S-ATA Platten "verschwinden"

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hallo,
in letzter Zeit zickt mein Rechner ziemlich und das geht zB so:
Ich verschiebe Dateine von Partition D: auf Laufwerk 2 nach Partition F: ebenfalls auf Laufwerk 2. Plötzlich gibt Windows einen Fehler zurück: Fehler beim Schreiben von Daten auf D$bla. In der Taskleiste erscheint ebenfalls ein gelbes Dreieck mit irgendeiner Warnung und das System insgesamt läuft nur noch Stop'n'Go.
Ein Reset führt dazu, daß bei der Hardwareerkennung plötzlich gar kein Laufwerk mehr erkannt wird und die Mühle sich weigert zu booten. Schalte ich ganz aus un wieder an, dann erkennt er die Platten wieder, aber kann Windows nicht hochfahren. Entweder stoppt der Bootvorgang nach dem Windoof Bootscreen und irgendwann folgt ein Restart (bei dem dann gerne die Platten wieder nicht gefunden werden) oder es passiert gar nix mehr.
Und jetzt das mysteriöseste: In der Regel ist es dann so, wenn ich dem Rechner über Nacht eine Pause gönne, dann tut er am nächsten Tag so, als wäre nix gewesen. Die Windows Festplattenüberprüfung in der Datenträgerverwaltung findet natürlich auf D: Fehler beim nächsten Restart und manche der ürsprünglich zu kopierenden Dateien sind zerschossen, was mich aber auch nicht wundert, wenn während der Operation die Platte plötzlich weg ist.

Mein Mainboard ist ein ASUS K8v Deluxe und daran hängen eine Seagate Barracuda und eine Maxtor irgendwas, als extra Platten, also nicht an den RAID-Controller angeschlossen.
Any ideas?
Windows-Kritik bitte in einem anderen Thread und Viren, etc. dürften eigentlich auch kein Problem sein, denn da bin ich an sich ganz gut abgesichert.
Meine Verdächtigenliste:
Windows - scheidet imho aus, weil die Platten ja beim Systemcheck beim Starten schon teilweise nicht erkannt werden
Die Platten selber: Eher auch nicht, denn erstens müssten dann ja beide Platten kaputt sein, denn beide veschwinden gelegentlich, logische Fehler sind danach aber nur auf der Maxtor zu finden.
S-ATA Kabel: Bereits ausgetauscht
Der Controller: Mein Hauptverdächtiger. Eigentlich der Einzige, der soviel Schindluder treiben kann.

Was meint ihr?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Controller, oder das BIOS.

Hast du im BIOS irgendwelche Timing-Parameter verdreht (vorsichtshalber mal auf Werkseinstellung bzw. Fail-Safe einstellen). Eventuell auch n Update des BIOS durchführen.

Wenn das Problem nur nach einer gewissen Betriebstemperatur auftritt, könnte es auch thermischer Natur sein. Ist das Gehäuse recht vollgepackt?

Bei SCSI hatte ich auch mal ein ähnliches Problem, da wars ein Flachbandkabel, das etwas matschig war.

Das klingt alles nach 'ner üblen Sucherei... :x
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@fanziskaner
Danke für die Tipps.

Im Bios habe ich eigentlich nix verstellt, aber nun totzdem mal ein aktuelles eingespielt und auf die Wekseinstellungen zuückgesetzt. Hat nix gebracht.
Vorher ein paar Stunden WoW gespielt ohne Pobleme, runtergefahen, Einkaufen gewesen, angeschaltet -> Platten weg.
Nochmal aus, angeschaltet: Windows fährt hoch, wenn ich ihm 10 min Zeit gebe. Allerdings geht es dann im stop'n'go Modus: Eine min freeze 5sec kann ich die Maus bewegen, dann 1 min freeze. Bootplatte ist da, 2. Platte ist weg. Was nun die 2. Platte auf der nur Daten liegen mit dem Windowsbetrieb zu tun hat verstehe ich nicht. Pagefile liegt auch auf der 1. Platte, kann es also auch nicht sein.
So nun irgendwie zum shutdown-knopf durchgehangelt selbst da ständig Pausen: Erster Ton vom shutdown sound ist zu hören, dann eine Minute Pause, dann geht´s an der Stelle weiter.
Könnte das eventuell doch auch am Netzteil liegen? Stromschwankungen?
Ansonsten werde ich nun mal die 2. Platte abhängen, denn die scheint eher Probleme zu haben. Vielleicht hilft ja das was für den Moment.


