Bundesregierung macht sich strafbar für Geld

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Aus dem Wirtschaftskreislauf rausnehmen?

Glaubst du denn, die Banken lassen das Geld die ganze Zeit in einem Tressor liegen? :O_O:
 
G

Guest

Guest
Edo schrieb:

Aha, laut dem Link ist der Mann also bereits in Polizeigewahrsam

Wie ich schon vorhersagte, ein interner - natürlich.
Und wie ich ebenfalls sagte, hat der Mann keine Daten gestohlen, sondern ist bei seiner Arbeit auf eine Straftat gestoßen und hat lediglich Beweismittel sichergestellt. Daß die eigene Bank und die Schweizer Behörden nix davon wissen wollten verwundert mich nicht - ist diese Art Straftaten doch das Geschäftsmodell der Schweiz.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Wie gesagt, Gammel...ich bezog das alles auf Deutschland wobei mir einfällt...wir sind doch ein einiges Europa jetzt. Wäre das mit der MwSt so wie ich mir das vorstelle, wäre es ja auch sinnvoll, die Länder der Eu würden sich auf die gleiche einigen. So wäre ein Hinterziehen schonmal nicht möglich.
Wir reden aber nicht ueber die EU, sondern ueber die Schweiz. Diese gehoert, wie du vielleicht schon weisst, nicht zur EU. Genau darum "muessen" wir diese Daten "illegal" kaufen, anstatt dass wir dort einfach nachfragen.

Es ist ja sehr loeblich, dass du anscheinend die kriminelle Energie eines cocker spaniel Welpen hast, aber selbst nen 4-klaessler braucht nur 3 Sekunden um sich 5 ideen auszudenken, wie man die Konsumsteuer hinterzieht (siehe simple man :) ). (Insbesondere wenn dies die einzige Steuer ist und es ein Steuergefaelle zu Nachbarstaaten gibt)

Wenn wir alles auf Konsumsteuer umstellen, haben wir zur Schweiz ein enormes Konsumsteuergefaellte und muessen uns illegal Daten ueber Grosseinkaeufe in der Schweiz besorgen, schlagen uns mit Schmuggler und Schieberbanden etc.

Deine Idee tut also weder was zur Sache, noch loest sie das Problem, geschweige denn, dass sie irgendwas damit zu tun haette. Abgesehen davon ist sie weder durchdacht noch sinnvoll. Des weiteren macht sie keinen sinn. :zwinker:


Edo schrieb:
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob jemand Schwarzarbeit unterstützt aber das Geld im Umlauf hällt und das was er sich dabei spart investiert er in andere Konsumgüter oder ob man Millionen unterschlägt und gleichzeitig das Geld aus dem Wirtschaftskreislauf herausnimmt
Handwerker für 50€/h kann sich der Durchschnitt nicht leisten....

Die Piraten waren damals also nicht boese, weil sie denn Leuten das Geld geklaut haben. Ihr eigentliches Verbrechen bestand darin es in Kisten auf einsamen Inseln zu vergraben ??!!??
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Umsatzsteuer ist nur eine von vielen Möglichkeiten, eine Konsumsteuer zu erheben, es handelt sich also nicht um Synonyme.

shechinah schrieb:
Und wie ich ebenfalls sagte, hat der Mann keine Daten gestohlen, sondern ist bei seiner Arbeit auf eine Straftat gestoßen und hat lediglich Beweismittel sichergestellt.

Wenn es ein Schweizer Mitarbeiter einer Schweizer Bank war, hat er vielleicht auch kein Verbrechen aufgedeckt, weil Steuerhinterziehung in der Schweiz vielleicht kein Verbrechen ist, sondern vielleicht Untreue begangen.

Vielleicht wäre es ja auch illegal, wenn deutsche Fahnder in eine Schweizer Bank eindrängen, oder einen deutschen Geheimagenten in eine Schweizer Bank einschleusten, oder einen Schweizer Bankmitarbeiter bestächen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
shechinah schrieb:
Aha, laut dem Link ist der Mann also bereits in Polizeigewahrsam

Nein unter Polizeischutz. Die Schweiz hat ein Auslieferungsantrag gestellt, glaubst du echt die Franzosen werden dem Nachgeben?

Sie werden die Daten nehmen/kaufen und damit Ihre Schäffchen ins Trockene bringen.

Übrigens hat die UBS letztes Jahr einen Kapitalabfluß von über 56Mrd € gehabt. Die Entwicklung ist gut und richtig!

