3D-Illusion

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Erinnert sich noch jemand an diese Bilder die mitte der 90er so beliebt waren? "Das Magische Auge" etc...
Man starrte auf ein wirres Muster, und wenn man einen Punkt paar Millimeter hinter dem Bild fokussierte, konnte man ein 3d-Bild erkennen.

Manche tun sich da sehr schwer mit, ist auch nicht einfach:
columbia.jpg


Meine Frage: Ich finde sowas überhaupt nicht im Internet... und es soll ein Programm geben mit dem man diese Bilder erstellen kann (muss ja).
Kennt jemand sowas?
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Naja, ist ungefähr doppelt so schwierig wie in "echt", aber es geht... irgendwie...
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) @JJJK
Du hast recht,das scheint aus der Mode gekommen zu sein..
Wenn man den Trick einmal drauf hat,funzt das immer..*g*
Ich schau mal,ich glaube ich habe da noch irgendwo noch sowas,da gabs mal einen Bildschirmschoner (mit 10 Bildern,oder so).....
 

Flashbiter

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
196
Das funzt 100%ig über den PC-Bildschirm

Ich krieg das immer in 2-3 Sekunden hin und erkenn das.....ich frag mich immer was das soll in diesen 3D-Bilder-Büchern mit diesen Anleitungen von wegen Nasenspitze dranhalten und so.....bei mir kommt das einfach wenn ich meinen 3D-Blick darauf richte (keine Ahnung wie ich das mache, aber es geht einfach :wink: )

Ist vielleicht so ähnlich wie mit dem Zungenrollen....manche können's..manche nicht...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Es gibt ein Programm dafür, allerdings kann das nur zweidimensionale Flächen in den Raum stellen - also ziemlich langweilig.

Die Sehtechnik ist in meinen Augen übrigens ziemlich einfach. Man muß nur durch das Bild hindurch ins Unendliche schauen und dann sieht man innerhalb weniger Sekunden das gewünschte Objekt.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
.....bis es das erstemal klappt dauert es ne Weile.
Wenn man es einmal begriffen hat iss es leicht.

Am Bildschirm würde ich das nicht probieren.
Nicht besonders gut für die Augen.
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
hmm ich muss mich wohl outen : bei mir klappt das meistens nicht...ka warum, war auch schon bei den bildern in den heften und auf diesen kärtchen so :)
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
..... das Prinzip ist einfach.
Das Bild darf man nicht bewußt scharf sehen, sondern man muß sich einen Punkt hinter dem Bild denken.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
@tritop
Deine Augen sind ja wie so eine Art optisches Linsensystem...Versuche einfach ,wie beim Fernglas ,die Brennweite zu ändern...du wirst sehen..

Probier das aber nicht überall aus,es kann auch zu unerwünschten Effekten kommen.... :roll:
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ich hab das noch nie hingekriegt und schaffs auch jetzt noch nicht :(
Ich glaub dafür braucht man "Das dritte Auge"
*JohnSinclairles* :)
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Also beim Bildschirm ist mir das zu hell, da oben würde ich irgendwelche Männel erkennen...
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
naja, wenn ich das versuch, fangen nur meine augen an zu tränen :)

muss das wohl erst mal wieder mit bildern auf papier üben
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
man kann auch schielen und auf einen punkt vor dem bild gucken, dann ist das ganze zwar umgekehrt dreidimensional, aber dafür kommt das bild aus der seite heraus -dann kann man reingreifen.
wenn die komischen nasenspitzentechniken nicht funktionieren, kann man auch einfach eins seiner augen mit dem finger drücken bis sich die paralelitäten überlagern.
im grunde ist es einfach. wie wenn man durch einen fleck auf einer scheibe/oder im spiegel hindurchschaut und der dann doppelt sichtbar ist.
allerdings fänd ich es cooler wenn man die bilder so macht dass man das bild aus der seite herausholt, so dass man reingreifen kann , ohne dass sie umgekehrt dreidimensional werden.
ist euch schon aufgefallen das fernsehbilder 3dimensional werden wenn man ein auge etwas zukneift,oder auf der einen seite ne sonnenbrille trägt.komisch.
mit dem stereogramm blick kann man auch diese suchbilder von wegen such die 10 eingebauten fehler im rechten bild in zeitschriften blitzschnell lösen. man bringt einfach beide bilder auf einen punkt und dann blinken oder leuchten die fehler einem direkt ins auge.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Naja,so schwer ist das nicht,Columbia steht ja auch noch unter dem Bild...

Das Shuttle neigt sich etwas nach links,man sieht also etwas mehr auf die rechte Seite ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben