Verschwörung der Musikindustrie

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Nein, ich lasse es zu, dass meine Freundin das schaut, damit ich dann den Rest der Woche sagen kann: Du hattest Dein DSDS und jetzt gib Ruh! :D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Da hast Du freilich recht, deLaval, irgendwie hatte ich "ein Jahr" statt "Jahre her" gelesen. Die 50000 Dollar habe ich in der Tat erfunden, weil sie besser zum "schlechten Krimi" passen. Der wiederum kommt in dem völlig sinnfreien Satz den Du zitiert hast gar nicht vor, weil der Satz irendwie nie fertig wurde, warum weiss ich nimmer. Jetzt habe ich ihn jedenfalls so halbwegs restauriert.
Egal, der aufmerksame deLaval hat´s bemerkt, ich hatte da oben einen Teilaussetzer. :)
 

festland

Meister
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
152
hi leuds

hab da auch noch ein beispiel...

es gab ja auf rtl2 die show in der am ende die grupe preluders und overground feststanden. sorry komme jetzt nicht auf den namen der show....naja auf jeden fall wurde ja per telefonvoting der sieger der beiden gruppen ermittelt.
die beiden gruppen stehen mit arabella auf der bühne...arabella greift mit einer hand an ihr ohr (headset auf dem kopf) und sagt_: das ergebnis steht" und schaut auf ihre kleine handkarte (die handkarte hält sie schon seit mehreren minuen in der hand) sie sagt_:" gewonnen hat overground".

meine meinung und frage dazu. wie kann sie das ergebnis von der Handkarte ablesen, wenn sie die karte seit minuten schon in der hand hält.

hm schon eigenartig oder? habs auch bei der wiederholung noch mal genau beobachtet und wieder gesehen....

gruß@all
 

34

Anwärter
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
13
Ob was an der Theorie von Jerry dran ist kann genau sogut wahr wie flasch sein... ABER das DSDS für Arsch ist wissen wir doch alle oder?
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
34 schrieb:
Ob was an der Theorie von Jerry dran ist kann genau sogut wahr wie flasch sein... ABER das DSDS für Arsch ist wissen wir doch alle oder?

Liegt vielleicht auch daran, das wir nicht die Zielgruppe dieser Sendung sind ;)
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja, den Namen kann man auch anders kennen, ohne die Sendung je gesehen zu haben.
Über unser Musikportal http://www.MyOwnMusic.de
hab ich das mitbekommen, dass er wohl raus ist -- aber warum oder wieso, keine Ahnung -- es ist ja nun nicht das Genre was ich bevorzuge.

Dass er sich von Bohlen nicht produzieren lassen will kann ich gut verstehen, wer will schon im Schatten von so nem Image stehen und schön praktisch ausgezutzelt werden wie so ne Weißwurst ?
Daher auch alle Achtung, dass er zu sich steht und nicht jedem Ölvogel zuhechelt.
Wenn Bohlen sich gekränkt fühlte -- meine Güte -- müsste ihm doch eigentlich passieren, sobald er in nen Spiegel schaut -- aber diese Mache hinter derartigen Shows ist ja wohl klar, da werden im Vorfeld schon Konzepte ausgearbeitet, denk ich mal -- anders würde das nicht funktionieren, und dieser Küblbeck wurde ja auch mehr oder weniger zum Saisonsgag gemacht seierzeit, und kurz danach ausgelutscht.

Dass die Fastfood -Musikbranche knallhart und kühl berechnet abgeht dürfte ja logisch sein, und wenn das mit der Einkauferei sich weiter entwickelt hat seit damals, dann isses heute wohl ein großes Geschäft, und die Scharen der Dummen die zuglotzen kriegen davon sowieso nix mit.
Solange es genug Dumme gibt und jeden Tag Neue aufstehen, so lange wird die MI sich in dem Sektor gut durchpurzeln können.
Die vorderen paar Plätze bringen PV's eigentlich so gut wie -- nicht unbedingt mit den Mega - Major , aber es bringt die Musikerlaufbahn sicher weiter.