edit: Ohne die 2. Platte läuft der Rechner jetzt. Allerdings weiss ich nicht, ob das nun wieder Zufall ist, oder was das zu bedeuten hat, wobei wenn es doch das Netzteil wäre, dann wäre natülich nun ein Verbraucher weg. Der Controller bleibt verdächtig und die Platte selbst bringt sich damit auch in´s Spiel. Nur wenn es die Platte ist, warum ist dann die andere davon auch betroffen?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Agent,

zunächst einmal checke bitte beide Festplatten mit den Diagnoseprogrammen der Hersteller:

1) Maxtor:
ISO Image

2) Seagate:
Seatools ISO

ISOs brennen, davon Booten und mal sehen...
Dann kannst Du das zumindest schonmal ausschliessen.

Gruß

Kai
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Wenn sich Windows so weghängt...hast schon mal die Ereignisanzeige gecheckt, ob da was reingeschrieben wird?
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
So. Das Maxtor-Diagnosetool ist wohl nicht kompatibel mit meinem S-ATA Kontolleur.
Nachdem ich die Seagate wieder angeschlossen hatte ging gar nix mehr. Dann ist mir aufgefallen, daß ich in dem aktualiserten Bios die Möglichkeit habe, das Raid vom 2. ungenutzten Promise Controller auszuschalten und die Platte alleine da dan zu hängen.. Das habe ich gemacht und siehe da: Nun läuft der Selftest des Diagnose-Tools.
Jetzt hoffe ich fast, daß es der Controller ist, denn dann könnte ich einfach den anderen benutzen. Redundanz rult o.k.!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Seagate-Tool sagt Platte 1A o.k.

edit: Sehe gerade das Seagate Tool behauptet mit der Maxtor-Platte das tun zu können, was das Maxtor Tool nicht kann: Überprüfen. :)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Nur wenn es die Platte ist, warum ist dann die andere davon auch betroffen?

Wen eine Platte Probleme macht ist das ganze System betroffen, da Windows einen einwandfreien Zugriff auf alle Datenspeicher benötigt. Klappt das nicht, so bleibt es einfach stehen und versucht immer wieder drauf zuzugreifen... solange bis es funzt... ohne Fehlermeldung.


LG


AoS
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
... kam mir irgendwo bekannt vor. Bei mir kleben 3 HDDs am RAID, 1 am Boardcontroller. Mir kam es fast so vor, als dass die Mischung verschiedener Hersteller nicht zu 100 % miteinander will. Kannte ich eigentlich nur zu Zeiten des P1.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Angel of Seven schrieb:
agentP schrieb:
Nur wenn es die Platte ist, warum ist dann die andere davon auch betroffen?

Wen eine Platte Probleme macht ist das ganze System betroffen, da Windows einen einwandfreien Zugriff auf alle Datenspeicher benötigt. Klappt das nicht, so bleibt es einfach stehen und versucht immer wieder drauf zuzugreifen... solange bis es funzt... ohne Fehlermeldung.


LG


AoS
Okidoki. Danke für die Information.
Mein Hoffnungen haben sich zerstreut: Sobald die Seagate an irgendeinem Controller hängt kann ich nicht hochfahren. Hänge ich sie ab, ist alles gut und zwar ungeachtet der Tatsache, daß das Seagate Tool behauptet, die Seagate Platte sei in Ordnung und die Maxtor habe Fehler (korrupte Daten).
:roll:

edit: Das Eventlog bringt in den Hängephasen folgende Meldung immer wieder: Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst CiSvc.
Ich nehme an das ist das, was Angel beschrieben hat.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Okidoki. Danke für die Information.
Mein Hoffnungen haben sich zerstreut: Sobald die Seagate an irgendeinem Controller hängt kann ich nicht hochfahren. Hänge ich sie ab, ist alles gut und zwar ungeachtet der Tatsache, daß das Seagate Tool behauptet, die Seagate Platte sei in Ordnung und die Maxtor habe Fehler (korrupte Daten).
:roll:

Da helfen nur noch Spezial-Tools wenn die Firmentools sagen es wäre alles in ordnung, ist es aber nicht. Ist übrigens oft der Fall.
Wenn du Glück hast kann man die Platte noch retten in den man die ganzen Einträge mit besagten Tools neu schreibt.
Meine Erfahrung ist allerdings das nach einiger Zeit der Kram wieder von vorn anfängt.
Heute Abend kann ich dir vielleicht ein gutes Tool zum download reinstellen.


edit: Das Eventlog bringt in den Hängephasen folgende Meldung immer wieder: Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst CiSvc.
Ich nehme an das ist das, was Angel beschrieben hat.

