Bilder, einfach so!

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Algol schrieb:
dein neues bild ist interessant. wo hast du das denn fotografiert? die farben der landschaft sehen gut aus. was ist denn das weisse?
Das weiße ist Sand. ;)

IMG_1750.jpg


Die nächsten habe ich am selben Tag in der Nähe dieser Braunkohlengrube geknipst.

zwischenablage241lq.jpg


zwischenablage220tv.jpg
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
@WolArn
ach so also sand ist das. hatte schon an salzablagerung aus meerwasser, schnee oder chemische rückstände gedacht.

deine maikäfer bilder find ich klasse. besonders das erste mit dem sonnenschein. ...und die kammeraden auf der linken seite kucken noch zu wie das monster sie gerade auffrisst. gut gelungen.



...einen hab ich auch noch.
das ist eine gute tarnung. wenn die fühler nicht so lang wären würde es kaum zu erkennen sein. keine ahnung wie das insekt heisst. der baum ist ein apfelbaum.
34rab61.jpg
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Wie hast Du das denn entdeckt? :O_O:
keine ahnung wie das insekt heisst. der baum ist ein apfelbaum.
Vielleicht ist das ein Apfelbauminsekt, und Du bist der Entdecker. :mrgreen:

deine maikäfer bilder find ich klasse. besonders das erste mit dem sonnenschein. ...und die kammeraden auf der linken seite kucken noch zu wie das monster sie gerade auffrisst. gut gelungen.
...und rechts hängen die Leichen. :mrgreen:
Das zweite hatte ich gezeigt, weil man da noch 'ne Ameise sehen kann, die ja die Läuse melken.
 

Algol

Geselle
Registriert
19. September 2004
Beiträge
59
WolArn schrieb:
Wie hast Du das denn entdeckt? :O_O:

ich war auf insektensafari im garten und beim heranpirschen an den apfelbaum da seh ich das kleinwild am baum entlanghuschen. hab sofort mein
kleinkaliber gezückt (sprich fotoapparat auf makro gestellt) und abgedrückt. treffer ... halali

WolArn schrieb:
keine ahnung wie das insekt heisst. der baum ist ein apfelbaum. cVielleicht ist das ein Apfelbauminsekt, und Du bist der Entdecker. :mrgreen:
hab gerade stundenlang versucht herauszubekommen wie das insekt heisst. jetzt hab ich mal in einem insektenforum gefragt. mal sehen was da kommt.

Simple Man schrieb:
Algol hat folgendes geschrieben:
deine maikäfer bilder find ich klasse.

Is das nicht eher ein Marienkäfer? O_O

ja, das verwechsele ich immerwieder. ist ein marienkäfer.
Klugscheiss an: der siebenpunkt marienkäfer (ist der von WolArn's fotos) ist zum insekt des jahres 2006 gewählt worden. das hab ich bei meiner suche nach dem namen von meinem bauminsekt gelesen /klugscheiss aus

grüsse
Algol
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
War heute Morgen mal wieder mit meinem Makro-Objektiv unterwegs. ;)

faltergq9.jpg


...und so sieht dieser sehr kleine Falter von oben aus.



Ps.: Kann sein das IS etwas lahmt. Mein Webspace funzt z.Z. leider nicht. :(
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Angel of Seven schrieb:
Kann sein das IS etwas lahmt. Mein Webspace funzt z.Z. leider nicht.

Warum machst du nicht in der Boardgallerie mit? Da könntest du deine gesammelten Insektenbilder übersichtlich reinstellen.
Ich müßte dann erst noch bei 'nem Mod um eine freigabe anfragen. Und dann weiß ich nicht, wie das mit dem Tumb und dahinter das Bild ist.
Das Tump ist das verkleinerte Bild, und dahinter liegt das Bild in der originalen Größe, so wie man das hochgeladen hat? Denn das kommt mir da bei manchen Bilder vor, als wäre das hinter dem Tumb vergrößert worden, und das sieht dann gar nicht mehr gut aus. *hm*

Angel of Seven schrieb:
Ich hab auch noch ein schönes Insektenbild, welches auch schon verewigt ist 8) :
Ja schön, leider ist der Hintergrund zu unruhig.

