Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verzeichnis der vom Aussterben bedrohten Wörter (VvAbW)
Hey, ich liebe das "nun" ! Und ich wüsste nicht, dass ich adlig bin und Tennis mag ich auch nicht
Wenn ich mir diesen Thread ansehe, merke ich nur wieder, dass mein Wortschatz doch recht alt sein muss, wenn für mich so alltägliche Worte wie Schnickschnack schon vom Aussterben bedroht sind. Hach ja, damals war halt alles besser.
Erhaltet das "Sei(d) gegrüsst !" und das "e" in den Verben ! Was mich wirklich wahnsinnig macht, ist, dass Word jetzt schon mein "tuen" und "seien" als falsch kennzeichnet und auch Redewendungen wie "So fahret fort !" einfach veraltet klingen. Blöde Modernisierungen, die lassen mich nur alt und grau aussehen.
Ich trage auch noch das "werte Wohlbefinden" dazu.
Gehabet euch wohl !
PS: Das Wörtchen "wohl" scheint auch langsam zu kränkeln. Aber das ist mir nicht schnurzpiepegal, verbreitet gehört es !
meine oma hat früher immer ganz oft das wort "freilich" benutzt, was mit "sicherlich" übersetzt werden kann.
meschugge fällt mir noch ein, stammt aus dem jiddischen und heißt soviel wie plemplem.
beide wörter sind genial und sollten unter besonderen schutz gestellt werden...
- Da beißt sich die Maus am Faden ihren Schwanz nicht ab (nee, Moment...)
Das beißt der Maus den Faden (am Schwanz-hä?) nicht ab (nochmal)
Das beißt dem Faden der Maus am Schwanz nichts ab! (Ach egal, war eh ´n dummer Spruch, der hoffentlich bald tot ist. Was sollte der eigentlich und wie erklärt er sich wohl?!)
- Fisimatenten (=leere Ausflüchte; angeblich von franz."visitez ma tente", sollen franz. Soldaten unter Napoleon zu hübschen dt. Mädchen gesagt haben, wer weiß Genaueres?!)
Mir ist aufgefallen, daß die deutsche Apposition "Hoppla" in den letzten Jahren immer mehr vom Englischen "Oops" abgelöst wurde.... dem solltem an entgegenhalten .
Dann wäre da noch das immer schon recht selten benutze Schimpfwort "Proctophantasmist", welches von Goethe erfunden wurde und doch viel besser ist als all die anderen Schimpfwörter.
DIe bedeutung lässt sich aus dem Wort herleiten: Procto (wie in Proctologe) "Das Hinterteil" und phantasmist, in dem das Wort Phantasie steckt, was ursprünglich denken heißt.
Somit ist ein Proctophantasmist jemand, der mit seinem Hinterteil denkt....
Nett, oder?
Mit einem klingelnden Gruß an Lilly erinnere ich an den herrlichen Ausdruck: "Unwirsch" ! *g*
Auch eines, der schönen - leider selten gehörten - Worte...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.