Wer weiß was über den Priesterkönig Johannes?

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
ammun schrieb:
der priesterkönig johannes hat doch wohl eindeutig was mit jesu geburt zu tun. 1. weil er einer der drei weisen aus dem morgenland sein soll, 2. weil johannes jesus taufte, sozusagen für seine geistige geburt mitverantwortlich war.
insofern muss dieses königreich an dem ort sein. wo jesus wiedergeboren wurde.
also wenn das nix ist, was soll es sonst sein? die vermutungen, die null logik dahinter haben??

Zwischen Johannes dem Täufer und Johannes dem Presbyter bestehen doch keine näheren Zusammenhänge, abgesehen vom gleichen Vornamen. Beide Personen sind in völlig verschiedene Zeitabschnitte der Geschichte einzuordnen, sofern man von Ihnen als historischen Figuren überhaupt sprechen kann, was gerade bei letzterem stark zu bezweifeln ist.
Desweiteren wurde glaube ich schon erwähnt, dass die Verbindung zwischen Johannes dem Presbyter und den drei Weisen aus dem Morgenland wohl im Mittelalter geschaffen worden ist. Wenn nicht, ist es hiermit getan.

"Null Logik" entdecke ich nicht bei Deinen Diskussionspartnern, sondern nur bei Dir.
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
lot hat abraham auch seinen bruder genannt, obwohl das gar nicht sein mkonnte, insofern sollte man es in der bibel vielleicht so nehmen wie es ist:
brüder im geiste, und das sind die beiden johannes sehr wohl!
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
:lach1: :lach2: :lach3:, weil :don:, daher :motz: , braucht wohl mehrere :kerze: :kerze: :kerze: für Licht im dunklen Irrgarten der Johannesse (Yoannesse)...
 

Ähnliche Beiträge

Oben