"Bitte... zähme mich!" sagt der Fuchs zum kleinen Prinzen in der Geschichte von Saint-Exupéry . - Eine wunderbare Anleitung für frisch Verliebte. Wie das geht, davon möchte ich heute erzählen:
"Bitte... zähme mich!" sagt der Fuchs. Und der kleine Prinz fragt: "Wie geht das?" "Erst musst du dich ein wenig abseits setzen und jeden Tag darfst du ein wenig näher rücken, langsam und vorsichtig."
So ist das am Anfang einer Beziehung: man muß äußerst behutsam vorgehen. Ein dummes Wort, eine kleine Prahlerei, ein plumper Annäherungsversuch, - und der Zauber ist verflogen.
Zähmen kostet viel Zeit. Aber es lohnt sich: man kennt nur die Dinge, die man sich vertraut macht. Und noch etwas gehört dazu: ein bestimmter Rhythmus, wenn man sich trennt und wiedersieht.
Aber der kleine Prinz weiß das noch nicht. Er kommt, wie es ihm gerade einfällt.
Genau darunter leiden so viele frisch Verliebte. "Ich ruf dich an" sagt der andere beim Abschied. Aber was für Qualen diese wage Auskunft mit sich bringt, ahnen sie erst am nächsten Morgen: Sie trauen sich kaum mehr aus dem Haus, weil das Telefon klingeln könnte. Und nach ein paar Stunden vergeblichen Wartens sind sie völlig am Boden zerstört und überzeugt, der andere werde sich niemals mehr melden.
Wüsste man doch nur Ort und Zeit, wie schön und entspannt könnte alles sein...
"Es wäre besser gewesen, du wärst zur selben Stunde wiedergekommen", sagt der Fuchs. "Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen, glücklich zu sein. Je mehr die Zeit vergeht, umso glücklicher werde ich mich fühlen. Ich werde erfahren, wie teuer das Glück ist. Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann mein Herz da sein soll.... Es muss feste Bräuche geben."
Sich verlieben ist eine wunderbare, aber auch riskante Sache. Da ist es gut, auf das Herz zu achten, ihm Zeit zu geben und es zu schützen
http://www.swr.de/swr1/rp/sendungen/anstoesse/2006/03/23/print.html
Dieser Text lag unbeachtet auf meinem Schreibtisch..hab ihn gerade wieder gefunden und gelesen .. und ich muss sagen, hätte ich ihn früher gelesen, dann hätte er mir einiges erspart, bzw. ich hätte einiges anders gemacht.
Evtl. "hilft" er einem von euch .. gibt er einen "Anstoß"
Ich hoffe doch !