Genau, das ist der Index-Dienst, der versucht erstmal zu checken was alles auf dem Datenträger vorhanden ist. Da der keine Rückmeldung gibt tritt die Zeitüberschreitung in Kraft damit das System überhaupt noch einigermaßen läuft.

Wie gesagt, ich schau heut abend mal, ich hoffe die CD ist nicht auf der Arbeit abgeblieben.

LG

AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das wäre echt super.
Gottlob habe ich mir vor 4 Wochen eine USB Platte gakauft und seitdem brav das Wichtigste mit True Image weggesichert. Insofern würde es abgesehen vom finanziellen Verlust nicht so weh tun und reichen, wenn ich nochmal drüber kucken könnte, ob ich was übersehen habe.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Das wäre echt super.
Gottlob habe ich mir vor 4 Wochen eine USB Platte gakauft und seitdem brav das Wichtigste mit True Image weggesichert. Insofern würde es abgesehen vom finanziellen Verlust nicht so weh tun und reichen, wenn ich nochmal drüber kucken könnte, ob ich was übersehen habe.


Nun ja,... die Sache ist nicht so einfach. Die effektivsten Tools laufen nur mit einer bootfähigen CD. Am besten man lädt sich ein ISO-Image einer Boot-CD runter wo alle möglichen Tools schon drauf sind.
Das Progrämmchen was für dich evtl. in Frage käme ist dieses hier:

http://www.freedownloadscenter.com/...s/HDD_Sacn_and_Repair_Program_Screenshot.html

(Bloß nicht versuchen dort runterzuladen!)


Dieses ist wiederum auf der Ultimate Boot-CD, wo noch viele andere nützliche Tools für PC-Diagnose, Virenscan, Repair-programme, Datenrettung usw... sind. Der Link ist dieser hier:

http://www.softpedia.com/progDownload/Ultimate-Boot-CD-Download-5992.html

Aber alle Download-Server sind total lahmarschig. Vielleicht findest du ja noch einen besseren.
Meine ähnliche Rettungs-CD habe ich leider auf der Arbeit, sonst könnte ich dir das einzelne Repair-tool hier reinstellen.
Aber ich würde die eh raten so eine CD herzustellen. Ist wirklich nützlich und das einzig wahre. Unter Windows können vernünftige Diagnose/Repair -Progs einfach nicht laufen, weil Windows immer den Deckel drauf hält.

Edit: Ach so, Test-Disk ist noch eine gute Alternative , gibts auch als win-version die dann allerdings in der Konsole läuft.
Laß dich von den Namen nicht täuschen, das stellt ua. verlorengegangene Laufwerke komplett wieder her.

http://www.cgsecurity.org/testdisk_doc/GetTestDisk.html

So long


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber alle Download-Server sind total lahmarschig. Vielleicht findest du ja noch einen besseren.
Nur falls mal jemand in die Verlegenheit kommt: GetRight findet 10 Alternativen die insgesamt mein 3000er DSL dann bis zum Anschlag genutzt haben.
Der Original DL-Server liefert 4 K/s. :)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nur um es zu komplettieren:
Die Tools halfen nicht, weil entweder funktionierte die Platte und dann fand auch das Toll nüscht, oder sie funktionierte nicht und dann war nach dem POST-Screen Schluß mit booten, auch wenn eine CD im Laufwerk war.
Ich hatte die Platte mittlerweile an einem anderen Rechner, wo sie auch zunächst einwandfrei lief, weshalb ich schon ernsthaft über einen Austausch von Netzteil und Hauptplatine nachdachte.
Nach ca. einer Woche ging dann der andere Rechner auch nicht mehr, wenn die Platte dranhing.
Gottlob ist noch Garantie drauf und Seagate tausch sie nun aus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben