WAS stört an der verfassung?
WAS stört dich an staaten, wie zB polen?
Fantom schrieb:wie kann man behaupte, die kleinstaaterei europas würde seit jahren funktionieren?? dieser kontinent befindet sich nur in einer ausnahmephase des friedens.
die kleinstaaterei, das beharren auf vorrechten eines volkes, dem angeblichen streben nach einer freiheit, die in 90% der fällen auf kosten der freiheit eines anderen volkes durchgesetzt werden sollte, DAS sind die wahren probleme europas gewesen und ich kann nur hoffen, dass man die rückwärtsgewandten ideen von leuten wie in unserem fall "nikstemaken" vom tisch gefegt werden.
kulturen unterschiedlicher völker entwickeln sich im miteinander sicherlich besser, als durch das ewige beharren auf einer eigenen, ohnehin ebenso zusammengeklaubten, identität!
und diese schwarzseherei wie über die armeen bringt sowieso nichts, die entwicklung ist nicht aufzuhalten, europa wird zusammenkommen, denn nach jahrhunderten der konflikte hat es erkannt, dass dies die einzige möglichkeit ist internationalmitzuhalten!
wer hätte den vor 40 jahren gedacht, dass deutsche und franzosen so freundschaftlich miteinander umgehen?
und ich kann es nicht mehr hören, semball, dieses ewige "höhö, mit DENEN da drüben will ich nicht unter eine kappe gesteckt werden"... vorurteile und irgendwelche theorien, die dich sowieso auflösen, wenn man mit den leuten wirklich in kontakt kommt. wenn das passiert ist, dann verlieren derartige sprüche ihre wirkung und man unterläßt sie einfach, alles andere ist veraltet!
ich empfehle daher allen leuten, die irgendwelche vorurteile gegenüber franzosen oder engländern oder sonstwem hegen, FAHRT DOCH HIN! und zwar nicht gebucht, mit hotel oder rainbow-bus, sondern einfach so durchs land. eine woche und die vorurteile sind begraben.
Na und?semball schrieb:tsuribito schrieb:Was vereint uns Deutsche denn? Hauptsächlich doch unsere Sprache!
Wenn alle Europäer eine einzige Sprache sprächen, wäre das mit dem "Volk" vom Tisch.
dafür müsste man aber die alten Sprachen und Kulturen ermorden (jaa, ich wähle ganz bewusst diesesn treffenden Begriff!)
da hat mal wieder einer zu viel independence day geguckt...MrMister schrieb:ich habs: Wir brauchen Aliens!
MrMister schrieb:Also eins ich sicher: Diese ganze Kleinstaaterei funktioniert seit 3000 Jahren nicht anständig, warum sollte sich das jetzt ändern?
fantom schrieb:die kleinstaaterei, das beharren auf vorrechten eines volkes, dem angeblichen streben nach einer freiheit, die in 90% der fällen auf kosten der freiheit eines anderen volkes durchgesetzt werden sollte, DAS sind die wahren probleme europas gewesen und ich kann nur hoffen, dass man die rückwärtsgewandten ideen von leuten wie in unserem fall "nikstemaken" vom tisch gefegt werden.
fantom schrieb:kulturen unterschiedlicher völker entwickeln sich im miteinander sicherlich besser, als durch das ewige beharren auf einer eigenen, ohnehin ebenso zusammengeklaubten, identität!
fantom schrieb:und diese schwarzseherei wie über die armeen bringt sowieso nichts, die entwicklung ist nicht aufzuhalten, europa wird zusammenkommen, denn nach jahrhunderten der konflikte hat es erkannt, dass dies die einzige möglichkeit ist internationalmitzuhalten!
fantom schrieb:ich empfehle daher allen leuten, die irgendwelche vorurteile gegenüber franzosen oder engländern oder sonstwem hegen, FAHRT DOCH HIN! und zwar nicht gebucht, mit hotel oder rainbow-bus, sondern einfach so durchs land. eine woche und die vorurteile sind begraben.
fantom schrieb:WAS stört an der verfassung?
fantom schrieb:WAS stört dich an staaten, wie zB polen?
Mir ist diese "Kleinstaaterei" wesentlich lieber das der allmächtige Riesenstaat in dem die Interessen Einzelner immer weiter an Bedeutung verlieren.
aber gegen so a bissel Kulturschutz und -erhalt spricht ja eigentlich nichts, oder?
Tja, der oft gescholtene Niks Te Maken campt diesen September im Elsaß...
nicht nur, dass damit wieder in die Innenpolitik eines jeden EU-Landes eingegriffen wird
Einmal will dieses Land unbedingt in die EU, um auch ja möglichst viel Geld aus Deutschland für seine Bauern abzuzocken, kümmert andererseits ber überhaupt nicht um Versuche einer EU-Linie zum Irak-Krieg
Was eigentlich wenn solch ein Staat den EURO nicht mehr will
Niks Te Maken schrieb:fantom schrieb:kulturen unterschiedlicher völker entwickeln sich im miteinander sicherlich besser, als durch das ewige beharren auf einer eigenen, ohnehin ebenso zusammengeklaubten, identität!
Das hate ich für vollkommen falsch! Zumindest wenn die Kulturen parallel in einem Staat existieren, werden sie sich zwangsläufig vermischen oder eine wird "geschluckt". Natürlich soll man nicht völlig pedantisch und engstirnig auf seiner Kultur beharren und den rest der Welt verteufeln, aber gegen so a bissel Kulturschutz und -erhalt spricht ja eigentlich nichts, oder?
fantom schrieb:und diese schwarzseherei wie über die armeen bringt sowieso nichts, die entwicklung ist nicht aufzuhalten, europa wird zusammenkommen, denn nach jahrhunderten der konflikte hat es erkannt, dass dies die einzige möglichkeit ist internationalmitzuhalten!
Eine apodiktische Setzung oder kannst du auch Gründe für deine VERMUTUNG nennen?
Europa war zerstritten, ist es jetzt auch und daran wird sich in Zukunft erst recht nichts ändern! Die Geschchte ist die beste Zukunftsvorhersage.
fantom schrieb:WAS stört an der verfassung?
Eine Verfassung sollte vom Volk gegeben sein, aber in diesem Fall ist davon bisher nicht die geringste Spur zu sehen.
fantom schrieb:WAS stört dich an staaten, wie zB polen?
Meine konkreten Bedenken zum EU-Beitritt Polens . . .
soweit ich weiß, sind die hawaiianer 1950(?) freiwillig den usa beigetreten...MrMister schrieb:Naja, Hawai will ja auch seit Menschengedenken unabhängig werden, aber die USA sind dagegen...
soweit ich weiß, sind die hawaiianer 1950(?) freiwillig den usa beigetreten...
es hat in der gesamten deutschen geschichte nur ärger gegeben, wenn imbesonderen deutschland seine "nationalen eigenschaften/rechte/wasauchimmer" "bewahren" wollte.
An sowas wird ein eurpäischer Staat sicher nicht scheitern.
Und ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen einen europäischen Staat wenn die einzelnen Staaten einigermassen souverän bleiben können.
Ich finde die Einigung Europas eine tolle Sache, da sie für Frieden, Stabilität, Sicherheit und Zusammenarbeit sorgt