3D-Illusion

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
hey das war doch meine idee! das hab i doch schon längst geschrieben.
aber wenn du willst kannst du mit der idee zu wetten dass gehen. :p
ihr sollt übrigens nicht direkt an den augen ziehen sondern an der haut ums auge (und zwar auf der ausenseite)bis ihr doppelt seht
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Bei mir klappt es, ich brauche nicht zu schielen, ich verstelle nur ein auge, und das andere schaut weiter gerade aus auf das Bild, das sieht das für mich richtig 3D mäßig aus...
 

BeAwake

Meister
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
198
Ich habs nicht lassen können und mich noch ein wenig umgesehen und ein paar animierte Stereograme gefunden.

Hier gibts ein animiertes Stereogram eines nackten Frauenkörpers (mhhh :wink: ) und eines das einen Drachen zeigt.
Die Files sind ca je 5MB groß.

http://www.ixtlan.ru/movie.php

und dann hier noch eines das man online sehen kann

http://home.teleport.com/~jrolsen/stereograms/stereo99.html

Übrigens ist mir hin und wieder beim Betrachten eines Stereogrames passiert das ich den versteckten 3dKörper umgekehrt gesehen habe.
Ich meine damit das der eigentliche Hintergrund in der Front stand und die Konturen des 3dObjektes sich nach innen gewölbt haben.
Jetzt ist es mir möglich das ich nach kurzer Aufwärmzeit beide Perspektiven nutzen kann.
Die eine Perspektive bei der man das Objekt in 3d sieht so wie man es sehen sollte und dann die bei der das ganze 3D-Bild nach innen gestülpt ist.
Hab keine Ahnung warum das so ist.
Zum ersten mal aufgefallen ist mir das kurz nachdem ich diese Doppelbilder, bei denen man schielen muss, angesehen habe.
Ich wollte mir dann wieder so ein Stereogram ansehen und dann sah ich das Bild nach innen gestülpt...hatte sogar größte Anstrengung und fast eine Stunde Zeit gebraucht bis ich das 3d-Bild wieder so sah wie man es sehen sollte.

Ich glaub das war´s für mich...ich hab meinen Stereogram-Wahn voll ausleben können aber jetzt bin ich Stereogram-übersättigt.
Leider hab ich kein Animated-Stereogram gefunden wo man zum Beispiel Beine sieht die von einer Seite zur anderen maschieren.

Na egal...ich finds in jedem Fall super das ich versteckte Funktionen der Augen kennengelernt habe und diese auch steuern kann.

BeAwake
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
ich habe es nie geschafft, auf diesen chaotischen bildern etwas dreidimensionales zu sehen. nur die ordentlichen, zb mit den münzen, da konnte ich 3d-münzen sehen. diekonnte ich aber selten ganz scharf bekommen.

verwenden beide das selbe prinzip?
 

BeAwake

Meister
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
198
LtHinterheimer schrieb:
ich habe es nie geschafft, auf diesen chaotischen bildern etwas dreidimensionales zu sehen. nur die ordentlichen, zb mit den münzen, da konnte ich 3d-münzen sehen. diekonnte ich aber selten ganz scharf bekommen.

verwenden beide das selbe prinzip?

Ist zu umfangreich um das rasch hier im Forum zu erklären.
Also wenns dich wirklich interessiert...

http://www.fraktalwelt.de/3d/basics3d.htm

Und außerdem kann ich wie fast immer einem Teil deines Post´s nicht folgen.
Keine Ahnung was für Münzen du meinst.
Egal...wird schon irgendwas dahinter stecken...aber für mich einfach zu ungenaue Umschreibung um zu verstehen.
Meinst du mit "ordentlich" vielleicht Bilder bei denen man eine Brille mit verschiedenfärbigen Gläsern aufsetzt...kann nicht sein da müsste man ja nichts scharfstellen.
Oder meinst du die DoppelBilder bei denen man schielt...wenn ja dann hängt die Schärfe nur von der Entfernung zum Monitor ab.

Und wenn du die Stereograme nicht sehen kannst...
Zum Aufwärmen mach ich es immer auf diese Art und Weise:

Ich hab das Bild vor mir auf dem Monitor...berühre mit meiner Nase fast den Monitor...die Augen geöffnet...dann schau ich einfach ins Leere...ich lass die Augen ganz locker und konzentrier mich auf nix...ich schau ins leere...und dann beweg ich mich langsam zurück und lass die Augen im entspanntem Blick in die Leere und dann nach ca 20-30 Centimeter sieht man schon den den 3D-Körper...

So funktionierts bei mir immer.


BeAwake
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
die münzen waren im buch das magisch auge.
das waren keine verschlüsselten 3 d informationen ;sondern einfach nur in unterschiedlichen abständen münzen in verschiedenen perspektiven.
nartürlich ist das das selbe prinzip.
das selbe prinzip haben auch so ziemlich diese cyber reality brillen.
kleb einfach mal etwas auf deinen spiegel ungefähr da wo du dein auge siehst. und dann guck von der etwas entfernung in den spiegel . beim richtigen abstand wird man merken dass wenn das tape vorm auge ist vor beiden augen ist. das liegt daran dass man doppelt sieht weil so das fokussieren im 3dimensionalen raum funktioniert.
oder plaziere etwas flasche 20 30 cm hinter der bildschirmoberfläche und vor allem daneben(sonst gehts ja nicht)fokussiere es. dann merkst du dass der rand des bildschirms doppelt ist. nun lass deinen blick langsam auf das sterogramm wandern ohne dass der doppelseheffekt vom bildschirmrand weggeht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben