Déjà-vu

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
An Übersinnliches will ich nicht glauben - ist mir zu einfach. Dann eher an Fiktion - zum Beispiel einem Ereignisecho aus einer anderen Zeitdimension (puuh, viiiel Fiktion).
Nach meinem Motto der drei "L" habe ich nicht weiter darüber nach gedacht - kam nur einmal vor und wäre in meinem Fall also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verwechselung in meinem Hirnzipfel, was den Wahrheitsgehalt anbelangt.
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Black-Jack-ME- schrieb:
Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Wenn ich weiß, daß ich in einer Déjà vu-Situation bin, und versuche, etwas "ganz anderes " zu machen, habe ich im Endeffekt doch das selbe getan, wie beim ersten Mal.
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
eben nicht, weil du ja weißt, was kommen "sollte" und genau das versuchst du nicht zu tun!

Also wenn du weißt, das du normalerweise von der situation davonläufst, bleibst du beim nächsten mal einfach stehn :roll:
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Black-Jack-ME- schrieb:
eben nicht, weil du ja weißt, was kommen "sollte" und genau das versuchst du nicht zu tun!..
Am 24.04.2004 schrieb ich hier in diesem Thread: "Leider kann ich in solchen Situationen mir immer nur selbst passiv zuschauen. Ich weiß nie wie die Situation weitergeht. Ich kann sie nie absichtlich verändern, wenn mir erst einmal klar ist, daß ich in einem Déjà vu stecke. Im Gegenteil. Wenn ich versuche, etwas völlig unlogisches zu tun, stellt sich später heraus, daß es "früher" in der Vision genau so abgelaufen war. "

Ich kann leider nicht sehen wie es weitergeht, nur erahnen. Und diese Ahnung ist ziemlich ungenau. Wenn ich z. Bsp. in einem Park an einer Weggabelung stehe und ahne, daß ich nach links gehen werde... versuche ich manchmal absichtlich den rechten Weg zu nehmen. 5 Minuten später weiß ich, daß es so kommen mußte - der rechte Weg ist die Fortsetzung gewesen. Es scheint alles zwingend vorbestimmt zu sein. Zum Glück sind solche Déjà-vus selten. Mir bleibt die freie Wahl.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
@Bernie
Man könnte hier fast schon eine Gleichzeitigkeit des Glaubens "das habe ich doch schonmal erlebt" und der tatsächlichen Wahrnehmung unterstellen. Ist es dann so unwahrscheinlich, daß das Gehirn nur Erinnerungsstücke von einer hinreichenden Ähnlichkeit fälschlicherweise so interpretiert, als hätte man es schonmal erlebt... obwohl man dies gar nicht hat?

gruß
Booth
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Booth schrieb:
@Bernie
...Ist es dann so unwahrscheinlich, daß das Gehirn nur Erinnerungsstücke von einer hinreichenden Ähnlichkeit fälschlicherweise so interpretiert, als hätte man es schonmal erlebt... obwohl man dies gar nicht hat?
So ähnlich dachte ich es mir auch einmal, weil ich einfach nicht einsehen kann, daß etwas in der Zeit zurückreisen sollte.
Viele meiner Déjà vus sind sehr schwammig und können Einbildung sein. Aber es gibt zumindest 2 Ereignisse, die ich ganz klar vorher in einem Traum/einer Vision erlebte, und die dann so eintraten.
 

Flash_Gordon

Lehrling
Registriert
9. September 2005
Beiträge
48
Ich betrachte Deja-vus eher als netten Nebeneffekt von solchen Träumen. Sie können meiner Meinung nach genauso Einbildung, wie "echte", im Unterbewusstsein vergrabene Vorhersagen/ Visionen sein, an die man sich dann im Nachhinein erinnert. Allerdings hat mir mein Bruder neulich von seinen Deja-vus erzählt:
Er hat zunächst das Gefühl, das erlebte bereits zu kennen. Dann passiert es manchmal, das er sich an mehr als nur das erlebte erinnert und dann weiß, was als nächstes passiert. Diese Form von Deja-vus finde ich um einiges interessanter als das bloße Gefühl, etwas bereits zu kennen.
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Bernie schrieb:
Black-Jack-ME- schrieb:
eben nicht, weil du ja weißt, was kommen "sollte" und genau das versuchst du nicht zu tun!..
Am 24.04.2004 schrieb ich hier in diesem Thread: "Leider kann ich in solchen Situationen mir immer nur selbst passiv zuschauen. Ich weiß nie wie die Situation weitergeht. Ich kann sie nie absichtlich verändern, wenn mir erst einmal klar ist, daß ich in einem Déjà vu stecke. Im Gegenteil. Wenn ich versuche, etwas völlig unlogisches zu tun, stellt sich später heraus, daß es "früher" in der Vision genau so abgelaufen war. "


Sry, nicht bös gemeint, aber ich hab ja nicht dich damit angesprochen :twisted: Ich hab nur mal so in den Raum gestellt, was denn wäre, wenn man vorher schon wüsste, wie es eigentlich weitergehen soll und dieses Geschehen dann bewusst ändert. Der Gedankengang kann dich allerdings genauso betreffen wie jeden anderen. Mir geht es zum Beispiel nicht oft so, dass ich deja vus erlebe, doch ich weiß wie es ist und hatte schonmal das vergnügen vorher zu wissen, was gesagt wird und passiert. Doch in der Situation dachte ich gewiss nicht daran weg zu laufen, sondern wartete auf den Moment :idea:
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Déjà Vu - Stunden der Erinnerung - Idee für ein Theaterst Kreativecke 0

Ähnliche Beiträge

Oben