ATA 100 (oder auch nicht)

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
hallo

aalso..
kürzlich habe ich eine 60gig ibm platte erstanden, inklusive einem Promise ATA100 controller, da mein board so große platten nciht unterstützt.

mit diesem controller sollen nun laut verpackung bis zu 100mb/s (!) möglich sein.

ein 80pin kabel hab ich auch benutzt.

die platte kommt aber genauso lahm daher wie die alte (ca. 3-7 mb/s , gemessen).

beim hochfahren sagt der controller beim platten detecten, die platte würde im udma 5 mode laufen (irgendsowas, 5 jedenfalls = 100mb/s).

also wo liegt das problem :?: :?: :?:


thx
starbug :(
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also die hd die 100 MB/s schafft dei will ich sehen!
eine gute schafft 45 mb/s, mittelmass ca. 20-30 mb/s! der controller hat zwar die möglichkeit aber da fehlt wie gesagt die schnelle platte.
du kannst deinen promise 100 wie ich es gemacht habe umlöten und hast dann einen raid controller wo du zwei identische platten anschliessen kannst im raid mode stripping dann hast du die doppelte übertragungsrate von einer platte da von beiden platten parallel gelesen wird.
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
hab leider keine 2 platten :(

IBM schrieb:
Media transfer rate
(max Mbits/sec): 494 Mbit/s
(=60 mb/s)

ibm

immer noch ein bisschen unter der maximalen leistung, oder? :x

es kann doch nicht angehn dass meine platte mit max. 7 mb/s vor sich hindümpelt?!

außerdem sagt der controller doch meine platte liefe im maximalen modus...

:cry: :cry: :cry:
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Möglicherweise hast Du den Kontroller in den Slot neben der Grafikarte gesteckt. Hier wird diese zwar funktionieren, teilt sich aber die Leitung mit dem AGP-Port.

Der KOntroller benötigt aber unbedingt einen eigenen IRQ. Also im Gerätemanager schauen, ob er sich mit anderen Geräten den IRQ teilt. Eventuell umstecken oder Geräte deaktivieren.
Man kann im Bios z.B. den COM2 oder den USB deaktivieren. Damit hast Du wieder eine Resource frei.

Vielleicht hast Du aber auch zuviele Karten drinne. Scanner-Karte, TV-Karte, usw... Auch hier gilt umstecken und ausprobieren.

Wenn du den on-Board-Kontroller des Mainboards nicht mehr benötigts, kannst Du auch diesen im Bios ausschalten. Damit werden ebenso notwendige IRQs frei.

Danach müßtest Du in den Genuß von UDMA-5 kommen.

:arrow: Gilgamesch
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
also der controller teilt sich tatsächlich einen irq (mit der onboard-soundkarte)

irq7 aber ist z.b. komplett frei.

woher weiss ich ob ich den onboardcontroller noch benötige? also die platten (im moment eine) hängen am neuen controller.
die cd laufwerke müssten dann aber noch am alten sein oder?
können die auch über den controller laufen?
ich hab noch eine udma4 platte, und soviel ich weiss muss die neue an einem anderen port hängen als die alte, weil sie sonst ausgebremst wird.
ich nehm mal an ein cd-rom am selben port, würde die platte auch ausbremsen oder?
der controller hat 2 steckplätze und kann 4 geräte fassen (ka ob das normal ist, ich sags einfach mal :)

die irq belegung kann ich nur umstellen, indem ich den stackplatz wechsel, richtig?

ps: verzeih meine unwissenheit auf dem gebiet ;)

*sich schon auf udma5 freut*

mfg
starbug
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Das sich der Kontroller mit der Soundkarte den IRQ teilt ist schlecht, weil beides aktive Geräte sind.
IRQ7 wird in der Regel vom DRucker LP1 benötigt, es sei denn, DU hast einen USB-Drucker. Dann kannst Du IRQ7, also LTP1 im BIOS abschalten.

Da Dein Kontroller über 2 x UDMA verfügt, kannst Du auch die CD-Laufwerke auf den Kontroller übertragen und den on-Board abschalten.
Bei CD-Laufwerke würde ich dann auf den 2.Kanal des Kontrollers setzen.
Hast Du dann noch eine zweite Platte mit UDMA-4, dann kannts Du diese mit auf den ersten Kanal stecken. Der Unteschied zwischen UDMA-5 und UDMA-4 sollte DIr nicht auffallen, es sei denn, Du bearbeitest in Echtzeit Videos!

