Wie definiert man Intelligenz???

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ich dagegen erhalte es mir offen zu sein weil ich immer damit rechne das wir umdenken müssen , wie bei der Tatsache das die Erde eine Kugel ist !
Du hältst es also für möglich, daß wir morgen plötzlich feststellen, daß die Erde nun doch eine Scheibe ist? 8O
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Gossenphilosoph:

Mensch, das war ja jetzt eine ganz schön lange "Antwort"! Ich habe damit nur ein paar Schwierigkeiten...

Gossenphilosoph schrieb:
zum ersten, leider, muss ich in Deinem Beitrag , die von mir an anderer Stelle angemahnte Herabwürdigung als Argumentationsersatz festellen ansonsten macht es wenig Sinn nach Regeln der Gossenphilosophie zu fragen.

Ich habe dich nicht gefragt. :wink:

Ich hatte nur geschrieben, dass ich nicht weiß welche Regeln in der Gossenphilosophie gelten und ich deshalb nur die Regeln beim Diskutieren anwenden kann, die in der regulären/normalen Philosophie, wie sie als Fach an Universitäten gelehrt wird, gelten.

Und dazu zählt nun einmal auch die Logik. Der Logik-Schein ist der einzige Pflicht-Schein im ganzen Philosophie-Studium; den muss jeder, der sich studierter Philosoph nennen will, machen. Und in der Logik gilt nunmal, dass die Wahrheit von Allsätzen durch Aufzeigen eines Gegenbeispiels widerlegt werden kann. Deswegen fand ich meinen Widerspruch weder beleidigend noch irgendwie absonderlich, sondern - aus philosophischer Sicht - geradezu normal. Wenn du dich davon beleidigt gefühlt hast rate ich dir von einem Philosophie-Studium dringend ab, sage aber gerne trotzdem: tut mir leid! :wink:

Gossenphilosoph schrieb:
Im Übrigen sei am Rande erwähnt das ich mir genau desshalb diesen Namen ausgesucht habe , weil Du und leider viel zu viele andere Menschen Illusionen nachjagen...

:O_O:

Öhm... :gruebel:

Kennen wir uns? Wenn nicht - wie kommst du denn da drauf, dass ich Illusionen nachjage? Da ich relativ unempfindlich bin was sowas angeht nehm' ich dir das nicht sonderlich übel, seltsam finde ich es aber allemal. Besonders von jemandem, der schon leicht ironische Bemerkungen als Beleidgung wahrnimmt.

Gossenphilosoph schrieb:
...anstatt sich " um das Ding an sich" zu kümmern wie es Kant formulierte...

Äh... Vergib mir die Frage, aber hast du Kant mal gelesen? Es ist ja gerade das Charakteristikum des "Dings an sich", dass wir es nur indirekt, also von Zeit und Raum beeinflusst, aber nie direkt wahrnehmen können. Wie man sich darum 'kümmern' soll ist mir ein Rätsel.

Gossenphilosoph schrieb:
Zu Deinem eigentlichen Argument ob man einem Klempner Chinesisch beibringen kann . Ja, den Soziologen sind hingegangen und haben einen Menschen der noch " unzivilisiert " lebte dazu bewegen können zu lernen und ihn zu einem Spitzenmanager ausgebildet der Erfolg hatte...

Ich würde ja jetzt eigentlich nach einer Quelle fragen..., aber....

Gossenphilosoph schrieb:
Ich müßte eigentlich noch mal nachsehen welcher Soziologe es war und wie sein Buch heißt , aber da Du lieber beleidigst anstatt zu diskutieren bin ich der Meinung das Du Dir es selbst suchen sollst oder unwissend sterben .

...da hast du dich ja schon ganz geschickt abgesichert. :wink: Was ist eigentlich, wenn jemand anders fragt? Kriegt derjenige eine Antwort?

Gossenphilosoph schrieb:
Ob ich Dir das unterstellen kann weiß ich offen gesagt nicht und zwar weil Du mit Beileidigungen um Dich wirfst wo Du keine sachlichen Argumente hast oder eine These Deine Vorstellungskraft wenn nicht dann Deinen Vorstellungswillen überfordert .

Also für mich liest sich das so, als würdest du versuchen mir dein Verhalten in die Schuhe zu schieben um mich anschließend dafür zu kritisieren.

Und es liest sich für mich so, als könne man daraus auf eine...

Gossenphilosoph schrieb:
latent aggresive und feindliche Einstellung gegen neuem bzw anderem Denken

...schließen. Wobei das 'andere Denken' in diesem Fall meins ist. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben