www.freimaurer.chÜblich sind in Deutschland wie in Österreich Aufnahmegebühren, die selten 500 Euro übersteigen, die Monatsbeiträge bewegen sich im allgemeinen um 20 - 30 Euro.
Jerry24 schrieb:Warum sind die meisten Freimaurer nicht gerade arm?
Hat ihnen die Freimaurerschaft zum Reichtum verholfen? Also sich gegenseitig Aufträge zuschieben oder wie meinst Du das?
Deimos schrieb:Jerry24 schrieb:Warum sind die meisten Freimaurer nicht gerade arm?
Hat ihnen die Freimaurerschaft zum Reichtum verholfen? Also sich gegenseitig Aufträge zuschieben oder wie meinst Du das?
der grund ist wohl der, dass die auseinandersetzung mit der freimaurerei eine intellektuell eher anspruchsvolle angelegenheit ist und die vermittelten inhalte deshalb eher (aber nicht ausschliesslich) studenten oder akademiker anlocken.
dass sich die fm gegenseitig aufträge zuschieben kann zwar nicht ausgeschlossen werden, kommt aber bestimmt nicht öfters vor als im schützenverein oder im männerchor.
Jerry24 schrieb:Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu den Freimaurern:
Nehmen die Freimaurer die Mitglieder aus, so wie z.B. auch Scientology oder ist das eine Gruppierung, die weniger finanziell orientiert ist?
Muss man da auch Kurse besuchen oder ist da alles soweit fair?
Viele Grüße
Jerry
Dotzdoc-1 schrieb:Deimos schrieb:Jerry24 schrieb:Warum sind die meisten Freimaurer nicht gerade arm?
der grund ist wohl der, dass die auseinandersetzung mit der freimaurerei eine intellektuell eher anspruchsvolle angelegenheit ist und die vermittelten inhalte deshalb eher (aber nicht ausschliesslich) studenten oder akademiker anlocken.
dass sich die fm gegenseitig aufträge zuschieben kann zwar nicht ausgeschlossen werden, kommt aber bestimmt nicht öfters vor als im schützenverein oder im männerchor.
Gibt es nicht auch Snorrer unter Maurern?
Man sollte einem Bruder doch immer helfen, oder?
Pseudo-Grade, Pseudo-Symbole, Pseudo-Namen-zum-Ansprechen, Pseudo-Sekte!!!!
Anstatt neue Wahrheit gibts alte Lügen.
Wie alt? Sieben.
Wie Blind? 100%.
"Cash rules everthing around me"
Wenn ich als Freimaurer Ja sagen würde wäre ich keiner und wenn ich als Nicht-Maurer Ja sage wüßte ich das nicht weil ich keiner bin....
jerry24, diese ausgetretenen fm gibts tatsächlich. mann muss sich halt die mühe machen und in den bibliothkeken herumstöbern. und langsam sind die fakten auch im netz erhältlich. sogar aus erster hand! denn die armen fm haben mit einem apokalyptischen mitgliederschwund zu kämpfen: auf der (offiziellen!!!) site der holändischen freimaurer sind beinahe alle ritual-texte (blaue grade, schrödersches ritual, die 10 rituale der grossen landesloge der freimaurer in deutschland, der schottische ritus bis zum 33°, templer, die ersten 5° der rosenkreuzer, 96° des mephis-mishraim, odd fellows, mechanics und diverse andere systeme bis ins detail beschrieben.Jerry24 schrieb:Mich wundert nur, dass es keinen ausgetretenen Freimaurer gibt, der die Internas in einem Buch veröffentlicht...
Wieso? Angst vor Rache?