Die IRQ-Verteilung kannst Du ändern, wenn Du den Steckplatz wechsels oder im BIOS unter PCI PnP die Automatik rausnimmst und die Resourcen manuell verteilst. Funktioniert oft aber nicht!

:arrow: Gilgamesch
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
gilga du hast echt ahnung! :D

so... die platten hängen jetzt beide am 1. port des controllers, der sich eines eigenen irq´s erfreut :D

neues problem: der scheiss kabel an dem die cd laufwerke hängen reicht nicht bis zum controller! :evil: grrr..

aber ist ja jetzt egal, oder bremst der onboard controller das system auch aus??

schonmal danke für die professionelle hilfe :D

mfg
starbug
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
IBM wrote:
Media transfer rate
(max Mbits/sec): 494 Mbit/s

(=60 mb/s)

naja 60 mb/s werden es wohl nie werden! wahrscheinlich er wie im datenblatt angegeben 20.9 to 40.8 mb/s!
wenn du geld übrig hast hol dir eine 2te identische platte und bau den controller um-dann kommst du auf 120 gb mit 40-80 mb/s!
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
cd-roms nun am onboard controller.

benchmark mit scisoft sandra:

U100 7200rpm 30 GB: 24000
U66 7200rpm 28 GB: 17000

meine platte (U100 bzw. U66 (wegen der 2. platte?!) 7200rpm 60 GB): 9160

da lacht das herz... :evil:
naja sowas ist man ja gewöhnt.. :(

mfg
starbug
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
sisoft sandra 2001 pro: 34742

da lob ich mir den selbstgelöteten raid controller mit 2x ibm 307030

da lacht das herz wirklich :lol: :lol: :lol:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
hehe ich verschieb dann mal ein paar gb dauert ja net lange :lol: :lol: :lol:

du hast doch onboard ide controller oder? da würde ich erstmal die cdroms anschließen und an dem promise eine platte pro kanal damit die langsamme die schnelle nicht ausbremst!
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Nur 9160 Punkte!???

Hast Du auch wirklich ein UDMA66/100-Kabel eingesetzt? Die alten Kabel tuns nämlich nicht!
Dann noch daran denken, das die Master-Platte an das Ende des Kabels kommt, der Slave in die Mitte!

Probiere mal einen Benchmark mit der 100er Platte alleine, damit man die Fehlerquelle einengen kann.

Die CD-ROMs kannst Du am IDE lassen, brauchst ja im BIOS nur einen IDE abzuschalten!

Und was ist mit den Board-Treiber?
Hat Dein Board einen VIA-Chip? Oder Intel? Mainboard-CD reinlegen und Chipsatztreiber laden. Ist unbedingt wichtig!

:arrow: Gilgamesch
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Mahlzeit Jungz!!!!!

Bin Computerlehrling und Azubi Deluxe vom Orbital!

Also mein System.:

AMD Athlon 1200 mhz
IBM 307030 Festplatte ohne Raid System aber ne schnelle 7600 er und 2 Jahre alt und hat ordentlich gelitten!(Lan PArtys Filme Encoden usw.....!)

Ich bringe es unter Sisoft Pro zu roh und rotzigen 21909 Punkten!

Ist das gut oder schlecht?? :wink: 8O :lol: :D :twisted:
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
grrrr... möge microsoft orbitals und terrapansens festplatten heimsuchen :twisted: :evil: :twisted:


die gute platte hängt echt am 2. stecker , mal testen.. :?

mfg
starbug
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@starbug
mach keinen fehler-das leben hat auch ohne 30000 punkte bei sandra einen sinn-gib nicht auf :lol:
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
:p :p


k, die 100er hängt jetzt am ende des kabels, die andere gar nicht.

score bei sandra so gut wie unverändert. (auf meiner 500mb swapfile plartition komm ich auf 13000)

btw, hab jetzt ne andere version von sandra benutzen müssen, jetzt steht kb/s dahinter.

mein motherboard ist von medion :lol: (jo, der aldi pc *schäm* :lol: )
ich schau mal ob ich da treiber hab/find..
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
mainboard wird jetzt gleich geflasht.. nur falls ihr in nächster zeit nichts mehr von mit hört.. :wink:
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
....und immer noch alles beim alten...

gilga!!!
screama.gif
was nun??
 

Ähnliche Beiträge

Oben