Telepathetic
Großmeister
- Registriert
- 16. Oktober 2010
- Beiträge
- 764
Respekt! Vllt. kehrt ja doch mal Vernunft in Europa ein. Was ist eigentlich mit der Energiewende? Die ist doch höchstens grenzwertig rechtens.
shechinah schrieb:Mein Hauptproblem ist die miserable Lichtqualität.
Auch bei der Stromerzeugung in Kohlekraftwerken wird neben anderen Schadstoffen Quecksilber freigesetzt, beim deutschen Strommix sind das pro Kilowattstunde erzeugten Stroms etwa 0,0147 mg.[39] Aus dieser Zahl ergibt sich bei Glühlampen nach einem Zeitraum von etwa 7000 Stunden eine zusätzliche Quecksilber-Emission, die in etwa der Höchstmenge für Kompaktleuchtstofflampe entspricht. Eine Kompaktleuchtstofflampe, die länger hält, hat also selbst bei unsachgemäßer Entsorgung immer eine bessere Quecksilber-Bilanz. Bei geringerer enthaltener Menge verringert sich die Zeit entsprechend. Wird die Kompaktleuchtstofflampe ordnungsgemäß entsorgt, so ist die Bilanz in beiden Fällen für die Kompaktleuchtstofflampe besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Quecksilber-Emissionen
Helika schrieb:Das sehe ich auch so. Nichts gegen Energiesparen, aber diese miesen Funzeln, die sogar im ersten Moment nochmal nachdunkeln, ehe sie gaaanz langsam hell werden, sind eine Katastrophe.