Also ich muss dir erstmal recht geben, was das mit der Bewertung angeht. Jedenfalls behauptet die heutige Wissenschaft das zu können. Allerdings ist es z.B. kein Anzeichen einer komplexen Persönlichkeit, wenn ein Lebewesen versteht ein Werkzeug zu nutzen (ein Spiegel ist nichts anderes). Denn wie lange haben wir Menschen gebraucht um zu verstehen was ein Spiegel ist und noch besser wie er funktioniert? Daher kann man nicht erwarten das ein Lebewesen das dieses Werkzeug nicht kennt, sofort versteht wie dieses funktioniert. Für mich kann man auf jeden Fall die Komplexität einer Persönlichkeit nur bewerten, wenn ich mit dieser Persönlichkeit kommunizieren kann.
Zu dem Problem mit dem Fortpflanzungstrieb, da gibt es zwei Möglichkeiten bzw. noch mehr, je nach Ursprungspunkt des Lebens. Daher müsstest du mir zuerst sagen, glaubst du das das Leben irdischen Ursprungs ist (Ursuppe + Blitz) oder glaubst du das das Leben aus dem All kam (z.B. mit einem Kometen)?
Zu dem Problem mit dem Fortpflanzungstrieb, da gibt es zwei Möglichkeiten bzw. noch mehr, je nach Ursprungspunkt des Lebens. Daher müsstest du mir zuerst sagen, glaubst du das das Leben irdischen Ursprungs ist (Ursuppe + Blitz) oder glaubst du das das Leben aus dem All kam (z.B. mit einem Kometen)?