saschay2k schrieb:Ich zahle 120 EURO KFZ-Steuer im Jahr und fahre ca. 5000 km in dieser Zeit. Jemand anderes fährt 50.000 km im Jahr und zahlt auch 120 EURO KFZ Steuer (gleiches Auto vorausgesetzt) ... ich nutze die Strasse 10 Mal weniger und bezahle trotzdem das Gleiche ... verstehe ich nicht. Dann zahle ich im Grunde für die Vielfahrer mit - sozial gerecht ist das nicht.
Angel of Seven schrieb:Aber du darfst nicht denken dass wenn das von Staatswegen "gerecht" geregelt werden würde, du weniger KFZ-Steuer zahlen müsstest! Unterm Strich... versteht sich von selbst...
Edo schrieb:Und wie Unterscheidest du ob mit oder ohne Rußpartikelfilter?
Achja die Strasse nützt sich auch genauso ab wenn das Auto halb so viel verbraucht dh. das Gewicht ist auch ausschlaggebend.
Ob bei einem Gewicht von bis zu 2 Tonnen schon ein relevanter Unterschied in der Abnutzung stattfindet glaube ich nicht, die SUVs haben ja meistens riesen Reifen drauf, die Belastung (Gewicht pro qcm) ist also unter Umständen die selbe wie beim Daihatsu.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19981105_OTS0180Der Schwerverkehr verursacht überproportional hohe
Kosten, die er nur zu einem geringen Teil selbst trägt. Diese
Tatsache läßt sich auch nicht durch das Vermessen von
Garagenzufahrten aus der Welt schaffen, erklärt die AK zu den
heute veröffentlichten Zahlen der Wirtschaftskammer. Berechnungen
der EU-Kommission haben ergeben, daß etwa ein dreiachsiger Lkw mit
einem Gewicht von 26 Tonnen die Straße ca 20.000 mal stärker
abnutzt als ein Pkw. Bei einem 36-Tonner mit zwei Achsen und einem
zweiachsigem Anhänger ist das Verhältnis sogar 1 zu 30.000.
Edo schrieb:Wenn also ein LKW mit 20 fachem Gewicht 20.000 mal mehr die Straße abnutzen. ...
Bestätigt was ich gesagt habe.
Wenn ein 26tonner mehr als 20.000 mal mehr (und nicht 10 mal mehr wenn es eine lineare Funktion wäre) als ein 2tonner die Straße abnützt, dürfte die Abnutzung beim Daihatsu und beim SUv nicht der Rede wert sein.
Die Kurve muß also extrem progressiv sein.
Kapiert es endlich, hier geht es nicht um die Umwelt oder um Straßen sondern um Geld und Kontrolle.
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, daß die Regierung weniger Geld von euch will? Sicher, manche werden kurzfristig etwas weniger zahlen, die Masse der Autofahrer wird jedoch mehr zahlen.
In Holland kosten die OBUs 5 Milliarden Steuergeld. Das zahlen auch Leute die gar kein Auto haben.
Dafür gibt´s dann unausgereiften Billigschrott. Wenn der defekt ist muss der Autofahrer ein neues kaufen - wieder auf seine Kosten natürlich.
jeder der ein navi hat