Déjà-vu

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Ich kann mittlerweile voraus sagen ob ich eine SMS bekomme oder nicht.
Klingt blöd, ist aber so.

Geht zwar nur bei bestimmten leuten die mir schreiben, aber es geht, es gibt Zeugen dafür.

Kurz bevor mir meine Freundin schreibe, spüre ich, das gleiche eine SMS kommt.
Ich wurde schon öfters drauf angesprochen, weil ich mein Handy in die Hand nehme, und Sekunden später kommt eine SMS.

Woran könnte das liegen?

Wie gesagt, es gibt etliche Zeugen dafür. So kurz bevor die SMS eindrudelt, denke ich entweder an die Person die mir schreibt, also sie schießt mir in den Kopf, oder ich nehme das handy in die Hand.

Gruß
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Mich würde interessieren, ob ihr einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Deja-vus und der Anwesenheit bestimmter Personen festgestellt habt?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich Deja-vus nur habe, wenn mir sehr nahestehende Personen in der jeweiligen Situation hauptsächlich involviert oder betroffen sind.

Ich habe den Eindruck, sobald sich meine emotionale Bindung zu einer Person lockert/löst, fällt sie auch aus meinem Wahrnehmungsbereich von Deja-vus raus.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Munich schrieb:
Ich kann mittlerweile voraus sagen ob ich eine SMS bekomme oder nicht.
Klingt blöd, ist aber so.

Geht zwar nur bei bestimmten leuten die mir schreiben, aber es geht, es gibt Zeugen dafür.

Kurz bevor mir meine Freundin schreibe, spüre ich, das gleiche eine SMS kommt.
Ich wurde schon öfters drauf angesprochen, weil ich mein Handy in die Hand nehme, und Sekunden später kommt eine SMS.

Woran könnte das liegen?

Wie gesagt, es gibt etliche Zeugen dafür. So bis ca. max. 1-2 Minuten bevor die SMS eindrudelt, denke ich entweder an die Person die mir schreibt, also sie schießt mir in den Kopf, oder ich nehme das handy in die Hand.

Gruß

Du bist kein Katzenmensch? ;) Es heißt auch seit etlichen Jahrzehnten das Katzen wissen wer grad an der anderen Seite des Telefons steht und dann bei dem Katzenbesitzer anleutet, und stiefeln dann zum Telefon.

Ob sie es wissen ist nicht nachzuprüfen, Fakt ist jedoch, die Wahrnehmung der Katzen ist so fein Ausgelegt das sie es förmlich spüren hören oder sehen wenn grad ein paar Impulse durchs Telefonkabel geschossen kommen.

Bei Handys kann man das nur allzugut selber testen, indem man während man telefoniert, das Handy einfach mal an den Monitor/SoundBoxen oder sonst ein empfindliches Elektrogerät hält - Man sieht und/oder hört die Störung die der singende Knochen verursacht.

Komm ich zum Punkt, du kannst das vielleicht auch. Freu dich. ^^
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ob sie es wissen ist nicht nachzuprüfen, Fakt ist jedoch, die Wahrnehmung der Katzen ist so fein Ausgelegt das sie es förmlich spüren hören oder sehen wenn grad ein paar Impulse durchs Telefonkabel geschossen kommen.
Das ist schlichtweg Quatsch, denn ein Festnetztelefon klingelt praktisch ohne Verzögerung in dem Moment, in dem die ersten Impulse durch´s Kabel ankommen. da müsste sich die Katze schon zum Telefon teleportieren um es noch rechtzeitig zu erreichen.

Beim Handy ist das ein bisschen anders, weil sich das vermutlich erstmal beim Knoten zurückmeldet und dann erst das Klingeln auslöst, deswegen hört man das Handy im Lautsprecher schon bevor es klingelt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich hab so ein blinketeil zum aufkleben ans handy, das blinkt auch schon bevors klingelt...
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Der Kater einer Freundin scheint wenig empfindlich für sowas zu sein, der bleibt auch auf dem vibrierenden Handy sitzen. :oops:


Interessant finde ich, dass Munich auch wieder erwähnt, das seine Vorhersagen nur bei bestimmten Leuten funktionieren. Kenn ich genauso, dass ich nur bei sehr nahestehenden Personen vorausahne, ob mich wer anruft.
Vielleicht ist man einfach genug mit den Gedankengängen/Gepflogenheiten der Personen vertraut und kann daher vorherahnen, ob sie sich melden? :?:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht melden die sich einfach öfter und deswegen ist die trefferquote höher?

