- Ersteller
benicio schrieb:dann ist gott auch nicht ursprung ALLER dinge.Gott ist allmächtig, weil er alles kann, was gut und sinnvoll ist - was seinem Wesen entspricht.
[/b]
richtig. Jedenfalls nicht des boesen.
benicio schrieb:dann ist gott auch nicht ursprung ALLER dinge.Gott ist allmächtig, weil er alles kann, was gut und sinnvoll ist - was seinem Wesen entspricht.
[/b]
Ich denke man kommt der Wahrheit sehr nah, wenn man zu Antwort 2., zweiter Vorschlag tendiert: dem Eingeständnis, dass man es nicht weiß (sondern höchstens glaubt).Abhir888 schrieb:Es gibt grundsaetzlich drei Antworten auf die Entstehung der Welt :
1. Gott war der ursprung ( welcher, und wieviele auch immer )
2. Der Zufall ( im Grunde genommmen nichts ) war der Ursprung
2. Wir wissen es nicht.
[...]
benicio schrieb:zu schade nur dass man deine wahrheit einfach nicht so leicht annehmen kann... hätte mir gott nur keinen verstand mitgegeben... dann vielleicht.
bis demnächst vielleicht
Benkei schrieb:Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
i
Und wieder daneben ... nochmal: warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?Abhir888 schrieb:das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
Benkei hat folgendes geschrieben:
Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
i
was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen... LOL
gerade durch eine solche aussage wird es offensichtlich, wie irrational die atheistische sichtweise ist.
häh? ich denke dein Gott HAT etwas aus dem Nichts entstehen lassen? :gruebel:Abhir888 schrieb:Benkei schrieb:Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
i
was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen...
gerade durch eine solche aussage wird es offensichtlich, wie irrational die atheistische sichtweise ist.
Simple Man schrieb:Und wieder daneben ... nochmal: warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?Abhir888 schrieb:das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
Shishachilla schrieb:häh? ich denke dein Gott HAT etwas aus dem Nichts entstehen lassen? :gruebel:
Istt ein allmächtiger Gott eigentlich rational?
nun, die logischere Erklärung wäre, dass es einfach über deinen Verstand geht, oder nicht?Abhir888 schrieb:Dass nichts etwas entstehen lassen soll, ist irrational.
Naja, warum baut er etwas, was so unvollständig ist, dass er ständig eingreifen muss um Leben zu erschaffen. Wäre es nicht rationaler gewesen gleich ein Universum zu konstruieren, in dem sich das Leben selbst ausbreitet?Abhir888 schrieb:Simple Man schrieb:Und wieder daneben ... nochmal: warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?Abhir888 schrieb:das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
was meinst du damit, dass Gott staendig eingreifen muss ?
Shishachilla schrieb:Naja, warum baut er etwas, was so unvollständig ist, dass er ständig eingreifen muss um Leben zu erschaffen.
Abhir888 schrieb:Shishachilla schrieb:Naja, warum baut er etwas, was so unvollständig ist, dass er ständig eingreifen muss um Leben zu erschaffen.
woher hast du das ?
Den ganzen Gedankengang zum Thema "Etwas" (=das, was ist) und "Nichts" (=das, was nicht ist und gleichzeitig das Potential - die grenzenlosen Möglichkeiten) hier auszuführen ist mir zu mühselig.Abhir888 schrieb:was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen...Benkei schrieb:Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
Benkei schrieb:So ähnlich verhält es sich auch mit dem "Etwas" und dem "Nichts". Solange noch "Nichts" da ist, sind die Möglichkeiten für "Etwas" unbegrenzt; je mehr aber vorhanden ist, desto weniger Möglichkeiten verbleiben.
Simple Man schrieb:Du redest zum Beispiel davon, dass die Entstehung von Molekülketten so unwahrscheinlich ist ... aber das kommt ja nun nicht nur einmal alle paar Millionen Jahre vor ... zudem muss man sich nur mal die ganzen Arten auf der Erde anschauen ... du hast die Evolutionstheorie bezweifelt, scheinst also Gott an ihre Stelle zu setzen ... bei der Menge an Arten auf der ganzen Welt, hatte Gott wohl ne Menge zu tun ...
Darum die Frage:
warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?
Willst du die Frage eigentlich irgendwann nochmal beantworten oder soll das so weitergehen, dass du entweder um den heißen Brei herumredest oder im Grunde ablenkende Fragen stellst? :gruebel:
Klar, "Nichts" mit "Etwas" in Relation gesetzt schränkt "Nichts" bereits ein. "Nichts" kann nur "grenzenloses Potential" bleiben, wenn wir es nicht bewerten oder in Relation setzen.Malakim schrieb:Auch weiß ich nicht ob die Vorstellung von "Nichts" und "Etwas" nicht bereits zu sehr in der Erscheinung verhaftet sind.
Nimmt man z.B. "Ordnung" und "Chaos" als Gegensätzliche Ideen zu diesem Thema so kann man auf einmal eben doch ein Potential im "Chaos" sehen aus dem "Ordnung" entsteht.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
B | Welche Leiche hat Merkel im Keller? | Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte | 14 | |
L | Welche Kreditkarte? | Small Talk | 3 | |
L | Welche Armbanduhr(en) tragt ihr? | Small Talk | 15 | |
D | Welche Kleinigkeiten bringen euch zum (fast) ausrasten? | Small Talk | 385 |