Beim Grand Prix dürfte es damit zwar vorbei sein -- da lassen sie jetzt nur noch bereits etablierte Künstler zu ( wo bleiben da die Chancen für den Nachwuchs ?? )
 

Varg88

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
15
ist doch jetzt auch wieder aktuell:

Die Comeback-Show!

Am Anfang der Show hieß es zum Coolio, dass er der neue Comeback-Star wird. Das haben auch die von der Jury gesagt. Dann flog er raus. Und jetzt?! Jetzt ist er wieder drin! Warum ist Coolio wieder reingekommen und nicht jemand anderes? Warum wurde z.B. nicht abgestimmt wer wieder rein soll? Ganz einfach: Mit HipHop lässt sich auf MTV am meisten Geld machen!

Außerdem denke ich mir jedesmal, dass diese Zuschauerabstimmungen per Telefon alle nur gefaked sind. Ich hab mal gehört, dass diese TEDs nur ein paar hundert Anrufe gleichzeitig erfassen können. D.h. Tausende rufen an zum abstimmen, bekommen auch die Mitteilung, dass ihre Stimme gezählt wurde, wirklich erfasst wird aber nur ein Bruchteil der Anrufer. Tut mir leid, kann leider keine Quelle mehr finden. Also nur eine kleine Behauptung meinerseits.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:wink:
Ist zwar noch vieeeel länger her, aber bitte:
Brian Epstein kaufte von der Beatles Singles 'Love me do'
2000 Exemplare (oder waren es 20 000?) und hievte
seine Schützlinge damit in die Charts, wo ihnen dann
schon mal die Aufmerksamkeit zu teil wurde, die ihre
nächste Single 'Please,please me' voll durchschlagen
ließ...

Solche Manipulationstricks sind also recht alt und recht
gang und gäbe (aber bei den Beatles hat es sich alle
mal mehr gelohnt, als beim Bohlen..)
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
jo, die jeanette ist auch angeblich nur in den charts, weil ihre platten vom eigenen manager gekauft werden.

naja, wundert mich bei der nicht.
:wink:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Musikindustrie, so richtig satte Verschwörungen gibt´s da eher nicht. Dafür aber eine Menge Absprachen, Kooperationen, Joint Ventures, Schachtelfirmen, gegenseitige Gefälligkeiten und was nicht alles.

Sobald viel Geld in bestimmten Projekten steckt, überlassen es die Beteiligten nur ungern dem Zufall was passiert. Die letzten Plätze in den Media Control Charts kriegt man derzeit schon mit ein paar Tausend abgesetzten CDs. Da kommt es schon vor, dass ein Posten CDs selber gekauft wird, damit die Platzierung da ist. Wer meint, das würde sich nicht rechnen, der irrt. Denn damit wiederum holt man sich Neukundschaft, holt GEMA Kohle wieder zurück, die vorher abgelatzt wird und bekommt mehr TV-Gigs und Interviews. In die Top 10 Stores wie WOM, Saturn, jpc etc. kommt man nur, wenn man als Label auf der Einkaufsliste steht, ansonsten disponieren die einen erst gar nicht. Also sieht der Labelchef zu, dass mit einem der Major Distributoren ein Deal zustande kommt. Zur Not muss man erst was hinblättern, damit das passiert.

Solange der Geldkreislauf geschlossen ist, und das ist er meistens, auch per Sub-Unternehmen für Videoproduktionen, Marketing usw., dann ist das wie Lizenz zum Gelddrucken. Manche machen ja auch gleich Verträge mit RTL oder so, anders kommen Acts wie Sarah Connor und dergleichen ja nicht unter. Das gilt auch für die Radiosender, die meisten wie Radio FFH, Eins Live und wie sie alle heißen, spielen nur die etablierten Formate, der Rest fällt gnadenlos unter den Tisch. Dazu kommen die Bildabspielstationen wie VIVA, deren Eigner aus Universal, Warner, Gorny bestehen. Gleiches Spiel, gleiches Geld. Und das garantiert. Kein Wunder hat Saban derzeit Interesse, VIVA Anteile zu kaufen.

