Simple Man
Forenlegende
- Registriert
- 4. November 2004
- Beiträge
- 8.452
Bestechende Logik. Hat in der DDR schon ganz wunderbar geklappt.
Das ist also der Grund aus dem es keine Premiummarken gibt.shechinah schrieb:D.h., ein Hersteller müßte, um die Konkurenz auszustechen die Qualität seiner Produkte erhöhen, statt den Preis (und Qualität) zu senken.
Jeder Freie Markt neigt in letzter Konsequenz immer dazu, daß am Ende einer alles hat und der Rest nix - ein Verfallsdatum mit Implosion ist also immer einprogrammiert
Würde man die Preise festschreiben, hätten wir ne Menge Probleme gar nicht erst.
dkR schrieb:[
Das ist also der Grund aus dem es keine Premiummarken gibt.
.
dkR schrieb:[
Mehr Qualität bedeutet höhere Kosten in der Fertigung bedeutet weniger Geld für Löhne.
Auch wenn das nicht objektiv ist, ich finde durchaus, dass ein 80€ Hemd von Boss bessere Qualität hat als ein 10€ Hemd von Kik. Oder Jeans, oder eben Apple, wo ich keineswegs für die MHz zahle sondern auch für den Kundenservice und einen echten Laden mit echten Menschen vor Ort in dem ich das iPad auf den Tisch knalle und sage "Mach dass geht!".shechinah schrieb:dkR schrieb:[
Das ist also der Grund aus dem es keine Premiummarken gibt.
.
Das heißt nicht ohne Grund "Premiummarken".
Die Marke (und der Preis) sind Premium, nicht die Produkte.
Apple ist ein gutes Beispiel.
0815 Hardware aus dem Industrieregal mit einem "Premium-Marken" Aufkleber und 100% Preisaufschlag.
dkR schrieb:Mehr Qualität bedeutet höhere Kosten in der Fertigung bedeutet weniger Geld für Löhne.
Dann müßte ja der momentane Zustand = weniger Qualität, niedrige Kosten in der Fertigung = mehr Geld für Löhne, bedeuten.
Irgendwie scheint deine Rechnung nicht aufzugehen.
Weil die andauernde staatliche Einmischung eine Marktbereinigung effektiv verhindert und das wirtschaftliche Siechtum künstlich am Leben hält.Wenn ein freier Markt sooooo toll und überlegen ist, warum klafft dann die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander? Warum sind fast alle Märkte manipuliert? Warum stecken wir weltweit bis zum Hals in einer Kriese, mit Rekordschulden, Rekord Pleiten und Rekordarbeitslosigkeit?
Sollte doch alles das Wundermittel "Freier Markt" regeln?
Der regelt das Tatsächlich, aber halt nicht zum Wohle aller sondern zum wohle von immer wenigeren, bis - wie ich schon sagte, in letzter Konsequenz - alles einem gehört (vorher bricht natürlich alles zusammen).
dkR schrieb:Mehr Qualität bedeutet höhere Kosten in der Fertigung bedeutet weniger Geld für Löhne. Und da fängt dann das Geheule wieder an.
dkR schrieb:Ich ging von shechinahs staatlich festgelegten Einheitspreis aus.