Und der Piratenvergleich ist schwach.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Die Piraten haben viel von ihrer Beute an die Familien ihrer Unterstützer, Verwandten, arbeitsunfähigen Kollegen und im eigenen Kreise verteilt. Deswegen gibt es diese total umständlichen Beschreibungen auf den Schatzkarten, die meistens nur zu irgend einem Grab mit ungewöhlicher Einrichtung führen. :zwinker:

Regierende, das ist stellenweise wohl trefflich.

Trotzdem hätte man den Kerl wegen Kriminalität festnehmen können. Den Kauf fingieren... Entrapment, Fallen stellen, ist das hier polizeilich möglich? ( Wie bei der Sittenabteilung bestimmter US-Staatengebräuchlich ) Es ist doch schließlich strafbar, wenn man mit illegal erworbenen Daten Handel treibt, auch wenn man die CD nun irgendwo gefunden hätte. Oder kann man geklaute Schuhe auch getrost verkloppen, die irgend ein Dieb im Wald versteckt hat? In Zukunft könnten Leute klauen, das Diebesgut anscheinend verlieren, und andere Leute damit beauftragen, es zu finden, damit es verkloppt werden kann. Staffel-Hehlerei gewissermaßen.

Ich habe nichts gegen Konsumsteuern, auch nicht, wenn die noch höher wären. Man müsste nur für seine Arbeit genug bekommen, damit man mehr davon ausgeben kann. Von immer weniger immer mehr kaufen zu sollen, das klappt nicht mal bei Haferflocken, wenn man sie viertelt.
Das häufigere Konsumieren, das den Kreislauf antreiben könnte, ist, wie beim Kumpel, bei 1 Euro die Stunde nicht überall drin. Und der arbeitet quasi im Handwerk, als Museums-Restaurator. Von 50 Euro-Stundenlöhnen kann der nur träumen.

Hinterzieht man auch Steuern, wenn man sich nen Döner aus der Mülltonne holt, statt den zu kaufen? Na ja, da haben wohl die nicht so Hungrigen dann schon bezahlt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Den Kauf fingieren... Entrapment, Fallen stellen, ist das hier polizeilich möglich? ( Wie bei der Sittenabteilung bestimmter US-Staatengebräuchlich )

Im aktuellen Spiegel ist zumindest ein spannender Artikel über einen Mann, der offiziell als "zurückgeblieben" eingestuft war und den ein sich die Freundschaft erschleichender verdeckter Ermittler vom LKA in monatelanger Feinarbeit schliesslich soweit hatte, dass er einen Mord gestand, den er nie begannen haben konnte.
Geht zumindest in die Richtung.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@Gammel bzw Simple Man

Die Sache mit der Konsumsteuer ist, und das müsste eigentlich jeder wissen, schon eine sehr alte Idee, die von führenden Wirtschaftsgrößen und auch wissenschaftlich seit geraumer Zeit gedacht und durchdacht wird. Es ist nicht meine. Ich habe mich einfach nur mal damit beschäftigt und erkenne einen gewissen Sinn, natürlich im Zusammenspiel mit anderen Dingen darin. Vielleicht solltet ihr mal eines oder auch zwei dieser vielen, sehr gut erklärten Bücher zu diesem Thema lesen und darüber nachdenken, bevor ihr laut "Unsinn" brüllt. Sicher gibt es da ein Für und Wider und man sollte darüber diskutieren. Es ist aber durchaus etwas dran an der Idee denn sie ist und wird sehr gut gebründet.

Natürlich würde es weiterhin Schwarzarbeit geben ..
Auch wenn dir Gammel mal wieder beipflichet muss ich dich enttäuschen. Du wirst sicher wissen, warum Schwarzarbeit Schwarzarbeit heißt? Und weil du das weißt, sollte dir klar sein, dass die Steuern, die Schwarzarbeit zu einer solchen machen nicht mehr hinterzogen werden können wenn es sie nicht mehr gibt. Demzufolge muss auch der Schaden der dem Gemeinwohl dadurch entstünde nicht mehr geahndet werden. Die MwSt muss jeder Selbstständige heute an´s Finanzamt abführen. Also wäre er doch dämlich, wenn er sie seinem Kunden nicht draufrechnen würde, sie sogar wegfallen ließe. Wäre für mich (und ich bin auch selbstständig) schon ziemlich sinnfrei.
Macht ein Handwerker mir einen guten Preis ist das was anderes. Zahle ich ihm weniger als er jemand anderem abnehmen würde, zahlt er auch nur die MwST auf der Basis dieser Summe die ich ihm bezahlt habe.
Selbstverständlich müsste es dabei auch eine gewisse Kontrolle über die ausgefürten Arbeiten der Leute geben, so dass der Statt weiß, wer was gearbeitet hat oder anders gesagt, wo wieviel MwSt anfällt.

