Welchen MP3-Player soll ich mir zulegen

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Hat er Recht, ausser du Hast noch irgendwo ne Anlage mit MD Recorder !
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Würde bei gebrauchten Geräten aber aufpassen, die konnten doch früher nur MD's mit um die 70 Minuten unkomprimierter Musik lesen, oder?
Mittlerweile gibts ja Long Play und auch MP3, wenn ich mich nicht irre.
Gibts eigentlich auch MD-RW's?

P.S. Bei Ebay gibts auch DAT-Recorder zu kaufen, allerdings glaube ich nicht, daß es tragbare DAT-Player gibt.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Alle MDs sind RWs. Auf meinen passen 74 Minuten drauf, also so viel wie auf ne CD auch. Es gibt laut Anleitung einen longplay-Modus. Ist halt Mono und dafür mit der doppelten Aufnahmezeit, hab ich auber noch nie benutzt (ich hab ein ziemlich altes Gerät, Generation 2 AFAIK) Und da ich gewöhnlich meine CDs auf eine eigene MD überspiel hab ich damit keine Probleme.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hm, das war auch einer der Gründe, warum ich mir nie einen MD-Player geleistet habe.
74 Minuten unkomprimiert auf 650 MB sind doch reine Platzverschwendung. Selbst mit verlustlosen Kompressionsverfahren bekäme man dort mehr drauf, aber Sony will halt auch Datenträger verkaufen... ;)

Bei der Audio-CD sehe ich es ja ein, da waren bei der Standardisierung die digitalen Signalprozessoren noch nicht so weit, um eine Datenkompression zu unterstützen.
Aber die MD's kamen ja einiges später auf den Markt.
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
Ist noch gar nicht lange her, da wurde ein iPod für 150 euro versteigert, mit 5Gb speicher... Aber sicher, nur um damit Musik zu hören lohnt sich die anschaffung wohl eher nicht...
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
@ Trasher: Ist sicherlich eine Glaubens-Frage. Dabei spielen aber, wie schon oben von mir erwähnt, auch die Anforderungen ans Gerät eine nicht unerhebliche Rolle (iPod=FireWire HDD).

Zum iPod: Der iPod mini kommt für um die 250 EUR auf den deutschen Markt und hat 4 GB. BTW: 8 Stunden reicht eine Akkuladung. Der "klassische" beginnt bei 15 GB. (Für Schüler: Apple-Edu-Store beachten!)

Zum MD: Hatte auch zwei portable MD Recorder von Sony: Einmal diesen (ich glaube) ersten; ein silbernes, schweres und sperriges Teil. Dann eine neuere Generation. War mit beiden sehr zufrieden, aber ich denke, die Zeit der MD ist auch bald vorbei. War schon cool, aber wie Trasher erwähnte, wird der angebotene Platz nicht richtig genutzt. Aus dem MD einen kleineren MP3-CD-Player zu machen ist IMO auch sinnlos.
NetMD und andere Ideen sind m.E. auch keine Rettung mehr.
Wenn man gemein ist, kann man auch sagen: Der MD vereint praktisch alle negativen Aspekte: er ist sperriger als ein Stick, hat mechanische Bauteile aber mit schlechterem Anti-Shock und schlechterem Speicher als iPod und Co.

Viele Grüße
frodo.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nun ja, FireWire ist seit USB2.0 auch wieder irrelevant geworden, wobei die Mac-People jetzt mit einer 800MBit/s Variante zurückschießen.
Hat der iPod schon diesen schnellen Anschluß?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hier ich pute mich mal. Hatte früher mal ein MD Radio fürs Auto, irgendwann hats aber den Laser erwischt, ist halt etwas ungünstig, wenn die Innenraumheizung an Radio vorbeigeht. Hab da auch keinen Ersatz mehr gefunden, nagut gab was aber jehnseits 1000,- €. Das Format hat sich hier eh nie richtig durchgesetzt. Zumal Brenner jetzt kaum noch etwas kosten, hat es sich eh erledigt.
Also MD hab glaube kleine für 60 Min gesehen. Standard waren 74, gingen aber knapp 75 drauf, desweiteren gibt es noch welche mit 80 Minuten Spielzeit.
Denke auch nicht, das auf die MD 1:1 überspielt wird, glaube schon, das es noch etwas komprimiert wurde.
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
Trasher schrieb:
Nun ja, FireWire ist seit USB2.0 auch wieder irrelevant geworden, wobei die Mac-People jetzt mit einer 800MBit/s Variante zurückschießen.
Hat der iPod schon diesen schnellen Anschluß?

apple.de/ipod schrieb:
FireWire 400 und USB 2.0 via Dock-Anschluss

Im Prinzip bieten ja beide Standards praktisch dasselbe: USB 2.0 480 MBit/s und FireWire 400 MBit/s. User ohne Rechner mit USB 2.0 können also trotzdem noch per FireWire schnell synchronisieren.
FireWire 800 ist eher für Video-Bearbeitung sinnvoll. Die Vorteile: doppelte Übertragungsgeschwindigkeit und Reichweite über 100 m. Die Übertragung erfolgt per Glasfaserkabel.
apple.de/firewire schrieb:
Im Vergleich zu USB 2.0 erreicht, eignet sich FireWire wesentlich besser für Bandbreiten-intensive Anwendungen wie die Video- oder Grafikbearbeitung(...)

Ob das nicht für die Übertragung von Musikdateien übertrieben ist? Ich hab keine praktische Erfahrung wie gut die Synchronisierung der iPods ist.

frodo
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mit 800MBit/s schreibt man eine 20 GB Platte in theoretisch 20 Sekunden randvoll.
Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn man auch eine dementsprechend schnelle Datenquelle bzw. -senke hat. Mit IDE-Platten kommt man bei dieser Rate schon an die Grenze des Machbaren.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Genug Platz hat ein MP3 Player IMHO dann, wenn man das gesammte Musikarchiv, dass man auf dem PC hat mit dem Player synchronisieren kann, da muss jeder selber wissen vieviel GB das sind. Ich hab immer meinen Ipod immer dabei, ob im Auto oder sonst. Ich weiss es sehr zu schätzen, wenn ich bei jeder Gelegenheit die passende Musik dabei habe.

@sandmaennchen
es gibt neuerdings Mni Ipods Klick für 249$. Die sind kleiner als der Ipod sehen doof aus und sind zu teuer.

Trasher schrieb:
P.S. Bei Ebay gibts auch DAT-Recorder zu kaufen, allerdings glaube ich nicht, daß es tragbare DAT-Player gibt
Doch gibt es. Sind ziemlich sperrig diese Teils. Ich weiss jetzt nicht genau was es für ein Format ist aber ich denke dass die Qualität der heutigen Formate gut mit DAT mithalten kann. DAT bietet andere vorteile.

Md's wären eigentlich schon recht wenn sie nicht immer so schnell Kaputt gehen würden.

Bez. Kopfhörer. Diejenigen die den Geräten beiliegen sind meistens eine Frechheit (egal ob Sony Apple usw.). Man muss in jedem Fall vor dem Kauf eines Tragbaren Musikplayers noch mindestens 50 Euros für einen richtigen Kopfhörer einplanen.

Ich benutze seit Jahren diese hier: Sony MDR-EX70

sony_mdr-ex70.gif


bessere kenn ich nicht in dieser grösse.
 

Ähnliche Beiträge

Oben