In den letzten Jahren haben sich viele Künstler, auch etablierte, von den Majors verabschiedet und haben ihre eigenen Labels. Die Majors sind dann nur noch Vertriebswege, speziell für den Export. Die Verkäufe dieser Labels aber erscheinen erst gar nicht in irgendwelchen Statistiken, weil außerhalb des Systems.

Insgesamt ist die Chance also groß, dass es zu Machenschaften zugunsten der Kohle kommt, die Musikindustrie ist halt profitabel. Und es gibt zahllose Künstler, die kaufmännisch doof genug sind, um ordentlich über den Tisch gezogen zu werden sowie völlig problemlos manipulierbare Kundschaft, die dann auch noch bei Schlecker die Superstar-Alexander CDs am Kassen-Display kauft. Damit steht die Musikindustrie mit Petrochemie, Pharmazie, Rüstungsindustrie ziemlich weit vorne in den Umsatzcharts, was windige Gestalten mit wenig Ethik und viel Rolex ja erst so richtig anlockt. Die medial publizierten Resultate sind das passende Spiegelbild dieser Situation.
 

Smartnes

Lehrling
Registriert
8. August 2003
Beiträge
35
agentp schrieb:
Die Verkaufscharts werden von Media Control ermittelt. Dazu werden die Verkaufszahen von einer repräsentativen Auswahl von Händlern zugrunde gelegt. Das System ist an sich gut und ist auch nicht ohne weiteres manipulierbar.

Nun ja. Es ging vor Jahren einmal das Gerücht um, dass die Plattenindustrie teilwese ihre eigenen Scheiben massenhaft wider aufkauft, um die "Hits" in die Charts zu bringen. Dann werden die Radio-Sender aufmerksam. Spielen den Dreck und irgendwer findet es auch gut und die Scheibe wird gekauft.

War aber nur ein Gerücht.... vielleicht ist da was dran ? :roll:
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
es gab ja auf rtl2 die show in der am ende die grupe preluders und overground feststanden. sorry komme jetzt nicht auf den namen der show....naja auf jeden fall wurde ja per telefonvoting der sieger der beiden gruppen ermittelt.
die beiden gruppen stehen mit arabella auf der bühne...arabella greift mit einer hand an ihr ohr (headset auf dem kopf) und sagt_: das ergebnis steht" und schaut auf ihre kleine handkarte (die handkarte hält sie schon seit mehreren minuen in der hand) sie sagt_:" gewonnen hat overground".

es war pro7 und die show heisst popstars

vielleicht wars n reflex das sie auf die karten geschaut hat, also unterbewusst gesteuert oder so...obwohl sie das ergebnis über headset gehört hat..
sowas passiert, vgl. mit zb einem schüler der ein referat vorträgt, dann etwas gefragt wird, und er guckt kurz auf siene aufzeichnungen obwohl die antwort nich drinsteht und er sich ausm gedaächtnis dran erinnert...halt sone automatische handlung...hoffe du weisst wa sich mien :p
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
Elbee schrieb:
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Musikindustrie, so richtig satte Verschwörungen gibt´s da eher nicht. Dafür aber eine Menge Absprachen, Kooperationen, Joint Ventures, Schachtelfirmen, gegenseitige Gefälligkeiten und was nicht alles.