Aber mal ´ne andere Frage. Gibt mir mal ein Beispiel dafür, wie ich heute schon die MwSt hinterziehen kann (theoretisch oder praktisch)?


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:honk:

Es ist mal wieder typisch: nur weil man nicht deiner Ansicht ist, kann man sich natürlich nicht mit dem Thema beschäftigt haben ... :roll:

Gibt mir mal ein Beispiel dafür, wie ich heute schon die MwSt hinterziehen kann (theoretisch oder praktisch)?
Hab ich, aber du kapierst ja nichtmal die Grundlagen der Rechnungslegung.

Pass auf, frag doch einfach mal die Herren und Damen, die im Jahr 2004 knapp 15 Milliarden an Mehrwertsteuer hinterzogen haben, die können dir evtl. den ein oder anderen Tipp geben ...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Aber mal ´ne andere Frage. Gibt mir mal ein Beispiel dafür, wie ich heute schon die MwSt hinterziehen kann (theoretisch oder praktisch)?

Kauf die nen Notebook im Ausland und wandere dann durch den Zoll ohne es anzugeben. Kauf deine Zigaretten beim Schwarzhändler. Melde dein Gewerbe ab und arbeite weiterhin schwarz...

PS: oder zum üben für den unbedarften Hunbuktu: Geh zu McDoof, kauf dir nen Hamburger. Und wenn sie dich fragen sag zum mitnehmen. Und dann isst du ihn einfach dort. Und schon bist du ein gemeingefährlicher Umsatzsteuerhinterzieher. (oder wars andersrum ?)

Du wirst sicher wissen, warum Schwarzarbeit Schwarzarbeit heißt?
Klär mich auf. Warum heisst Schwarzarbeit Schwarzarbeit?
 
G

Guest

Guest
Damoklesschwert für deutsche Politiker?
Der Schweizer Nationalrat Alfred Heer droht mit einem Gesetz zur Offenlegung von Kontoinformationen über Schäuble und Konsorten

Dem Schweizer Nationalrat Alfred Heer wurden der Bild-Zeitung zufolge Informationen über in der Schweiz und in Liechtenstein geführte Konten und Stiftungen von deutschen Politikern und Richtern angeboten. Der SVP-Politiker droht für den Fall, dass die deutsche Bundesregierung eine in den letzten Wochen ausführlich in den Medien debattierte "Steuersünder"-CD kauft, mit einem neuen Gesetz, nach dem "sämtliche Schweizer Konten von deutschen Personen, die öffentliche Ämter bekleiden, offengelegt werden müssen.“

http://www.heise.de/tp/blogs/8/147079
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
shechinah schrieb:
Damoklesschwert für deutsche Politiker?
Der Schweizer Nationalrat Alfred Heer droht mit einem Gesetz zur Offenlegung von Kontoinformationen über Schäuble und Konsorten

Dem Schweizer Nationalrat Alfred Heer wurden der Bild-Zeitung zufolge Informationen über in der Schweiz und in Liechtenstein geführte Konten und Stiftungen von deutschen Politikern und Richtern angeboten. Der SVP-Politiker droht für den Fall, dass die deutsche Bundesregierung eine in den letzten Wochen ausführlich in den Medien debattierte "Steuersünder"-CD kauft, mit einem neuen Gesetz, nach dem "sämtliche Schweizer Konten von deutschen Personen, die öffentliche Ämter bekleiden, offengelegt werden müssen.“

http://www.heise.de/tp/blogs/8/147079

na das wäre es doch. (wenn die Infos dann stimmen sollten)
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Klär mich auf. Warum heisst Schwarzarbeit Schwarzarbeit?
Hatte ich bereits mit dazu geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber nochmal für die, die es immer noch nicht verstanden haben (genau das aber mir vorwerfen - lustig):
Wie entgehe ich in DEUTSCHLAND der Mehrwertsteuer, wohl gemerkt, in Deutschland und davon redete ich die ganze Zeit?
Jeder Bürger zahlt automatisch bei jedem Akt des Konsumierens die MwSt. Wie komme ich drumherum, beim Bäcker meine Brötchen ohne MwSt zu bekommen oder wie esse ich im Restaurant, ohne sie zahlen zu müssen. Wie bekomme ich meinen Einkaufswagen aus dem Supermarkt raus ohne dass ich auch nur einen Cent MwSt zahle.
Wie entziehe ich mich der MwSt im alltäglichen Leben?
Die Sache mit McDoof...naja..ist´n bissl Hahnebüchend oder. Abgesehen davon esse ich sowas nicht.

