3D-Illusion

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ein Kollege von mir hatte eine Augenoperation und seitdem schielt er ganz leicht. (Man sieht es wirklich fast nicht)

Auf jeden Fall schnallt er solche Bilder einfach nicht und ich hab mal ziemlich lange mit ihm geübt.
 

BeAwake

Meister
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
198
Ich seh ein Spaceshuttle samt Trägerraketen.
Hatte diese Art von Bildern schon ganz vergessen.
Wußte nicht mal das auf dem Monitor funktioniert.
Umso größer war mein Erstaunen.

Hat jemand Ahnung wie man diese Bilder nennt?
Ich möcht unbedingt mehr davon.

Muß doch im Net eine Seite geben die sich damit beschäftigt.

BeAwake
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also, ich habe ein Tool gefunden, mit dem man per 8-bit 3D-Map und einer beliebigen Textur solche Bilder erstellen kann.

stereogramm.jpg


Wer den Inhalt des Bildes errät, bekommt den Link zum Prog. ;)
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Wv in einem kreis. weltverschwörung.
gib her das prog in meinem alten konnt man keine fliesenden übergänge machen.
ach ja noch für die dies nicht schaffen:
wenn ihr etwas mit dem finger an eurem rechten auge zieht dann seht ihr alles doppelt.
ihr müsst nur so ziehen (oder auch einfach fokussieren) dass zb
sich die parallel scheinenden ding überlagern
, und darauf achten dass das auge was ihr zieht nicht verschwimmt.
und nur eine paralelität weit (meistens so 2cm)

B<------------B zieht das recht b am rechten auge aufs erste dann seht ihr drei und das in der mitte wird etwas in den raum gezogen

wenn ihr aber
B<-----------(B)----------B macht dann enstehen neuartige formen die oft keinen sinn ergeben aber auch ganz cool seien können
 

BeAwake

Meister
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
198
So...einmal gehts noch.

Ich hab mich da jetzt ein wenig eingelesen.

Offiziell heißen diese Bilder:
SIS - "Single Image Stereogram"
oder auch die einfache Version
SIRDS - Single Image Random Dot Stereograms.

Wer sich zum Thema einlesen möchte hier ein paar Links:

http://home.t-online.de/home/juern.laun/Privat/Projekte/SIRDSGen/Anleitung.htm

http://www.fraktalwelt.de/3d/basics3d.htm

Erstellen kann man diese Bilder indem man selbst programiert oder einfach das Programm "Stereogram Explorer 2.0" verwendet.

Ein Trial des Programms ist hier zu bekommen:

http://www.aolej.com/files/stereo2.zip

Ich hab natürlich probiert und ein Bild erstellt.
Es ist einfacher als man denkt.
Hab nur einen Vordergrund auswählen müßen und ein dreidimensional wirkendes Objekt eingefügt...erstellen geklickt und das wars.
Hier also mein Versuch:

own.jpg


BeAwake
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Also , egal was ich mache , auch mit euren Tips , klaptt es nicht. Kann es sein das ich das anatomisch bedingt nicht sehen kann? Also ich hab weder ne Brille noch schiel ich oder so. Aber ich finds verdammt merkwürdig!
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
*hmpf*, finde das total einfach, liegt wohl daran dass ich das als kleines kind schon öfter gemacht hab... :wink:
was isn das fürn flieger aufm den grünen bild :?: erinnert mich etwas an nen flieger aus battlefield 1942 8)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
@Ventus
Vielleicht liegt es ja auch an einer möglichen räumlichen Sehschwäche. Bei der Musterung wird man darauf getestet und es gibt erstaunlich viele Leute in meinem Bekanntenkreis, bei denen eine solche 3D-Schwäche nachgewiesen wurde.

Ich denke, in einem solchen Fall hilft nur viel Übung. Das schwierigste ist, zunächst nicht das Bild zu betrachten, sondern eben hindurchzusehen und bei Erfassen des Objektes die Augen dazu zu bewegen, das Bild scharf zu stellen ohne jedoch das Objekt wieder zu verlieren.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Dank euch weiss ich jetzt wie diese Bilder heissen...Stereogram :D
 

limpirium

Lehrling
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
49
Hi,

also ich würde sagen, dass ist ein SpaceShuttle beim Start, also mit Treibstoff -Tank und Antriebsraketen.

Am Bildschirm (sofern kein TFT oder so) ist es total einfach. Man muss nur erstmal auf sein eigenes Spiegelbild fokussieren, das liegt ja schließlich hinter der Bildeben.
Also bei mir kam es gleich sofort.

PAX

limpirium
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
wow, mal sehen ob es irgendwas dazu in der Biblothek gibt, da stell ich mal auch noch etwas rein...
 

BeAwake

Meister
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
198
Mit diesem Stereogram Explorer ist es sogar möglich Stereogram-Videos zu erstellen.

Hab aber nur ein Sample im Net gefunden.

http://www.aolej.com/stereo/img/stereo/car.avi

Wollt selber eins erstellen aber bei mir funzt das nicht.

Zumindestens ist es mir nicht möglich mittels StereogramExplorer eine 3ds-File in so ein Stereogram umzuwandeln.
Ich kann die 3ds-File nur als gesamten Grafik-Fehler anzeigen lassen.
Brauch ich da irgendeinen Codec damit ich eine 3ds fehlerfrei anzeigen lassen kann?

Na egal wollt eh nur sehen wie so Stereogram Video ausschaut und das hab ich jetzt gesehen.
Obwohl...ich bin überzeugt das das noch schöner geht als im obrigen Beispiel-Video.


BeAwake
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ganz nett , ich würd gern mal n längeren film in der richtung sehen mit wechselnden farben am besten.
stereogramme kann jeder sehen , ausser man ist auf einem auge so gut wie blind.
aber was bringt einem denn dieser sterogramm explorer wenn man keine 3ds oder so halt 3 d studio dateien hat , und sie nicht erstellen kann?
 

BeAwake

Meister
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
198
Ich würd mir auch gerne einen längeren Film reinziehen.
Aber wie gesagt ich konnte nicht lange probieren da ja irgendetwas an meinem System inkompatibel ist.
Mal schauen...irgendwann komm ich schon drauf.

Zu den 3ds Files...
Entweder du besorgst dir das Programm "3d StudioMax" oder du ladest dir die im Netz verfügbaren *.3ds-Files.

z.B.

http://www.elektrobar.com/lux/objects.html

oder auch

http://home.datacomm.ch/fadth/download.htm

Aber keine Frage...selbst erstellen wär um einiges interessanter.

BeAwake
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ventus schrieb:
Also , egal was ich mache , auch mit euren Tips , klaptt es nicht. Kann es sein das ich das anatomisch bedingt nicht sehen kann?

Ja.

Theoretisch sollte es doch auch möglich sein, bewegte Bilder zu erstellen. Wäre auch noch lustig.

PS: Noch so von wegen Bilder übereinanderlegen: Ihr kennt alle "finde die 10 (oder so) Unterschiede" (zwei gleiche Bilder nebeneinander auf denen kleine Abweichungen beim einen sind). Wenn man diese "Bilder übereinanderschielt" sieht man sehr schnell FLimmerstellen. Dort sind dann die Fehler...
 

Ähnliche Beiträge

Oben