Ich konnte bisher nur einmal eine Libelle knipsen. Die war vor mir auf den Boden getrudelt, und hatte ein eingedrücktes Auge. :O_O: ...hatte ich erst später auf dem Moni entdeckt. Wenn ich das Bild mal wiederfinde, zeige ich es hier mal.

hapatree schrieb:
WolArn schrieb:
War heute Morgen mal wieder mit meinem Makro-Objektiv unterwegs. ;)


Hui,. was ist den das genau für ein Objektiv? Wirklich schöne Bilder!
150/2.8 Makro von Sigma. Das hatte ich aber auch schon in Deinem, "Mit was fotografiert ihr"-Thread vorgestellt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
WolArn schrieb:
Ich müßte dann erst noch bei 'nem Mod um eine freigabe anfragen. Und dann weiß ich nicht, wie das mit dem Tumb und dahinter das Bild ist.
Das Tump ist das verkleinerte Bild, und dahinter liegt das Bild in der originalen Größe, so wie man das hochgeladen hat? Denn das kommt mir da bei manchen Bilder vor, als wäre das hinter dem Tumb vergrößert worden, und das sieht dann gar nicht mehr gut aus. *hm*

Hmmm.... das kann ich nicht bestätigen, wenn du auf das Thumbnail klickst, erscheint das OriginalBild in einer Auflösung von etwa 640X480, wenn man nochmals draufklickt erscheint es im Browser in Originalgröße (zumindestens für die Premiummitglieder), zb. 2.048 x 1.536 Pixel. Das reicht vollkommen aus um die JPG- Qualität des Bildes darzustellen. :roll:


Ich konnte bisher nur einmal eine Libelle knipsen. Die war vor mir auf den Boden getrudelt, und hatte ein eingedrücktes Auge. :O_O: ...hatte ich erst später auf dem Moni entdeckt. Wenn ich das Bild mal wiederfinde, zeige ich es hier mal.

Tjaaaa.. das ist gar nicht so einfach eine Libelle zu finden die minutenlang Pose steht. Normalerweise sind die recht scheu und fliegen wenn man zu Nahe kommt weg. Diese Libelle kam immer wieder zu der gleichen Stelle um sich zu Sonnen :) . Käfer und Spinnen sind da schon einfacher....
Ich hatte auch so einen seltenen Taubenschwanz ständig im Garten, eine Art Kolibri der Schmetterlinge, unmöglich so etwas vor die Linse zu bekommen... :?

Ja schön, leider ist der Hintergrund zu unruhig.

Mehr ist mit ner Kompaktkamera nicht drin... :(



LG


AoS
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ich stell auch wieder eins rein:

Eine Abfotographie vom Pragfilm,
das ist ein Tourist und seine Freundin.
Qualität is noch grottig, wird beim Abzug besser werden.

 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Menchen habe ich auch schon geknipst, aber nicht so oft.
Dieses hatte ich mit der KoMi Dimage Z3 aufgenommen. Ist ein Ausschnitt und man sieht da die Farbsäume gut.

silber_gold.jpg


Der gleiche Kerl von der Seite.

Bild1_075_1.jpg
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513






Alle auf einem Friedhof in Prag, den wir zufällig entdeckt haben, nachdem wir uns absichtlich verlaufen haben
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
@hapatree,
die sehen aber auch "uralt" aus. ;) Mit welcher Cam hattest Du die Bilder gemacht?

Neulich, bei mir in der Küche:

Marienkaefer52d.jpg

(Ausschnitt (3000x2000), Blitz, 1/200s, F22, ISO100, 150mm(Makro))

Ps.: Schade das hier auf ask1 nicht so viele Hobbyknipser sind, die hier gerne ihre Bilder zeigen würden.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
"Uralt schlecht" oder Uralt nicht-ganz-so-schlecht"? :wink:
Am Original sieht man schon noch sehr viel mehr Details und der Kontrast stimmt da jetzt auch nicht, ich werd mich nach einem guten Fotoscanner umschauen (Tipps sind wärmstens erbeten).