Die Mehrwertsteuer - und das sagen sehr viele Expoerten und sogar Politiker - sei die einzige Steuer, die dem Staat tatsächlich Geld einbringt weil sie jeder zahlt, ob er will oder nicht. Sie steckt überall mit drin. Sobald man in diesem Land etwas kauft, zahlt man eine Steuer für´s Kaufen gleich mit. Wir nennen sie MwSt. Irgendwann wird sie Konsumsteuer heißen weil damit eben genau das - Das Konsumieren - besteurt wird.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie, um Himmels Willen, konnten dann im Jahre 2004 knapp 15 Milliarden Euro Mehrwertsteuer hinterzogen werden, HunabKu?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Klär mich auf. Warum heisst Schwarzarbeit Schwarzarbeit?
Hatte ich bereits mit dazu geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dann zitier mir doch die stelle, wo du es schriebst !

HunabKu schrieb:
Aber nochmal für die, die es immer noch nicht verstanden haben (genau das aber mir vorwerfen - lustig):
Wie entgehe ich in DEUTSCHLAND der Mehrwertsteuer, wohl gemerkt, in Deutschland und davon redete ich die ganze Zeit?
Und WARUM, lieber Heer HunabKu, reden dann alle anderen hier über Steuerhinterziehung Deutscher in der Schweiz ? Wem nützt dein unlogischer Einwand man könne eine Mehrwertsteuer nicht hinterziehen, in einem theortisch isolieren Deutschland ohne Aussengrenzen, wenn wir hier in diesen Thread die massive Steuerhinterziehung in D mit Hilfe SCHWEIZER Banken diskutieren.
Am Thema vorbei, unsinnig, sinnfrei, setzen 6.

Wie hinterziehst du z.b. die Abgeltungsteuer in DEUTSCHLAND, ausser du bringst dein Geld in eine Steuer und Bankenoase, die aber in DEUTSCHLAND nicht existiert.

Wie bekomme ich meinen Einkaufswagen aus dem Supermarkt raus ohne dass ich auch nur einen Cent MwSt zahle.
Wie bekomme ich meinen Lohn, ohne dass ich nur einen Cent Lohnsteuer zahle? Wie bekomme ich bei der Bank Zinsen, ohne nur einen einzigen Cent Abgeltesteuer zu zahlen (agnommen, ich wuerde genug Zinsen bekommen um dies zahlen zu muessen)? Steuerhinterziehung ist in Deutschland verboten! Ohne ein Mindestmass an krimineller Energie wird das nicht gehen.

Vielleicht sagt dir z.b. der Ausdruck Schwarzmarkt etwas. Als Experte der Bedeutung von Schwarzdingen wird dir das ja vielleicht was sagen.

Die Mehrwertsteuer - und das sagen sehr viele Expoerten und sogar Politiker - sei die einzige Steuer, die dem Staat tatsächlich Geld einbringt weil sie jeder zahlt, ob er will oder nicht.
Warum bringt eine Lohnsteuer dem Staat kein Geld?
Oder redet der liebe Herr HunabKu mal wieder van seinem imaginären Utopia, indem niemand arbeitet aber alle wie wild konsumieren ?


Simple schrieb:
Wie, um Himmels Willen, konnten dann im Jahre 2004 knapp 15 Milliarden Euro Mehrwertsteuer hinterzogen werden, HunabKu?
Mehrwertsteuer kann man nicht hinterziehen. Kapier es endlich ! Das hat unser HunabKu doch wohl mehr als bewiesen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wie hinterzieht man Umsatzsteuer? Indem man Einnahmen nicht verbucht. Oder indem man sie nur zum Teil verbucht.

Nachdem Du den Trick jetzt kennst, HunabKu, fang bitte trotzdem nicht damit an. Du würdest Dich strafbar machen.

Umsatzsteuerkarussell lies bitte selbst nach.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und WARUM, lieber Heer HunabKu, reden dann alle anderen hier über Steuerhinterziehung Deutscher in der Schweiz ?
Weil du nicht zuhörst! Geht es gerade nicht um die Mehrwertsteuer? Das, was gewisse Deutsche in der Schweiz treiben berifft andere Steuerarten. Ganz sicher nicht vordergründig die Konsumsteuer (sorry...Mehrwertsteuer...ähm....welchen Mehrwert eigentlich...???)