Erleuchteter schrieb:Jerry du bist jemand der hinterfragt! Der den FM eventuell sogar zutraut gefährliche Sekte zu sein...ich bin auch Zweifler und hatte eine Zeit lang Kontakt zu Aussteigern bzw. Leuten die ihre Freunde rausholen wollten...vieles hörte sich nach Gehirnwäsche an...aber glaub mir fragst du FM danach hörst du immer nur über ihre Wohltätigkeit! Guckt man z.B. auf zum-goldenen-schiff.de ins Gästebuch stößt man zunächst auf den Spruch: Wir haben keine Geheimnisse...kritisches wird gelöscht! Warum betont z.B. eine Art Verein zur Wohltätigkeit und Humanität, dass er keine Geheimnisse hat? Genau eben weil er sie hat! Falls Leute wie Lalu etc. dir hier antworten vergiss es...du gibst Argumente für deine Theorien und sie erzählen du redest nur ohne zu belegen, sie aber bringen immer die gleiche Art Antwort und halten das für objektiv! Das Schlimme immer wieder steigen neue Leute ein! Man kann nie genug warnen...deswegen sag ich hier auch fast gar nichts mehr! Jeder Post wird eh als Paranoid abgetan...aber Paranoid? Das werden höchstens die FM nach Eintritt *g*!
Dann werde ich mal versuchen, sachlich mit Deinem Beitrag umzugehen.
Wenn man den Freimaurern beitritt, dann sollte das fürs Leben sein. Aber wenn Du hier behauptest, dass Brüder die austreten wollten, irgendwelche Repressalien zu befürchten haben, hätte ich gerne Beweise. Die Logen sind rechtlich gesehen Vereine, und aus einem Verein kann man jederzeit problemlos austreten.
Also, nenne mir nur EINEN ehemaligen Bruder, auf den Deine Behauptungen zutreffen, sowie seine ehemalige Loge. Ich wette mit Dir, dass Du das nicht kannst.
Und wenn Du das nicht kannst, möchte ich Dich bitten, haltlose Beauptungen in Zukunft zu unterlassen.
mfg
roland schrieb:Erleuchteter schrieb:Jerry du bist jemand der hinterfragt! Der den FM eventuell sogar zutraut gefährliche Sekte zu sein...ich bin auch Zweifler und hatte eine Zeit lang Kontakt zu Aussteigern bzw. Leuten die ihre Freunde rausholen wollten...vieles hörte sich nach Gehirnwäsche an...aber glaub mir fragst du FM danach hörst du immer nur über ihre Wohltätigkeit! Guckt man z.B. auf zum-goldenen-schiff.de ins Gästebuch stößt man zunächst auf den Spruch: Wir haben keine Geheimnisse...kritisches wird gelöscht! Warum betont z.B. eine Art Verein zur Wohltätigkeit und Humanität, dass er keine Geheimnisse hat? Genau eben weil er sie hat! Falls Leute wie Lalu etc. dir hier antworten vergiss es...du gibst Argumente für deine Theorien und sie erzählen du redest nur ohne zu belegen, sie aber bringen immer die gleiche Art Antwort und halten das für objektiv! Das Schlimme immer wieder steigen neue Leute ein! Man kann nie genug warnen...deswegen sag ich hier auch fast gar nichts mehr! Jeder Post wird eh als Paranoid abgetan...aber Paranoid? Das werden höchstens die FM nach Eintritt *g*!
Dann werde ich mal versuchen, sachlich mit Deinem Beitrag umzugehen.
Wenn man den Freimaurern beitritt, dann sollte das fürs Leben sein. Aber wenn Du hier behauptest, dass Brüder die austreten wollten, irgendwelche Repressalien zu befürchten haben, hätte ich gerne Beweise. Die Logen sind rechtlich gesehen Vereine, und aus einem Verein kann man jederzeit problemlos austreten.
Also, nenne mir nur EINEN ehemaligen Bruder, auf den Deine Behauptungen zutreffen, sowie seine ehemalige Loge. Ich wette mit Dir, dass Du das nicht kannst.
Und wenn Du das nicht kannst, möchte ich Dich bitten, haltlose Beauptungen in Zukunft zu unterlassen.
mfg
q.e.d. - einfach armselig