Eine Hexenvereinigung!Woppadaq schrieb:?
Was issn nen Wicca ? kann man das essen ?
Woppadaq schrieb:?
Was issn nen Wicca ? kann man das essen ?
Wicca
Wicca ist eine Naturreligion, die auf Glaubensvorstellungen und Ritualen basiert, von denen man annimmt, sie hätten ihre Wurzeln in alten Bräuchen. Von Wicca wird behauptet, es gebe eine direkte Verbindung zu antiken keltischen Überlieferungen, die dieser Auffassung zufolge mehr im Einklang mit den Kräften der Natur stehen als das Christentum und andere moderne Religionen des Westens. Es ist jedoch präziser, Wiccaner als Teilhaber einer Bewegung zu betrachten, deren spirituelle Grundlage in der Natur und in natürlichen Phänomenen zu sehen sind, und nicht als Mitglieder einer Religion, da Wiccaner kein schriftlich festgehaltenes Credo haben, dem der Anhänger folgen muss. Auch errichten sie keine steinernen Tempel oder Kirchen, um dort zu beten oder Messen abzuhalten. Sie praktizieren ihre Rituale in der freien Natur: in Parks, Gärten, Wäldern, auf Höfen oder zwischen Hügeln.
link: http://skepdic.com/German/wiccad.html
Woppadaq schrieb:?
Was issn nen Wicca ? kann man das essen ?
nicolecarina schrieb:solon, so kann mans natürlich auch sehen, glaube allerdings, dass das wissen und der wicca-kult an sich weitaus früher zurückreicht als der sommerschlussverkauf.
Ich übrigens auchLillith schrieb:Haha, nackt mit ... WAS*? ... Bohlenbibel...das möcht ich sehn!
Aber nur mal so, hast Du Gardners BOS gelesen?
"Im Laufe der Zeit" meint wohl die paar Monate, die Gardner für sein Buch gebraucht hat? Wieviel religiöse Substanz nach 3000 Jahren mündlicher Überlieferung noch vorhanden ist, kann sich übrigens jeder ausmalen, der in seiner Kindheit mal Flüsterpost gespielt hat.Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Religionen, die die Natur verehren, keine Traditionen haben. Dass im Laufe der Zeit Dinge vermischt, abgewandelt und übernommen werden, ist ganz normal und passiert in jedem Glauben und in jeder Religion. Es sei denn, sie ist solchen Dogmen und Einschränkungen unterworfen, dass sowas von vornherein unterdrückt wird.
Natürlich. Da kann man sich nur ehrfürchtig vor dem Mann verneigen...Was Gardner in seinem Buch schreibt und woher dieses Wissen bezogen hat, kann keiner bis ins letzte Detail nachvollziehen.