Wie bekomme ich meinen Lohn, ohne dass ich nur einen Cent Lohnsteuer zahle? Wie bekomme ich bei der Bank Zinsen, ohne nur einen einzigen Cent Abgeltesteuer zu zahlen (agnommen, ich wuerde genug Zinsen bekommen um dies zahlen zu muessen)? Steuerhinterziehung ist in Deutschland verboten! Ohne ein Mindestmass an krimineller Energie wird das nicht gehen.
Naja...im Grunde hast du´s ja doch verstanden. Alles Steuern, denen man sich kaum entziehen kann. Die MwSt zählt da genau so dazu. Von welchem großen Stil Hinterziehung der MwSt reden wir hier eigentlich?
Warum bringt eine Lohnsteuer dem Staat kein Geld?
Weil es immer weniger Menschen gibt, die einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen und immer mehr, deren Einkommen so niedrig ist, dass eine Lohnsteuer nicht anfällt. Aufgrund der immer weniger werdenden Vollzeitarbeit im herkömmlichen Sinne ist es logisch, dass der Staat auch immer weniger Geld aus dieser Quelle schöpfen kann und wird.
Auch wenn unsere Regierigen etwas anderes erzählen, wir werden NIE WIEDER eine Situation erreichen in der der Staat die sozialversicherungspflichtige Arbeit des Volkes als Grundlage haben wird, so wie es einst gedacht war und woran die Dussel da oben auch heute noch festhalten, obwohl sie wissen, dass wir uns schnellstens etwas einfallen lassen müssen. Wir werden es nun mal nicht schaffen die Arbeitslosigkeit zu verringern geschweige denn zu beseitigen. Das ganze Gegenteil wird der Fall sein. Ich denke, begriffen haben die das schon, sie zappeln nur wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt weil sie 1. keine wirkliche Idee haben also auch keine Perspektive bieten können (was aber eigentlich ihr Job ist) und weil sie 2. nach der Pfeife wieder anderer tanzen müssen, deren Lobby sie bilden. Im Grunde möchte ich nicht in deren Haut stecken....die armen Schweine.

fang bitte trotzdem nicht damit an. Du würdest Dich strafbar machen.
Im Grunde mache ich mich doch schon strafbar indem ich hier meine Meinung sage. ich denke, einige da draußen, deren Job es ist, solche Foren zu durchforsten, würden sich Gesetze wünschen, nach denen sie Leute wie mich auf der Stelle von zu Hause abholen können....

Also..drauf geschissen



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu, ignorierst du mich schon wieder?

Nochmal, wenn man die Mehrwertsteuer nicht hinterziehen kann ...

Simple Man schrieb:
Wie, um Himmels Willen, konnten dann im Jahre 2004 knapp 15 Milliarden Euro Mehrwertsteuer hinterzogen werden, HunabKu?


...
Und: wenn die Leute nicht mehr genug verdienen, dass eine Lohnsteuer fällig würde, wie können sie sich dann noch die Mehrwertsteuer leisten? :gruebel:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wie, um Himmels Willen, konnten dann im Jahre 2004 knapp 15 Milliarden Euro Mehrwertsteuer hinterzogen werden, HunabKu?
Wer genau hat das getan und wie kommst du auf die Zahl? Merkwürdig? hast du Nachweise? Verwechselst du das vielleicht mit der Einkommenssteuer?

Und: wenn die Leute nicht mehr genug verdienen, dass eine Lohnsteuer fällig würde, wie können sie sich dann noch die Mehrwertsteuer leisten?
Eine Erhöhung der MwSt müsste ja auch mit gewissen anderen Neuerungen und Umständen verbunden sein und kann nicht auf heutiger eingefahrener Bahn praktiziert werden. Hierfür ist ein komplettes Umdenken von Nöten aber um dir das jetzt zu erklären müsstest du offen für soetwas sein und dich auch schonmal mit diesen Dingen beschäftigt haben die dafür nötig wären und wie diese zusammenspielen. Da du aber leider zu denen gehörst, für die alles was jetzt als gut und richtig angesehen wird das Maß aller Dinge ist und die nie auf die Idee kämen das zu interfragen, wäre es ein sinnloses Unterfangen. Nim´s mir bitte nicht übel.


HunabKu
 
Oben