Nichts für ungut. sicher würdest du jeder Zeit das selbe für mich tunagentp schrieb:Egal, der aufmerksame deLaval hat´s bemerkt, ich hatte da oben einen Teilaussetzer.
34 schrieb:Ob was an der Theorie von Jerry dran ist kann genau sogut wahr wie flasch sein... ABER das DSDS für Arsch ist wissen wir doch alle oder?
Nightmare schrieb:34 schrieb:Ob was an der Theorie von Jerry dran ist kann genau sogut wahr wie flasch sein... ABER das DSDS für Arsch ist wissen wir doch alle oder?
Liegt vielleicht auch daran, das wir nicht die Zielgruppe dieser Sendung sind
agentp schrieb:Die Verkaufscharts werden von Media Control ermittelt. Dazu werden die Verkaufszahen von einer repräsentativen Auswahl von Händlern zugrunde gelegt. Das System ist an sich gut und ist auch nicht ohne weiteres manipulierbar.
es gab ja auf rtl2 die show in der am ende die grupe preluders und overground feststanden. sorry komme jetzt nicht auf den namen der show....naja auf jeden fall wurde ja per telefonvoting der sieger der beiden gruppen ermittelt.
die beiden gruppen stehen mit arabella auf der bühne...arabella greift mit einer hand an ihr ohr (headset auf dem kopf) und sagt_: das ergebnis steht" und schaut auf ihre kleine handkarte (die handkarte hält sie schon seit mehreren minuen in der hand) sie sagt_:" gewonnen hat overground".
Elbee schrieb:Ich arbeite seit vielen Jahren in der Musikindustrie, so richtig satte Verschwörungen gibt´s da eher nicht. Dafür aber eine Menge Absprachen, Kooperationen, Joint Ventures, Schachtelfirmen, gegenseitige Gefälligkeiten und was nicht alles.
Sobald viel Geld in bestimmten Projekten steckt, überlassen es die Beteiligten nur ungern dem Zufall was passiert. Die letzten Plätze in den Media Control Charts kriegt man derzeit schon mit ein paar Tausend abgesetzten CDs. Da kommt es schon vor, dass ein Posten CDs selber gekauft wird, damit die Platzierung da ist. Wer meint, das würde sich nicht rechnen, der irrt. Denn damit wiederum holt man sich Neukundschaft, holt GEMA Kohle wieder zurück, die vorher abgelatzt wird und bekommt mehr TV-Gigs und Interviews. In die Top 10 Stores wie WOM, Saturn, jpc etc. kommt man nur, wenn man als Label auf der Einkaufsliste steht, ansonsten disponieren die einen erst gar nicht. Also sieht der Labelchef zu, dass mit einem der Major Distributoren ein Deal zustande kommt. Zur Not muss man erst was hinblättern, damit das passiert.
Solange der Geldkreislauf geschlossen ist, und das ist er meistens, auch per Sub-Unternehmen für Videoproduktionen, Marketing usw., dann ist das wie Lizenz zum Gelddrucken. Manche machen ja auch gleich Verträge mit RTL oder so, anders kommen Acts wie Sarah Connor und dergleichen ja nicht unter. Das gilt auch für die Radiosender, die meisten wie Radio FFH, Eins Live und wie sie alle heißen, spielen nur die etablierten Formate, der Rest fällt gnadenlos unter den Tisch. Dazu kommen die Bildabspielstationen wie VIVA, deren Eigner aus Universal, Warner, Gorny bestehen. Gleiches Spiel, gleiches Geld. Und das garantiert. Kein Wunder hat Saban derzeit Interesse, VIVA Anteile zu kaufen.
In den letzten Jahren haben sich viele Künstler, auch etablierte, von den Majors verabschiedet und haben ihre eigenen Labels. Die Majors sind dann nur noch Vertriebswege, speziell für den Export. Die Verkäufe dieser Labels aber erscheinen erst gar nicht in irgendwelchen Statistiken, weil außerhalb des Systems.
Insgesamt ist die Chance also groß, dass es zu Machenschaften zugunsten der Kohle kommt, die Musikindustrie ist halt profitabel. Und es gibt zahllose Künstler, die kaufmännisch doof genug sind, um ordentlich über den Tisch gezogen zu werden sowie völlig problemlos manipulierbare Kundschaft, die dann auch noch bei Schlecker die Superstar-Alexander CDs am Kassen-Display kauft. Damit steht die Musikindustrie mit Petrochemie, Pharmazie, Rüstungsindustrie ziemlich weit vorne in den Umsatzcharts, was windige Gestalten mit wenig Ethik und viel Rolex ja erst so richtig anlockt. Die medial publizierten Resultate sind das passende Spiegelbild dieser Situation.