VIRUS brauche Hilfe!

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe letztens f-prot installiert und proggi sagt virus (so ziemlich jede *.exe iss verseucht :( )
allerdings krieg ich nur diesen teil von f-prot zum laufen der mir anzeigt was verseucht ist (dann öffnet sich immer so ein kleines Fenster wo ich nur auf close klicken kann) :cry: .
antivir lässt sich auch net starten.
Ich hab WinXp und Linux.
Mit Linux kenn ich mich fast garnicht aus.
gibbet ne Möglichkeit wie ich von Linux aus Win von den viren zu "bereinigen" ? Oder andere Tipps was ich jetzt machen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ich würde mir mal den Scanner von http://www.free-av.de/ holen. Der ist für privaten Gebrauch kostenlos und es gibt regelmäßig upgrades. Ich hab bis jetzt nur positive Eindrücke von dem Programm.
 

science

Meister
Registriert
28. November 2002
Beiträge
150
Ganz einfach ... besorg dir einen virenscanner boote von einer
zb. mit einer ms 98se cd und starte das teil aber denk dran das
nicht jedes file immer repariert werden kann hilfreich waere es
wenn du uns verräts welscher virus es ist und mir eine infizierte datei
per email zusendest afriend@anywhereusa.com

gruss,

science
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
@cadeai den hat er ja aber der geht nicht, frag mich zwar warum aber naja,
Ne das beste ist wirklich du schaffst dir ne Bootdisk an und scannst das Ding aus der Shell heraus, müßtest eigentlich die ganze Platte scannen können, wenn du SuSE hast dann hast du die möglichkeit die win Part. zu lesen, demzufolge auch zu scannen. Mit dem Reinigen wird es schwieriger. Der muß ne ganze weile auf deinem Rechner gewesen sein, Retro....? Glaub ich nicht, geh mal zu den Seiten von F-Prot und les dir mal durch wie du Bootfähige F-Prot Bootdisks erstellen kann, sind ja nur 2 Disketten.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Das mit der F-Prot-Boot-Disk ist wohl das beste.
Sonst gibts aber asuch immer Test-Versionen von aktuellen AV-Programmen, etwa Norton AntiVirus 2003 für 15 Tage http://nct.digitalriver.com/0001.

Ansonsten hilft das BSI auch immer gerne weiter: www.bsi.de. Hab denen erst gestern wegen plötzlichem Trojanerbefall geschrieben...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mir sonen Virus auch mal durch nen verseuchten HL-Patch geholt. (Nochmals DANKE an meinen Nachbarn :x ).
Der hat auch binnen 3 Stunden alle .exe verseucht.

Ich hab dann alle EXE-files gelöscht, Windows neu aufgespielt und mit die meisten Datein wieder übers netzwerk gezogen. Hätte viel schlimmer sein können, der SChaden war quasi null nur etwas Arbeitsaufwand.
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
Danke für die zahlreiche Hilfe!

hmmm... und ich dachte imemr ich brauch das Floppy eh nicht (hab mir keins gekauft nachdem mein altes kaputtgegangen ist :oops: )
ich mach mich probiere die scanner mal durch.... der Norton und dert Anti-vir ist doch nur für windows oder?
Naja wenn ich das mit dem Linux virenscnaaer nicht geschnallt kriege :oops: gehts erstmal zu meinem Dealer nen neues Floppy kaufen... :roll:
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
habs doch noch hingekriegt den PC zu scannen!
es wurden so ca.2xxx Dateien repariert :lol: (mit anti-vir gescannt) .
War infiziert mit w32/parite (kA was das ist).
Allerdings gibst da eine Datei aogc.tmp die lässt sich nicht löschen!
und es kommt immer wieder die meldung zwischendurch von dem AVGUARD das was infiziert ist! obwohl schon gescannt! :x
komisch
 

][strange][

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
41
Würde an deiner Stelle mal die Registry von Windoof durchgehen und nach auffälligen Einträgen schauen.

Die *temp Datei kannst du mit Zusatzprogrammen einfach von deinem Rechner entfernen.

Ich empfehle TuneUp für Windoof...damit sparst du dir auch die Mühe die Registry manuel zu durch suchen....



I Have So Much Hate I Wanna Share WIth You
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
Hab mir das TuneUP proggi runtergeladen cooles Ding 8) !
Hab diesen Reg Cleaner mal durchlaufen lassen...
bis jetzt kam noch keine Virenmeldung...
wollen wir mal hoffen das das so beibt!
aber weiß wer mehr über diesen Virus?


edit: ARGH hat net geholfen :evil: ,kommen immer noch dauernd meldungen das irgendwelche *.exe Dateien befallen sind!
Sind immer irgendwelche andere *.exe Dateien..
 

][strange][

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
41
Kann es sein, dass den Anti-Viren Programm ein wenig spinnt ?
Würde mir ma Norton Anti Virus besorgen.
Manche Virenprogramme erkennen *exe Dateien fälschlicherweise als Viren an, sowie manche Anti-Viren-Programme manche Hack-Toolz wie Nuker oder Mass Pinger als Viren erkennen...

Naja was gibts zu deinem Virus zu sagen, scheint deine *exe Dateien zu befallen und umzuschreiben.

Was passiert denn, wenn du eine infizierte Datei anklickst ?

Kann auch sein, dass es reine Fake Meldungen sind, durch das Virus selbst ausgelöst....

I Have So Much Hate I Wanna Share With You !
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
Also ich hatte diese Virenmeldung von f- prot (ich konnte nur das programm was im hintergrund läuft zum laufen bringen - das zeigte nur an wenn dateien infiziert sind) ,konnte keinen Virenscanner zum laufen kriegen und div. Spiele net spielen.
Dann hab ich antivir nochmal neu installiert und denne hatte er meine ganze platte gescannt und 2xxx Virenverseuchte exe'n gefunden und repariert.
na und jetzt kommen immer noch manchmal meldungen von dem programm was im Hintergrund läuft das div. exe Datein infiziert sind und denne repariert er die :(
Die Spiele laufen wieder. :(
beide programme sagen der Virus heisst w32/Parite - unter der norton databas hab ich nichts gefunden
 

][strange][

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
41
Könntest alle *exe Dateien umschreiben...*fg*...würds dich aber nur im Kreis drehen...ansonsten ne Partition anlegen, mit Fdisk, Partition Magic etc.. und Laufwerk C einfach ma formatieren...


I Have So Much Hate I Wanna Share With You
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
der Virus heißt w32/parite-b !
ich hab diese *.tmp datei gelöscht wo der code drinn sein soll... mal gucken was des hilft...
 

Ähnliche Beiträge

Oben