Das Leben, das nicht geopfert werden kann und dennoch getötet werden darf, ist das heilige Leben.
Die Ausnahme ist eine Art der Ausschließung. Sie ist ein Einzelfall, der aus der generellen Norm ausgeschlossen ist. Doch was die Ausnahme eigentlich kennzeichnet, ist der Umstand, daß das, was ausgeschlossen wird, deswegen nicht völlig ohne Beziehung zur Norm ist; sie bleibt im Gegenteil mit ihr in der Form der Aufhebung verbunden. Die Norm wendet sich auf die Ausnahme an, indem sie sich von ihre abwendet, sich von ihr zurückzieht. Der Ausnahmezustand ist also nicht das der Ordnung vorausgehende Chaos, sondern die Situation, die aus ihrer Aufhebung hervorgeht. [...]
Daß die juridisch-politische Ordnung die Struktur einer Einschließung dessen hat, was zugleich ausgeschlossen ist, ist oft bemerkt worden. [...]
Es ist nicht die Ausnahme, die sich der Regel entzieht, es ist die Regel, die, indem sie sich aufhebt, der Ausnahme stattgibt; und die Regel setzt sich als Regel, indem sie mit der Ausnahme in Beziehung bleibt.
Ausgehend von Carl Schmitts Souveränitätsprinzip und im Umweg über historische Situationen der politischen Kulturgeschichte kommt Agamben zu einer Analyse des Konzentrationslagers als "nómos der Moderne", wo Recht und Tat, Regel und Ausnahme, Leben und Tod ununterscheidbar werden. In den zwischen Leben und Tod siechenden Häftlingen, aber auch in den Flüchtlingen von heute sieht er massenhaft realgewordenen Verkörperungen des homo sacer und des nackten Lebens. Die philosophische Bergündung dessen, daß diese Möglichkeit keineswegs nur historisch ist, hat eine Diskussion entfacht, die weit über Italien und Europa hinausreicht.
Tigerspucke schrieb:und als letztes und aktuelle Lektüre ist das " House of Gods"! In dem über die "scheinbare" Allmacht und dem Können der Götter in Weiß ( Mediziner) auf äusserst erschreckende, schamlose und saukomische Weise hergezogen wird, so ziemlich das beste was ich in letzter Zeit an Literatur der trivialen Art in die Finger bekommen habe.
Tyler-Durden schrieb:Das letzte was ich las, nannte sich "Herr Lehmann" und hat meine Vorurteile gegenüber deutscher Autoren wieder komplett bestätigt.
Das Buch an sich war so ziemlich sinnlos und langweilig...von mir aus hätte es nach 60 Seiten schon zu Ende sein können, da wäre kein Unterschied gewesen. Was sucht so ein Buch in den Bestsellerlisten ? Ich werde nie wieder gegen mein Prinzip verstoßen und lasse ab sofort die Finger von allem was ein deutscher Autor geschrieben hat.
@ Tyler DurdenTyler-Durden schrieb:@ Zottelfritz
.... Ich will dich auch gar nicht von deiner Meinung abbringen, es ist nur so das ich an "Herr Lehmann" überhaupt nichts fand was einen irgendwie in seinen Bann gezogen hat, die Geschichte war absolut nicht spannend oder fesselnd. ... Von Poesie konnte ich in der Geschichte eines angehenden Alkoholikers und seinen Kneipentouren überhaupt nichts erkennen. Mit den Charakteren wird man auch nicht so richtig warm, was vielleicht daran liegt das sie einfach langweilig und uninteressant sind.
jimmybond schrieb:momentan am lesen und sehr zu empfehlen: "Die Befehlskette" von Seymour Hersh
agarthe schrieb:@JimmyBond: Dein Buchtip ist irgendwie etwas....nichtssagend.
Anemi schrieb:@ Tyler DurdenTyler-Durden schrieb:@ Zottelfritz
.... Ich will dich auch gar nicht von deiner Meinung abbringen, es ist nur so das ich an "Herr Lehmann" überhaupt nichts fand was einen irgendwie in seinen Bann gezogen hat, die Geschichte war absolut nicht spannend oder fesselnd. ... Von Poesie konnte ich in der Geschichte eines angehenden Alkoholikers und seinen Kneipentouren überhaupt nichts erkennen. Mit den Charakteren wird man auch nicht so richtig warm, was vielleicht daran liegt das sie einfach langweilig und uninteressant sind.
Hat man selbst einmal ähnliches erlebt, sieht man das ganz anders. Ich kenne z.B. jemanden, den das Buch total aufgewühlt hat, weil er sich in jedem Satz wiedergefunden hat. "Als ob Sven Regener mich kennen würde." Natürlich kennt Sven Regener meinen Freund nicht. Aber mein Freund hatte so ein ähnliches Leben wie "Herr Lehmann" (obwohl es in Thüringen war).