Aber mit der da hab ichs gemacht, gehörte mal meinem Opa:
Revue SC-3, das is (war?) die Hausmarke von Quelle :wink:
dscf8668pj5.jpg


Hab heut früh von 4 bis 5 noch ein paar Großformatabzügen von Bild 2 und 3 hergestellt.

Naja, in den Gallerien kommt schon was zusammen, da stellen die Leute immer wieder was rein.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
hapatree schrieb:
"Uralt schlecht" oder Uralt nicht-ganz-so-schlecht"? :wink:
Eher "Uralt nicht-ganz-so-schlecht". ...die sehen halt aus, wie Bilder aus Opas Zeiten. :)

Wieso besorgst Du Dir nicht mal eine Digi-Knipse? Denn das mit den Fotos einscannen finde ich viel zu umständlich. Obwohl es da wohl auch qualitativ hochwertige Scanner gibt.
Außerdem brauchst Du dann nie mehr Filme zu kaufen, und mußt auch nicht warten, bis der Film vollgeknipst ist, und bis die Bilder aus dem Labor zurück kommen.
Und mit EBV kann man auch aus digitalen Bildern Nostalgie-Bilder basteln; z.B. (ein paar Versuche):
Bulldog.jpg


LanzBulldog.jpg


Bulldog-1.jpg


Das Original; ein Model eines Lanz Bulldog.
Lanz.jpg


Ps.: Klar, in der Gallerie werden viele Bilder gezeigt, aber hier kann man besser über die Bilder quatschen und sich austauschen; macht irgendwie mehr Spass, als so eine trockene Gallerie, find ich.

Dann schalte mir doch mal meine Gallerie frei; hätte da so einiges, die ich alle hier auch nicht zeigen könnte. ;)
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ich bin gerade umgestiegen:
Vorher hatte ich eine Digitale, aber da hab ich bemerkt dass ich sehr viel Müll produziert habe.
Ich mags überhaupt nicht wenn ich etwas nur in digitaler Form habe, ich brauch was zum angreifen.
Klar, wird man jetzt sagen, ich kann mir die digitalen Fotos auch ausdrucken lassen, aber da ist man dann automatisch nciht mehr so dahinter, weil man sie ja eh auf Festplatte hat.

Also bin ich einen (oder mehrere) Schritt(e) zurückgegangen: Auf analog umgestiegen, Dunkelkammer eingerichtet, selber entwickeln.
Das Argument, dass ich die gleichen Effekte, so alt-nostalgisch, wie dus gesagt hast, digital nachmachen kan, zählt für mich nicht, da ich, ehrlich gesagt, solche Bilder schrecklich finde :wink: Obwohl ich früher auch so meine Bilder bearbeitet habe, aber nie ganz zufrieden war.

Wenn man man digital fotographiert, soll man das machen, wenn man Motive auswählt wie du, bei denen man mehrere Versuche braucht: so Käfer oder Heuschrecken. Ich mag diese Bilder ja sehr, schauen sehr schön aus, aber das sin halt nicht die Bilder die ich machen will. Wenn ich sowas machen würde wäre natürlich eine Digicam das beste, klar.
Aber wenn man Bilder machen will, die alt oder nicht besonders special-effect-mässig aussehen sollen, finde ich, ist es besser, auch wirklich so eine Kamera zu verwenden. Ich fotographier ja auch noch mit einer alten Mittelformatkamera, hab da aber noch keine Resultate weil der Film noch nicht voll ist.
Ich mag das viel mehr, darauf warten zu müssen, bis ich alles voll hab, bis der Film trocken ist, bis es dunkel genug ist, in die Dunkelkammer zugehen, bis ich alles hergeräumt habe, auf die richtige Temperatur gebracht habe, etwas falsch zu machen, Fotopapier zu verhauen.....
verstehen sicher einige nicht.

Aber ich bin eben einer, der keinen mp3-Player hat sondern Schallplatten, der auf einer Schreibmaschine schreibt und auch mit sowas fotographiert:
 

Ähnliche Beiträge

Oben