Virus laesst sich nicht loeschen.

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
so leute ich hab ein grosses problem und dazu noch ein sehr nerviges.
heute hat ein virus oder so geschafft sich in mein system einzuschleusen. die datei heisst "pmsngr.exe", spybot findet sie zwar, kanns aber nicht entfernen. hatte einwenig gegooglet und das anti-vir programm "
hijackfree" gefunden, dieses prog hatte zwar einige andere spyware geloescht, aber eben diese datei kann es nicht :x . sogar manuell scheint sie nicht loeschbar zu sein.

ab und zu versucht noch der internet explorer zu starten, um mir aufzuzeigen, dass von irgendeinem worm befallen bin, allerdings blockt dies meine firewall mittlerweile ab.

ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll, war fast den gesamten tag hier dran und bin kaum nen schritt weiter, also falls jemand was weis, dann helfe der mir bitte. und ich hoffe, dass ich mein rechner nnicht neu machen muss...

so long..

edit: buchstabendreher korrigiert.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hmm danke dir holo, habs jetzt aber im abgesicherten modus einzeln geloescht. seitdem werden keine fehler angezeigt... ich glaub die gefahr ist gebannt :eek:
 

quink

Anwärter
Registriert
28. November 2006
Beiträge
11
Hi,
meistens schafft man es mit HijackThis den Autostart des Trojans abzuschalten, download hijackthis:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html
Das Progamm HijackThis zeigt alle Programme die im Hintergrund geladen sind/beim Windows start geladen werden. Dort findet man meist die Einträge der Viren/Trojaner. Wenn du willst kopiere mal dein HijackThis Log hier rein, können ja mal draufschauen.

Zusätzlich setzen die meisten Trojaner/Viren sich in die Regiserty mit Systemeinträgen fest. Die kriegt man von Hand selten wieder raus, die Registery ist zu groß. Hier hilft nur das backup einer sicherungs-registery wieder einzuspielen.

Du kannst aber davon ausgehen wenn du einen Trojaner drauf hattest und es Probleme machte den zu entfernen das er immer noch in Resten drauf ist. Das beste wird hier sein alle persöhnlichen Daten zu brennen und Windows neu zu installieren.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
quink schrieb:
Du kannst aber davon ausgehen wenn du einen Trojaner drauf hattest und es Probleme machte den zu entfernen das er immer noch in Resten drauf ist. Das beste wird hier sein alle persöhnlichen Daten zu brennen und Windows neu zu installieren.

Nun ja.. aber die "Reste" können nicht mehr gefährlich werden.
Ich behaupte mal einfach das das Neuaufspielen des Betiebssytems wegen eines Befalls in den meisten Fällen unnötige Arbeit ist und nur der Psyche gut tut.
Was sollen Firmen machen, die tausende Rechner haben? Bei einen Befall mal eben alles neu installieren? Trojaner und andere Schädlinge lassen sich eigentlich immer eliminieren.
Anders siehts aus wenn schon Teile des Betriebssystems durch den jeweiligen Schädling gelöscht oder verändert wurden.
Der Trend geht aber immer mehr zum ausspionieren und Daten weiterleiten. Reine Viren die Schaden anrichten, Dateien verändern oder sogar löschen, sind schon selten geworden. Damit lässt sich nämlich keine Kohle machen. :)


LG

AoS
 

quink

Anwärter
Registriert
28. November 2006
Beiträge
11
@Angel of Seven
Was sollen Firmen machen, die tausende Rechner haben? Bei einen Befall mal eben alles neu installieren?
Es dauert zb. bei mir persöhnlich unter 10 Minuten alle Festplatten wieder neu herzustellen incl. aller Software, das Zauberwort heißt Acronis Backupsoftware. Und sowas ist bei Firmen Standart :wink:

Trojaner und andere Schädlinge lassen sich eigentlich immer eliminieren.
Das ist falsch, zum einen kann man Viren so unsichtbar machen das die meisten Virenscanner gar nicht drauf reagieren. Da gibt es Foren wo Virenschreiber schon reine Wettbewerbe veranstalten wer den Virus gegen die neuste Antivirus Software unsichtbar machen kann.
Zum anderen selbst wenn deine Anti-Virensoft den Virus erkennt heißt es noch lange nicht das sie ihn entfernen kann. Diese "Reste" sind immer noch gefährlich.
Um eine Neuinstallation kommst du wirklich nur rum wenn du zu 100% weißt was der Virus/Trojaner in deinem System macht und wie du ihn vollständig (meist per Hand) löschen kannst und diese Informationen hat man in den seltesten Fällen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
quink schrieb:
Es dauert zb. bei mir persöhnlich unter 10 Minuten alle Festplatten wieder neu herzustellen incl. aller Software, das Zauberwort heißt Acronis Backupsoftware. Und sowas ist bei Firmen Standart :wink:

Klar, bei dir persönlich..... wenn du eine Platte mit Acronis 9.1 Serveredition übers Netz wieder herstellst, dauert das aber min. auch ne halbe Stunde. Das mal tausend.... :?

Das ist falsch, zum einen kann man Viren so unsichtbar machen das die meisten Virenscanner gar nicht drauf reagieren.

Du meinst wohl Rootkits.....


Da gibt es Foren wo Virenschreiber schon reine Wettbewerbe veranstalten wer den Virus gegen die neuste Antivirus Software unsichtbar machen kann.
Zum anderen selbst wenn deine Anti-Virensoft den Virus erkennt heißt es noch lange nicht das sie ihn entfernen kann. Diese "Reste" sind immer noch gefährlich.

Ich möchte die Gefahr auch gar nicht beschönigen, nur für einen Trojaner (und darum ging es ja schließlich) gleich panisch ein neues System aufzuspielen ist eindeutig übertrieben:

quink schrieb:
Du kannst aber davon ausgehen wenn du einen Trojaner drauf hattest und es Probleme machte den zu entfernen das er immer noch in Resten drauf ist. Das beste wird hier sein alle persöhnlichen Daten zu brennen und Windows neu zu installieren.


Nun ja... man kann ja auch verschiedene Ansichten vertreten, das kommt in der Computerei sogar recht häufig vor....



LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben