Wer hat Ahnung von DTP?

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne ein Plakat ausdrucken lassen, dies soll allerdings nicht wie meine alte Schülerzeitung aussehen.

Ich habe hier 30 Tage Testversionen von PageMaker und Insight 2. Nun stehe ich hier wie ein Schwein vorm Uhrwerk und wunder mich wie schwer das ganze doch zu bedienen ist.

Kennt sich hier wer mit der Sache aus und kann mir ganz unkompliziert helfen? Es geht wie gesagt nur um eine Seite über 10 oder 20 Euro Unkostenbeitrag läßt sich auch reden.

Text und Bilder habe ich...

Gruß Kai
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hallo Boardadmin,

In welcher größe soll das plakat gedruckt werden und welche quali soll es denn haben ?
Solange es kein pagemaker eigenes dateiformat ist könnte ich es sicherlich verarbeiten und ausdrucken.
Hab einen epson A3 fotodrucker
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
habe mit den beiden progs noch nicht gearbeitet.
würde mich aber anbieten, es in quarkxpress druckfertig zu machen (passmarken, überfüllung, schriften usw).
bin ausgebildeter mediengestalter für digital- und printmedien.
günstige druckerreien auch für kleinauflagen gibts nicht nur in hamburg -
wenn nötig hole ich mal angebote rein.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #4
Hallo innerdatasun, hallo Shiva,

es geht hier nicht um das Ausdrucken, Druckereien habe ich hier auch genug zur Hand. Es geht vielmehr um das Design.

Aber ich habe gestern Abend noch ein wenig gewerkelt mit dem Indesign beschäftigt. So habe ich zumindest erstmal eine grobe Vorlage.

Bloß von den Passmarken usw, hab ich keine Ahnung.

Im Endeffekt habe ich nun eine PDF Datei.

Gruß Kai
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #5
Der geneigte Leser kann sich hier mein bisheriges Zwischenergebnis als PDF ansehen (aber Achtung: sind 3 MB):

http://www.ask1.org/upload/trb1.pdf

Die Bilder und Kommentare auf der rechten Seite werden noch ergänzt.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
zur zeit sitze ich leider auf der arbeit, werd aber nachher mal reinschauen...bin ja immer hin gestaltungstechnische assistentin....mal sehn, ob ich ideen finde.


frag doch mal magna, ob sie nicht lust hat, soviel ich weiss macht sie doch gerade ihre ausbildung zur GTA. da könnte doch was gutes bei rauskommen.


Laurin
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #7
Ich müsste auch noch einige AUgenzeugenberichte von damals unterbringen, denke aber das die nicht mehr darauf passen.

Hat da wer eine Idee? Evtl. Handgeschriebene Zettel um das Plakat verteilen oder so?
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Soll das Poster in eine Ausstellung oder steht das alleine?

Ist irgendwie noch nicht plakativ genug...
Der Lesefluss wird durch den unruhigen Flattersatz in Verbindung mit den schmalen Spalten gestört.

Ich würde die Spalten etwas erweitern, mehr mit Absätzen arbeiten und die Wörter sauber trennen.

Den Schriftmix (Serifen/Serifenlos) find ich nicht so toll, bleib doch in einer Schriftfamilie und zeichne die Extra-Würste mit anderen Schriftschnitten (Fett, Kursiv, schmal, mager, etc.) aus.

Gruß, gloeckle*

*der vor zwei Tagen die letzte theor. Prüfung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien geschrieben hat...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #9
Hehe okay,

ich versuche mal ein wenig. Das Problem ist: Es existieren bereits 12 andere Tafeln, die die Ermordung von 127 Italienern am gleichen Tag dokumentieren. Meine Tafel soll sich dort nicht nahtlos, aber dennoch eingliedern. Dort wird dasselbe Format auch auch 4 Spalten benutzt. Aber eine Vergrößerung wäre wirklich besser.
Ist Blocksatz angemessener?

Gruß Kai
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Blocksatz ist auf keinen Fall besser als Flattersatz.

Trenne einfach besser - sprich: lass keine einzelnen Wörter eines neuen Satzes stehen, etc.

Wenn Du die Texte in kleine "Häppchen" (5 Zeilen?) unterteilst, ist es für den Leser und seine Augen abwechslungsreicher und er bleibt länger "dabei"...

Du könntest z. Bsp. Zwischentitel einbauen, welche seitlcih vorne über den Rand der Spalte stehen -> Auflockerung.

Gruß, gloeckle
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ähm....wie sind denn die anderen tafeln aufgebaut, von denen du sagtests, sie sollen "kompatibel" sein???



das mit dem flattersatz stimmt....du solltest die silbentrennung modifizieren, zur not mit hand noch "nacharbeiten"....wenn s immer noch nicht gut aussieht, solltest du die laufweite ändern...das ist der abstand zwischen den buchstaben....man kann bis 98% oder 102 % gehen, ohne dass das menschliche auge was merkt...is zwar etwas aufwendig, hilft dann aber meist.

wo sich diese option nun aber verbirgt, das weiss ich leider nicht mehr...mit welchem prog hast du die seite erstellt??



Laurin
 

Ähnliche Beiträge

Oben