.

Stufe 1: Man erlebt eine Situation und denk genau diese Situation hat man schon erlebt.

Stufe 2: Man erlebt nicht nur eine Situation , sondern ein komplettes Geschehnis, was bis zu ca. eine halbe Stunde andauern kann, und meint man hat genau das schon erlebt.

Stufe 3: Am Anfang eines oben besagten Geschehnisses kann man den weiteren Verlauf des Geschehnisses voraussagen da man sich daran "erinnern" kann was geschehen ist.

Stufe 4: Man kann sich an den weiteren Verlauf des Geschehnisses "erinnern" aber man kann handelnt eingreifen und das vorausgesagte Geschehnis ändern bzw. seinen Verlauf beeinflussen.

Stufe 5: Man sieht nicht nur das "eine" Geschehnis, sondern alle möglichen Geschehnisse die mit dem Anfang des besagten Geschehnisses in Bezug stehen und kann sich dann eins dieser bewußten Geschehnisse "aussuchen" welches dann wirklich stattfindet !

Ein Beispiel für fünf:

Ich fahre auf einer Autobahn, den ganzen Tag war es sehr heiß, auf einmal setzt starker Regen ein, die Fahrbahn wird glatt. Ein seltsames Gefühl/Kribbeln macht sich bemerkbar, "dieses hab ich schon mal erlebt!" Gedanke schießt mir durch den Kopf nämlich (Vorschau!) das jetzt eine Kurve kommt die noch nicht einsehbar ist und direkt ein Stau kommt und ich viel zu schnell unterwegs bin um noch rechtzeitig zu bremsen, gleichzeitig ein weißer Opel im Rückspiegel sichtbar wird der auch viel zu schnell ist und mir gleich hinten reinfahren wird während ich im Stau krache! Auf einmal eröffnen sich alle möglichen Wahrscheinlichkeiten die mit dieser Situation zusammenhängen, ich suche mir die glimpflichste heraus und sofort geschieht folgendes:
Ich fahre in die Kurve und sehe den Stau, trete voll auf die Bremse und denke: "meine alte Karre bricht sowieso gleich aus und ich fahre in die Leitplanken" (natürlich war dieser Gedanke auch schon bekannt) ich schaue im Rückspiegel und sehe den weißen Opel wie er wie wild bremst und ins schleudern gerät, ich denke:"na ja jedenfalls fährt er mir nicht in die Karre sondern in die Leitplanken" (auch dieser Gedanke war schon bekannt), habe auf einmal keine Kontrolle mehr über mein Auto, ob ich lenke oder Bremse vollkommen egal, keine Reaktion, aber auf einmal bremst er wie auf Schienen! wird gemächlich immer langsamer und kommt vor den ersten Stauauto zum stehen, so nah das noch nichtmals eine Bildzeitung dazwischen passt, im gleichen Moment sehe ich den weißen Opel wie er sich fängt und seitlich auf dem Standstreifen am Stau vorbei zischt und zum stehen kommt. Dieses war das Szenario was ich mir gewünscht hatte schoß es mir durch den Kopf, ein Wunder.
Das war natürlich eine absolute Kurzfassung, weil noch viel mehr mit meinen Passagieren und deren Reaktionen und so weiter stattgefunden hat.


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

RuudschMaHinda

Meister
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
149
déjà vue

Also ich möchte hier mal eines meiner intensivsteb déjà vue erlebnisse schildern:
Ich ging noch zur Schule und eines Tages in einer Englisch stunde stellte die Lehrerin eine Frage in den Raum und ich dachte mir 'Huch ein déjà vue' aber damit war es nicht getan, eine schülerin antwortete und ich dachte 'noch ein déjà vue?' und dann wollte die nächste Schülerin antworten und ich sagte meinem Banknachbarn, noch bevor die schülerin antwortete, was sie sagen würde.. dann meldete ich mich, was ich irgendwie auch wusste, aber ich konnte nichts dagegen tun.. daraufhin kamen noch drei reaktionen von andern Schülern, die ich alle meinem Banknachbarn 'vorhergesagt' hatte.... der wusste gar nicht was er sagen sollte und hat es bisher auch für sich behalten...
ich sagte ihm noch, dass ich das selbe vor einigen wochen geträumt hätte
8O :?: 8O
wenn mir da jetzt jemand eine erklärung liefern könnte, wär ich echt dankbar...

mailt bitte an barte@t-online.de
war bisher mein intensivstes déjà vue :!:
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Ein Freund von mir hat das auch öfter, das er Ereignisse im Voraus weiss.
Er wundert sich aber, das er sie nicht verändern kann. Er hat schon versucht Leute daraufhinzuweisen. Aber entweder sie nehmen es nicht richtig wahr oder sie vergessen seine Bemerkungen.
 

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
hab auch öfters déja vu's
das kranke is immer wenn ich innem gespräch bin und plötzlichmachts *zack* und ich kann dem andren die worte aus dem mund nehmen weil cih genau weiß was er sagen will, meine freunde finden das immer unheimlich wenn ich mti denen rden,s ie sagen mir was und plötzlich rede ich mit denen synchron genau das was sie sagen, weil ich es wirklich weiß.....
irgend muss unser hirn wirklich was derb veraffen mit sowas aber wie kann man sowas vorher wissen, cih meine ein gespräch das man zum ersten mal führt aber man weiß man hat es mti dem selben menschen, am selben ort, das gleiche thema und die gleichen worte schonmal hatte.....

wie wardas mit zeitschleifen oder ähnliches? meint ihr das unser hirn vielleicht sowas wie ne art temporäre vorausahnung hat?
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Déjà Vu - Stunden der Erinnerung - Idee für ein Theaterst Kreativecke 0

Ähnliche Beiträge

Oben