Sobald viel Geld in bestimmten Projekten steckt, überlassen es die Beteiligten nur ungern dem Zufall was passiert. Die letzten Plätze in den Media Control Charts kriegt man derzeit schon mit ein paar Tausend abgesetzten CDs. Da kommt es schon vor, dass ein Posten CDs selber gekauft wird, damit die Platzierung da ist. Wer meint, das würde sich nicht rechnen, der irrt. Denn damit wiederum holt man sich Neukundschaft, holt GEMA Kohle wieder zurück, die vorher abgelatzt wird und bekommt mehr TV-Gigs und Interviews. In die Top 10 Stores wie WOM, Saturn, jpc etc. kommt man nur, wenn man als Label auf der Einkaufsliste steht, ansonsten disponieren die einen erst gar nicht. Also sieht der Labelchef zu, dass mit einem der Major Distributoren ein Deal zustande kommt. Zur Not muss man erst was hinblättern, damit das passiert.

Solange der Geldkreislauf geschlossen ist, und das ist er meistens, auch per Sub-Unternehmen für Videoproduktionen, Marketing usw., dann ist das wie Lizenz zum Gelddrucken. Manche machen ja auch gleich Verträge mit RTL oder so, anders kommen Acts wie Sarah Connor und dergleichen ja nicht unter. Das gilt auch für die Radiosender, die meisten wie Radio FFH, Eins Live und wie sie alle heißen, spielen nur die etablierten Formate, der Rest fällt gnadenlos unter den Tisch. Dazu kommen die Bildabspielstationen wie VIVA, deren Eigner aus Universal, Warner, Gorny bestehen. Gleiches Spiel, gleiches Geld. Und das garantiert. Kein Wunder hat Saban derzeit Interesse, VIVA Anteile zu kaufen.

In den letzten Jahren haben sich viele Künstler, auch etablierte, von den Majors verabschiedet und haben ihre eigenen Labels. Die Majors sind dann nur noch Vertriebswege, speziell für den Export. Die Verkäufe dieser Labels aber erscheinen erst gar nicht in irgendwelchen Statistiken, weil außerhalb des Systems.

Insgesamt ist die Chance also groß, dass es zu Machenschaften zugunsten der Kohle kommt, die Musikindustrie ist halt profitabel. Und es gibt zahllose Künstler, die kaufmännisch doof genug sind, um ordentlich über den Tisch gezogen zu werden sowie völlig problemlos manipulierbare Kundschaft, die dann auch noch bei Schlecker die Superstar-Alexander CDs am Kassen-Display kauft. Damit steht die Musikindustrie mit Petrochemie, Pharmazie, Rüstungsindustrie ziemlich weit vorne in den Umsatzcharts, was windige Gestalten mit wenig Ethik und viel Rolex ja erst so richtig anlockt. Die medial publizierten Resultate sind das passende Spiegelbild dieser Situation.


so sieht's wohl aus. same shit, different toilet. oder wie ein gewisser herr p. aus detroit einstens sagte: "a real nigga does it neither for money nor for pussy, but there aint just not enuff real niggas out there" :mrgreen:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Nachtrag 3: Warner hat einschneidende Maßnahmen mit sofortiger Wirkung beschlossen und wird das Repertoire in Deutschland konsequent zurechtstutzen. Es werden nur noch etablierte Künstler wie Phil Collins, Madonna, Celine Dion, Madonna, Björk u.a. vermarktet, neue deutsche Künstler bleiben bei Aquise komplett unberücksichtigt. Edgar Bronfman hat also Wort gehalten. Warner stand letztes Jahr oder vor zwei Jahren glaube ich zum Verkauf, Saban war als Käufer auch im Gespräch, hat aber offensichtlich eher an VIVA-Anteilen Interesse. Auffallend bei Bronfman ist seine eigene Bio, da er ja als Musiker selber nicht gerade unbeachtliche Erfolge hatte, z.B. einen "Rocky" Moviesong. Hier gibt es also Ähnlichkeiten zu Saban. Bronfmans Vater als Seagram-Onwer war aber dann wohl doch finanziell noch potenter, also schnell mal eingestiegen und zack war die Zeit reif für die Übernahme von Mediencompanies.

@Moderation: Es gibt mehrere Threads mit dieser Themenüberschneidung, u.a. Boykottiert die Musikindustrie, könnte vielleicht irgendwie zusammengepackt werden, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben