ATA 100 (oder auch nicht)

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
was interessiert dich mein prozessor?? sind dir die festplattenwitze ausgegangen??

:p :oops: :roll: :wink:

also ich hab ja heut das bios geflasht, da gab´s 2 treiber zur auswahl:

via und noch irgendwas..hx oder so..

ich hatte natürlich die ältere variante..
schade.. turbo mode hört sich gut an .. :mrgreen: :(

öhm..ich find die seite mit den treibern irgendwie nicht mehr
icon7xx.gif

nur noch eine wo´s via-only treiber gibt.. naja.. leider keine nähren angaben zum mb möglich..
(wenns sein muss such ich nochmal etwas ausführlicher ;))

hm.. jetzt musses raus: ich hab den aldi pc 500mhz..
also recht altes system.. kann es sein dass das mb gar nicht udma66 oder 100 unterstützt???
dat wär ja kagge.. :?


mfg
starbug
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
dann installier mal die via 4in1 treiber (wenn dein board einen via chipsatz hat) du hast doch den promise controller-der unterstüzt udma 100 da ist es eigentlich egal wie alt das board ist!

hmm ich überleb mir noch ein paar neue festplattenwitze :lol: hab gestern aber ruck zuck auf der lan alles vollgesaugt :lol: :lol: :lol:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
atx = kein via = kein speed?
was willst du damit sagen? soll atx der chipsatz sein?

atx
Ist ein Layoutformat für Mainboards, das von Intel spezifizert wurde. Im Gegensatz zum Vorgänger (Baby-AT), liegt das Mainboar 90° gedreht im Gehäuse.

also wenn du den aldi pc mit 500 mhz hast wird es wohl ein p3 mit zx chipsatzsein oder?

Board MSI W6190ZXM7 "Medio 9901" Chipsatz Intel 440ZX, Rev. 03h
oder?
dann liegt es nicht am fehlenden treiber die sind bei win dabei (onboardcontroller).
hast du den neusten promise treiber drauf?

http://www.promise.com/support/download2_eng.asp?mode=download&product_id=18
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
sorry aber ich kenn mich da nich so aus..

dachte atx wär HX -_-

das meinte ich, ein hx board hab ich also

ich hab keine infos über das board gefunden.. thx :)

treiber? - mal eben schaun..
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
also beim installieren von den treibern der site kommt das:
gerätemanager schrieb:
es konnte keine zutreffendere software als die bereits installierte für die hardwarekomponente gefunden werden
zutreffend ist wohl xp´isch für aktuell..
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
hmm dann hast du wohl den aktuellen promise treiber drauf?!

wenn der rechner bootet kommt den bei olatten erkennung vom promise die anzeige mode 5?
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
thx, werd gleich mal mein system übertakten :D

ein handbuch zum mainboad war glaub ich nicht im lieferumfang, habs zumindest nicht gefunden..

aber sogar das mb meines alten pc´s (p133) unterstützt pci 2.1, insofern..

beim booten zeigt der controller udma5 an.

mfg
starbug
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
dann läuft die platte auch im ata 100 modus-keine ahnung wo dann der fehler liegt.

versuchs mal mit dem ct tool h2bench-musst du mit einer dos disk starten gibt genau werte und du kannst windows probleme ausschließen!

http://www.heise.de/ct/ftp/

meine alte p3 500 mhz konnte problemlos mit 620 mhz betrieben werden (guten cpu lüfter vorrausgesetzt)
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
also meine cpu (standard lüfter) läuft nicht gerade fehlerfrei wenn ich sie mit den auf der cosi seite angepriesenen 112mhz betreibe..

die graka schafft nichtmals 170 statt der angegebenen 180.. ohne größeren lüfter bringt das wohl nix.. :?

dann schau ich mir mal deine seite an..aber im moment hab ich größere probleme: die neuen detonators ham mir mein system zerschossen.. zumindest startet jedi knight 2 nicht mehr
cry.gif

immer so ne scheisse..
let_it_all_out.gif


EDIT: ich werd wohl formatieren müssen, danach gibt´s erstmal neue messergebnisse ^^
kann allerdings ein paar tage dauern :roll:

mfg
starbug
 

Ähnliche Beiträge

Oben