hives schrieb:Das gilt aber für Google in China und in Deutschland.
Ich nehme an in China bekommt nicht nur Google Vorgaben. Insofern könnte es in China deutlich schwieriger sein die Seite über eine andere Suchmaschine doch noch noch zu finden.
hives schrieb:Das gilt aber für Google in China und in Deutschland.
Ich nehme an in China bekommt nicht nur Google Vorgaben.
Das sehe ich als die gefährliche Falle an bei der Diskussion, aufgrund der schwierigen Verhältnisse in China den Blick zu verlieren für die eigene Haustür, sozusagen ... dass es anderswo sehr viel schlimmer ist, darf imho nicht zu der Ansicht führen, man brauche hierzulande ja nicht zu beobachten, wie es da ausschaut....agentP schrieb:Ich nehme an in China bekommt nicht nur Google Vorgaben. Insofern könnte es in China deutlich schwieriger sein die Seite über eine andere Suchmaschine doch noch noch zu finden.
Um meine Meinung ein wenig deutlicher zu machen: es gibt Formen von Zensur, die wir aus bestimmten Gründen, basierend auf bestimmten Werten, ablehnen oder befürworten. In der öffentlichen Diskussion entsteht jedoch der Eindruck, Zensur werde von uns generell abgelehnt, was eben m.E. nicht ganz richtig ist
Das sehe ich als die gefährliche Falle an bei der Diskussion, aufgrund der schwierigen Verhältnisse in China den Blick zu verlieren für die eigene Haustür, sozusagen ... dass es anderswo sehr viel schlimmer ist, darf imho nicht zu der Ansicht führen, man brauche hierzulande ja nicht zu beobachten, wie es da ausschaut....
Während Google den Weltmarkt dominiert, liegt Baidu in China weit vorn. Schätzungen zufolge nutzen 62 Prozent der Suchmaschinenkunden den heimischen Anbieter, 29 Prozent den amerikanischen.
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...99A1FEA24BC2178E86~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Ist doch ein Treppenwitz der Geschichte, dass sich jetzt ausgerechnet Google als Gralshüter der Demokratie und Internetfreiheit aufspielt.
Kannst du das mal näher erklären? Wann und wo hat denn Google Demokratie und Internetfreiheit eingeschränkt?
Ich persönlich finde es unerträglich wie auf Teufel komm raus China in den ***** gekrochen wird. Von Regierungen und Großkonzernen gleichermaßen. Man erinnere sich nur an die Buchmesse..... einfach nur beschämend!
tweety schrieb:Ist doch ein Treppenwitz der Geschichte, dass sich jetzt ausgerechnet Google als Gralshüter der Demokratie und Internetfreiheit aufspielt.
Kannst du das mal näher erklären? Wann und wo hat denn Google Demokratie und Internetfreiheit eingeschränkt?
Nun, wir wissen doch alle was wir von Google zu halten haben. Die marktbeherrschende Stellung, die Speicherung von Nutzerdaten, Google-Street-View etc. Als das sind Sachen die sich für mich in einer rechtlichen Grauzone bewegen und Google sollte einem supsekt sein. Google entwickelt sich mehr und mehr zu einem Orwellschen Big Brother.
http://www.einslive.de/multimedia/extras/google.jsp
Montag schrieb:Dieses Menschenverachtende Land das einfach nicht einsehen will das wir mit überlegener Moral vor Ihnen stehen. Dabei zeigen wir der Welt doch jeden Tag das wir die guten sind, das wir das richtig verstehen mit dem sinnfreien Konsumterror, der Ausbeute anderer Länder oder dem Aufzwingen unserer Meinung. Warum nur Oh warum nur erkennen diese Schlitzaugen nicht endlich unsere Weisheit?