Hi Leute!
(Kontext: der Versuch, das Alter von Skeletten anhand der Zähne zu bestimmen)
Dass der Sand, der beim Mahlen mit Mühlsteinen ins Mehl kam, die Zähne abschmirgelt, scheint mir sehr einsichtig und logisch.
Was mich jedoch wundert, ist, wieso Zähne von Vegetariern ähnliche Spuren aufweisen sollen. - Eine These, die ich auch schon einige Male gehört habe, mir aber nicht recht erklären kann.
Vielleicht hat ja einer von euch eine konstruktive Idee - oder vielleicht weiß jemand sogar genau bescheid, ob an der Sache was dran ist.
Bin gespannt auf Beiträge!
Grüße,
Semis
(Kontext: der Versuch, das Alter von Skeletten anhand der Zähne zu bestimmen)
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/14/05/87/10/14058710.htmlDie Zähne könnten zum wichtigsten Zeugen werden: "Als Mehl noch mit Mühlsteinen gemahlen wurde, war feiner Staub drin, und die Zähne nutzten schneller ab." Ein Anhaltspunkt zwar, aber ähnliches gelte auch noch heute für Vegetarier.
Dass der Sand, der beim Mahlen mit Mühlsteinen ins Mehl kam, die Zähne abschmirgelt, scheint mir sehr einsichtig und logisch.
Was mich jedoch wundert, ist, wieso Zähne von Vegetariern ähnliche Spuren aufweisen sollen. - Eine These, die ich auch schon einige Male gehört habe, mir aber nicht recht erklären kann.
Vielleicht hat ja einer von euch eine konstruktive Idee - oder vielleicht weiß jemand sogar genau bescheid, ob an der Sache was dran ist.
Bin gespannt auf Beiträge!
Grüße,
Semis