Was zum Teufel ist Egoismus?

Ordnungszahl94

Meister
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
370
Egoismus ist weder gut noch schlecht...wenn dies beurteilt werden sollte dann geschieht es ja durch jemanden, der eben dies auch aus egoismus tut...
 

Zerooverload

Neuling
Registriert
12. September 2002
Beiträge
2
von wegen

ihr beurteilt den egoismus falsch meiner meinung nach ist es gerade der egoismus der uns frei macht ,den als egoist bist du an niemanden gebunden ,alle bänder die dich umschlingen die dich fesseln sind wie ausgelöscht (Bänder wie christliche erziehung, moral usw),als egoist kannst du selbst bestimmen wer du sein willst du stehst über den dingen!

gut das habe ich jetzt ziemlich emotional geschreiben aber wer sich wirklich mal mit den thema beschäftigen will ,dem würde ich vorschlagen mal MAX STRINERS-DER EINZIGE UND SEIN EIGENTUM zu lesen wirklich klasse um meine persönliche meinung zum thema egoismus weiter zu erklähren müsste ich weiter ausholen soll ich das?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Egoismus ist das was uns zum Menschen macht! Verlangen nach Selbstliebe/Selbstbestätigung/Selbstbewusstsein/Einsamkeit( nicht immer aber immer öfter )
 

Mephistopheles

Anwärter
Registriert
1. November 2002
Beiträge
24
AHA ihr Egoisten!

Sorry Spaß bei Seite ich habe mir die einzelnen Einträge sorgfälltig durchgelesen und bin an einen Punkt gekommen den ich euch gerne mitteilen möchte.

Wer hat das Wort Egoismus definiert?

Also ich muß bloodshed hero zustimmen ich finde das als eine sehr gute Ansicht nur wenn ich mir über Egoismus gedanken mache stelle ich fest das Egoismus ein weitläufiger Begriff ist.

Ich stelle mir Egoismus so vor.

Jeder Mensch ist ein Egoist (Fakt)

Wenn jede Handlung des Menschen eine egoistische Handlung ist, dann gibt es unterschiedliche Stufen des Egoismus wie eine Hierarchie, auf deren Höhepunkt die Oberegoismushandlung (nach dem Motto, koste es was es wolle) und nach unten hin das Ausmaß des Egoismus abnimmt.

Beispiel für eine Unteregoismushandlung wäre dann, wenn mich jemand bittet dem Müll raus zu tragen aber ich mache es nicht weil ich zu faul bin.
 

Staatsfeind

Anwärter
Registriert
26. August 2002
Beiträge
21
gut nehmen wir an du bringst den müll aber runter ohne einen vorteil daraus zu ziehn! ist das eine egoistische handlung? nein also gibt es doch sehr wohl unegoistische handlungen ohne eigennutz?! :oops:
 
G

Guest

Guest
Egoismus ist die Wurzel unserer Probleme.

Wenn man egoistisch denkt (wo sich auch niemand von frei sprechen kann), schaft man doch nur die Probleme.

Ein Mörder ist egoistisch
Vergewaltiger sind egoistisch
Geldgier ist ein zeichen von egoismus und erzeugt Neid.
Kriege entstehen im Ursprung immer durch egoismus.
usw..

Man müsste sich aber auch fragen, ob es überhaupt möglich ist ohne egoismus zu leben ?
 

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
*grusel*

Ach, die Welt ist ja so einfach.

1.) Jeder, der hilft, hilft NUR und AUSSCHLIESSLICH, um sich besser zu fühlen.

2.) Jeder Feuerwehrmann muß ein verkappter PYROMANE sein.

3.) Der Polizist aus Leidenschaft, der begeisterte Detektiv müssen Menschen sein, die ihre eigene kriminelle Ader SUBLIMIEREN wollen.

4.) Egoismus ist was feines.


*würg* Jedem, der so denkt, ---- mein Beileid.

Wenn ich liebe, liebe ich nicht, weil ich wiedergeliebt werden will. Sprüche a la: Wenn Du mich nicht lieb hast, hab ich dich auch nicht mehr lieb, sind mumpitz.
Menschenliebe - Philanthropie (man beachte die Endung: -ie. -Ismen sind eher negativ besetzt) - ist somit auch nicht von Gegenliebe abhängig. Hilft nun jemand -UNEIGENNÜTZIG, denn sowas gibts tatsächlich- so mag man sich nach der Hilfe dessen bewußt sein, etwas gutes getan zu haben. In aller Regel wird aber dies bestätigende Gefühl nicht Ursache für die Handlung sein. Sondern immer nur Wirkung.
Sobald es umgekehrt ist, liegt EGoismus vor - andernfalls nicht.

Ich empfehle allen, die nur helfen, WEIL sie sich besser fühlen wollen und eben NICHT, WEIL sie fühlen, daß geholfen werden SOLLTE/MUSS, mal über ihr Weltbild nachzudenken.

Bester Gruß, Lars
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Re: von wegen

Zerooverload schrieb:
um meine persönliche meinung zum thema egoismus weiter zu erklähren müsste ich weiter ausholen soll ich das?

tu das, ich fand deinen post sehr interessant!

Könnt ihr mir ein bischen mehr über dieses GEGENTEIL von egoismus erzählen? definition usw... bla ;> tät mich interessieren
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
EVO schrieb:
Wie gesagt, unbewusster Egoismus ist nicht schlecht. Bewusster schon.
Kann ich so nicht stehen lassen. Bewußter Egoismus ist nur dann schlecht, wenn man sich nicht im Klaren ist, was für einen gut ist, bzw. wenn man seine Wertigkeiten extrem materialistisch definiert.
Unbewußter Egoismus ist schlecht, weil nicht vom Subjekt, wohl aber durch dritte zu kontrollieren.

An Alle krassen Egoismus Gegner:

Nennt mir nur ein einziges Beispiel von WAHRER Selbstlosigkeit, worin nicht das geringste "egoistische" Motiv (und sei es auch unterbewußt) zu finden ist, und das in der Realität auch vorkommt.
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
ich finde, das bewuster egoismus nur dann schlecht ist, wenn man weiss, das man egoistisch handelt, und jemand anderen vielleicht damit schaden könnte... wenn man sich dessen nicht im klaren ist, dann tut man ja nur menschliches, nämlich das wonach man ein verlangen hat... und das macht dich eben zum bewusst denkenden menschen, wie nämlich schon gesagt, der egoismus macht uns zum menschen
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Ich persönlich finde die schlimmste Form von "Egoismus" ist die, die sich als selbstlosigkeit tarnt, indem man z.B. jemandem etwas schenkt, was dieser überhaupt nicht haben will, und ihn damit zwingt dankbar zu sein, ohne das er was davon hat. (In der Regel unbewußter Egoismus)

Bewußter Egoismus im herkömmlichen Sinne ist eigentlich gar kein Egoismus, weil man sich dabei häufig mehr schadet als nützt.

mfg
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
hehe @ deLaval

stimmt irgendwie, man schenkt des guten gewissens willen, doch der der es annimmt zeigt nur falsche freude ;>
 
Oben