:gruebel:
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,


sehr interessanter thread, sowohl von den erklärungsversuchen, als auch von den geschilderten deja-vus her.

ich kenne deja-vus ungefähr seitdem ich sechs oder sieben jahre alt war; natürlich wußte ich damals nicht, wie das heißt und dass auch andere menschen ähnliches erleben. meist kommen sie in richtigen stress- bzw. angstsituationen; dauer 5 sec bis 10 min.
ich kann nicht vorrausehen, aber was sich dann ereignet ist meist kausal bzw. ich habe kein gefühl wie "das ist jetzt aber falsch".
beendet werden diese interessanten zustände erst dadurch, dass es "falsch weitergeht", bzw. indem ich versuche, die situation in meinem sinne positiv zu beeinflussen.
in diesem zusammenhang fand ich einen der voherigen beiträge - den mit der autobahnsituation - schon fast selbst als deja-vu: so ähnlich stelle ich es mir auch oft vor - manchmal denke ich, ich liege bestimmt schon irgendwo im krankenhaus und "träume" gerade den anfang von meinen autounfall (den ich gleich erleiden werde). hängt sicher damit zusammen, dass ich mal einen schweren motorradunfall hatte, und den gesamten ablauf immer und immer wieder zuerst aus meiner sicht, und nach dem zusammenstoss als eine art superprojektion (von aussen) "geträumt" habe.

positiv: wenn ich soetwas spüre, fahre ich den nächsten parkplatz an, und mache erstmal eine pause.

deja-vus von angstsituationen lähmen mich dagegen schon fast körperlich - ich kann eigentlich nicht mehr machen, "döse" nur noch vor mich hin, bis das scheinbar (das wort ist bewußt gewählt , denn anscheinend ist es nicht) unausweichliche eintritt.

kennt jemand ähnliche, deutlich difefrenzierte"deja-vu-settings"?

gruß

rai69
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Munich schrieb:
Ich kann mittlerweile voraus sagen ob ich eine SMS bekomme oder nicht.
Klingt blöd, ist aber so.

Geht zwar nur bei bestimmten leuten die mir schreiben, aber es geht, es gibt Zeugen dafür.

Kurz bevor mir meine Freundin schreibe, spüre ich, das gleiche eine SMS kommt.
Ich wurde schon öfters drauf angesprochen, weil ich mein Handy in die Hand nehme, und Sekunden später kommt eine SMS.

Woran könnte das liegen?

Vielleicht kann den Gehirn ja die Mobilfunkstrahlung spüren und sogar schneller entschlüsseln als dein Handy.

Oder es ist selektive Wahrnehmung bzw. selektives Erinnern..

Kriegst du viele SMS von deiner Freundin?
Oder vielleicht immer zu ähnlichen Tageszeiten? Einfach son Rythmus?

gruß

the midget
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Vielleicht kann den Gehirn ja die Mobilfunkstrahlung spüren und sogar schneller entschlüsseln als dein Handy.

Das habe ich mir auch als plausiblen Grund für meine sms-Vorahnung herangezogen.
Vor allem bei einer bestimmtem Person, mit der ich sehr oft Nachrichten ausgetausch hatte, wusste ich eine Sekunde früher, dass eine neue sms kommt.
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Mein gesamter Irland-Urlaub von 1,5 Wochen war wieder mal ein Déjà-vu. Dabei war ich zum ersten Mal dort, und habe all die Situationen auch nie in Fernsehberichten gesehen.
Was die Katzen und Telefone betrifft: Die Katzen, die ich kenne, interessieren sich nicht für's Telefon. Was die Geschwindigkeit betrifft, so wird ein Lebewesen wohl kaum irgendwelche Funkimpulse vorher spüren, sondern andere Signale mit unbekannten Sinnen wahrnehmen. Die erstmals erlebte Situation kann Jahre vor der Wiederholung im Déjà-vu passiert sein.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Es ist gestern passiert.Aber ich will niemanden langweilen.Ich muss noch ein bisserl forschen...

C
 

Flash_Gordon

Lehrling
Registriert
9. September 2005
Beiträge
48
Ich hatte vor ein paar Monaten ganz schön viele Deja-vus, aber ich gebe nicht viel darauf. Interessanter finde ich die Träume: Bis jetzt ist es mir drei mal passiert, dass ich etwas in einem Traum und später in der Realität noch einmal erlebt habe und damit meine ich keine Deja-vus, bei denen die Erinnerung erst nach allen Aktionen kommt (z.B. ein Kumpel sagt etwas bestimmtes und man meint es zum zweiten mal zu hören, statt zum ersten mal). Ich wusste noch bevor mein Kumpel den Mund aufmachte, was er sagen würde.

