TheFreeman
Großmeister
Guten!
Folgender Artikel brachte mich mal wieder auf das Thema um die inzwischen öfter heiss diskutierte, angeblich 'drohende' Islamisierung Europas:
Quelle: Stern
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wo Europa nun eigentlich wirklich endet (und ob solche Gründe wie die von den Franzosen genannten überhaupt ernstgenommen werden können) - nicht nur in geographischer Sicht. Außerdem würde ich gern mal Meinungen zur Frage hören, ob der Islam wirklich 'offensiv' nach Europa drängt. Ein fortschreitendes Erstarken (bzw. Etablierung) des Islams in Europa ist ja bereits seit Jahren zu beobachten. Wo führt uns das hin? Wie wird es enden?
Gruß,
Freeman
Folgender Artikel brachte mich mal wieder auf das Thema um die inzwischen öfter heiss diskutierte, angeblich 'drohende' Islamisierung Europas:
Türkischer Außenminister bezeichnet die EU als "Christenclub"
Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vertritt der türkische Außenminister Ali Babacan die Meinung, dass "die EU sich selbst als Club von Christen empfindet" und damit zwischen den 27 EU-Mitgliedstaaten enorme Diskrepanzen in Sachen Religion, Kultur und Sprache bestehen würden.
Babacan wies darauf hin, dass die Türkei den Aufbau der Demokratie vorantreiben wolle und bei einer Mitgliedschaft in der EU ein wichtiges Bindeglied zwischen der islamischen und der westlichen Welt darstellen könnte.
Eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU scheiterte bisher unter anderem am Veto von Deutschland und Frankreich, die der Türkei lediglich eine "privilegierte Partnerschaft" mit der EU anbieten. Frankreichs Präsident Sarkozy begründet das Veto damit, dass die Türkei als überwiegend muslimisches Land nicht zu Europa gehöre.
Quelle: Stern
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wo Europa nun eigentlich wirklich endet (und ob solche Gründe wie die von den Franzosen genannten überhaupt ernstgenommen werden können) - nicht nur in geographischer Sicht. Außerdem würde ich gern mal Meinungen zur Frage hören, ob der Islam wirklich 'offensiv' nach Europa drängt. Ein fortschreitendes Erstarken (bzw. Etablierung) des Islams in Europa ist ja bereits seit Jahren zu beobachten. Wo führt uns das hin? Wie wird es enden?
Gruß,
Freeman