Simple Man
Forenlegende
Nein, natürlich nicht ... ich meine, ich könnte an dieser Stelle ja fragen, wie wir hier überhaupt Religion definieren wollen, schließlich bedürfen die nicht mal unbedingt einer überweltlichen Entität, aber das lasse ich einfach mal ... aber da sich die meiste Kritik hier ja anscheinend gegen die "großen Buchreligionen" richtet, bin ich mal von deren Ansatz ausgegangen ... ;-)agentP schrieb:Ist denn die Aussage, dass Gott (ich sprach eigentlich neutraler von Göttern) unendlich viele Eigenschaften hat, etwas das allen Religionen gemein ist?
Spricht ja nix dagegen, wenn religiöse Menschen meinen, sich auf diese Felder begeben zu müssen ... nur muss man sich immer vor Augen führen, dass sich Theologen bzw. religiöse Menschen zu recht jederzeit auf eben diese Widersprüche zurückziehen können ...Ich kann es aber auch andersrum drehen: Solange philosophische Theologen mit formaler Logik (Gottes-)Beweise führen oder Kreationisten versuchen biblische Inhalte auf angeblich rationale Beine zu stellen, sollte es auch kein Problem sein rational darauf zu Antworten.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie keine Rolle spielt ... ;-) ... nur wird man Religionen nie vollständig mit "Ratio" ergründen können ... davon ab wird die Abschaffung doch nun schon lange genug diskutiert ... aber offen gesagt fühle ich mich kaum dafür gerüstet, eine Diskussion über theologische Wissenschaftstheorie zu führen ... ;-)Und überhaupt wenn die "ratio" in der Religion keine Rolle spielt, wäre es dann nicht an der Zeit die Theologie als wissenschaftliche Disziplin abzuschaffen?