Das verrückteste: Ich hab' mir in meiner Kindheit oft gewünscht, irgendwelche außergewöhnlichen Fähigkeiten zu haben dabei war sehr sehr viel, doch ich habe mir nie gewünscht, in die Zukunft sehen zu können. Und dann sowas. Witzig, ne? :D :) :wink:
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Mich würde interessieren was passiert, wenn man schon vorahnt, was jetzt passieren wird (weil man's ja schon "erlebt" hat) und einfach davon läuft, sodass man's garnicht erlebt.

was ist dann? :wink:
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Meine Theorie:

Aufgrund verschiedenster Kausalitäten schmiedet das Hirn im Traum Visionen über die Zukunft. Es gibt natürlich unendlich viele Möglichkeiten, die das Gehirn errechnen kann, doch das Hirn schmiedet sich den optimalsten Weg (offen bleibt, ob dieser auch der sinnvollste ist), den wir aus unserem Standpunkt aus beschreiten können. Ich will diese Visionen mal Träume im Sinne von Wünschen nennen. Passiert es nun, dass ich ein Deja vu wahrnehme, weiß ich, dass ich am richtigen Weg bin.


ps.: Diese Vorstellung ist natrülich absolut nichts wissenschaftliches, doch damit werden Deja vus zu einem schönen Erlebnis ;)
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Black-Jack-ME- schrieb:
Mich würde interessieren was passiert, wenn man schon vorahnt, was jetzt passieren wird (weil man's ja schon "erlebt" hat) und einfach davon läuft, sodass man's garnicht erlebt.
was ist dann? :wink:

Du wirst im Nachhinein feststellen, daß Du beim "ersten Mal" auch davongerannt bist.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hatte nur ein einziges deja-vu - In Emmendingen betrat ich erstmals eine Treppe und in dem Moment wurde mir klar, dass ich diese Treppe im Traum gesehen habe. Diese Schule hatte zwei Schulhöfe, den zweiten (mit der Treppe) kannte ich bis dahin nicht. Keine Ahnung, ob oder wie mir die graue Masse unter meiner Schädeldecke einen Streich gespielt hat.

@Antimagnet:
Das Ding auf deinem Handy reagiert immer dann, wenn dein Gerät sendet. Also auch, wenn es sich in regelmäßigen Abständen im nächstgelegenen Funkturm meldet um zu sagen "Ich bin noch eingeschaltet".
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
holo schrieb:
Keine Ahnung, ob oder wie mir die graue Masse unter meiner Schädeldecke einen Streich gespielt hat.

Möglicherweise hat der Mensch Sinne, die weit entfernte Ereignisse wahrnehmen. Diese Ereignisse werden in einer Simulation im Hirn weitergesponnen bis man selbst mit hinzugerät.
Die Treppe hättest Du dann also erst mal unterbewußt wahrgenommen. Das Hirn hat alle Daten so lange weitersimuliert, bis Du die Treppe betreten hast. Dieser letzte Teil der Simulation ist Dir dann im Traum erschienen und später tatsächlich eingetreten. Déjà vu wäre also eine Art Hellsehen/Präkognition.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ja, na ja, deja-vu, wie der Name halt sagt, könnte schon Vorhersehen bedeuten.
Die Treppe hättest Du dann also erst mal unterbewußt wahrgenommen. Das Hirn hat alle Daten so lange weitersimuliert, bis Du die Treppe betreten hast. Dieser letzte Teil der Simulation ist Dir dann im Traum erschienen und später tatsächlich eingetreten.
Tja, zuerst habe ich von der Treppe geträumt. Sehen konnte ich sie vorher nicht. Erst dann - später - betrat ich sie. Aber womöglich sieht so eine Treppe nicht besonders komplex aus, weshalb ihr geträumtes Aussehen der tatsächlichen Treppe aus dem damaligen Betrachtungswinkel heraus so glich.
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Ich träumte mal von einer breiten Treppe ohne Geländer.
Später, im Urlaub in Costa Rica hatte eines der Hotels diese Treppe. Ich war noch nie zuvor dort, oder hatte es in Videos gesehen. Und diese Treppe war nun wirklich einmalig und nicht irgendeine, die es wie Sand am Meer gibt.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Déjà Vu - Stunden der Erinnerung - Idee für ein Theaterst Kreativecke 0

Ähnliche Beiträge

Oben