USA gibt Sharon grünes Licht für Angriff auf Reaktor im Ir

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"* der Tempelberg / Al-Aqsa-Moschee wird gesprengt "

das würde in der tat einen weltkrieg der religionen bedeuten

genauso wie wenn sowas in mekka/medina passieren würde....
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
Kasimir schrieb:
MrPalmer schrieb:
nicht ganz Kuba :tuschel:
in der ersten Rede 29. Januar 2002 Rede ging es nur um Nordkorea, Irak und den Iran es folgten Oktober 2002 Afghanistan (ob noch drin?! keine Ahnung), Kuba ,Libyen ,Sudan und Syrien ..
Ich hoffe die lasen El Presidente Fidel in Ruhe. Die Bevölkerung leidet genug wegen den scheiß Embargo, der gegen die Menschrechte verletzt. Danke liebe UN dass ihr das weiter zulässt. :evil:

das ist sehr verlogen! china sollte dann genauso boykottiert werden! nur weil kuba keine sklavenarbeiter züchtet, die für 1 € am tag arbeiten, wird es auch demenstprechend boykottiert.
bogotterie im höchstem masse! dabei hätte cuba so viel potential...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@kaka, 100% Agree

Plötzlich stirbt il Presidente Fidel auch...

In einem solchen Falle würde sich Cuba wohl blitzschnell in einen Staat nach China-Modell wandeln. Die CIA und die Exil-Kubaner sind da schon lange am werkeln...
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
egal! für die kubaner wäre es auf jeden fall besser, wenn fidel langsam aber sicher seine macht abgeben würde und das land öffnen würde. dann ist es nicht auf einen schlag dem kapitalismus ausgesetzt. eine langsame öffnung, wäre gesünder. das wird aber, so lange fidel noch am leben ist, nicht möglich sein.

so bleibt kuba nur ein weiteres, mittelamerikanisches land, dass für gestresste europäer und amerikaner einen schönen strandurlaub bietet, vielleicht noch rum und zigarren interessant sind, aber die lebensverhältnisse ansosnten nicht interessieren.

die kubaner sehen das ganz pragmatisch. wie ein volk immer noch so glücklich dabei sein kann, trotz allem mangels, ist faszinierend. bei uns ist das eher andersherum: je besser es uns geht, desto miesepeteriger sind die leute.

aber es liegt ja auch an uns, dass mittelamerika schön 3.welt bleibt. hauptsache wir können unsere bananen und den kaffee weiterhin so billig kaufen... :evil:
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Obwohl einige Threads zum Thema existieren z.B Atomwaffenprogramm Iran

Nochmals zu den beiden Parteien Iran und Israel.

Ein Wettrüsten scheint im Gang zu sein, nachdem Russland einen Deal mit
Iran abgeschlossen hat über das Raktensystem "TOR-M1"
tor-m1_13.jpg


Zuvor gab es einen erfolgreichen Test des Arrow-2-Systems auf seiten Israels. Eine nachgebaute Shihab-Rakete würde im flug getroffen.
Von den fast 2,5 Milliarden Dollar, die bisher in die Entwicklung der Arrow investiert worden sind, stammen zwei Drittel aus den USA.

Die USA kritisierte den Verkauf der Flugabwehrraketen;"Dies diene weder den Interessen der USA noch der Region", sagte Außenamtssprecher Adam Ereli. Natürlich sah die Russische Regierung
dies nicht so ; "Dies wird bestimmt nicht das Gleichgewicht der Kräfte in der Region ändern so Verteidigungsminister Sergej Iwanow.
"Egal, ob wir diese Waffen defensiv oder offensiv nennen, sie ermutigen das Regime in Iran, seine gefährliche Politik fortzusetzen",Raanan Gissin, ein Sprecher Sharons, über die Äusserungen des Moskauer Aussenministeriums.

Auch Verbal wird wieder schärfer mit/übereinander Gesprochen.
Nachdem Präsident Ahmadinedschad kürzlich erklärte, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden. Meldete sich der konservative Politiker Benjamin Netanyahu zu Wort;
"Israel sollte dem Iran nicht erlauben, zur nuklearen Bedrohung zu werden...gewagten Schritt habe Begin seinerzeit für Israel "20 Jahre Ruhe" bewirkt".
Ministerpräsidenten Menachem Begin, der vor 24 Jahren einen israelischen Luftschlag gegen einen im Bau befindlichen Reaktor im Irak Saddam Husseins anordnete. Israelische Kampfjets hatten im Sommer 1981 einen irakischen Atomreaktor in Osarik bombardiert.
"Ich glaube, dass wir das machen sollten"Netanyahu weiter.
Natürlich müssen die Äusserung mit den Hintergrund der baldigen Knessetwahlen vom 28. März 2006 gesehen werden doch ist nicht
auszuschliessen das Israel bald keine möglickeit hat einen "gewagten"
Schritt zu unternehmen.

Durch die Lieferung der TOR-M1 Systeme würde Israel seiner letzten
möglickeit die Sache selbst in die "Hand" zunehmen beraubt.
Das TOR-System ist in der Lage, tief fliegende Flugzeuge und Marschflugkörper (etwa den israelischen Popeye Turbo) abzufangen.
21.gif

Die auch von U-Booten aus gestartet werden könnten :wink: "Dolphin".

Bedenklich nur das Iran im selben Moment der Waffenlieferung auch
den Bau eines zweiten AKW in der Provinz Khuzistan trotz der internationalen Kritik an seinem Atomprogramm festhalt.
Mit Hilfe von Russland.

Russland bot seine technischen Dienste für den Bau des Atomkraftwerks in Chusistan an. Der staatliche Exporteur für Nukleartechnologien, Atomstroiexport, stehe für das Projekt bereit, sagte der Firmenchef Wladimir Pawlow am Montag in Moskau.
Atomstroiexport arbeitet seit Jahren an der Fertigstellung des Atommeilers Buschehr.

Außerdem baut Iran an einem Versuchsreaktor, der atomwaffentaugliches Plutonium erzeugen könnte. Zudem gibt es eine Anlage zur Gewinnung von Uran aus Uranerz (Uran-Konversion) bei Isfahan und eine zur Uran-Anreicherung in Natanz. Selbst wenn Israel diese Ziele zerstören würde, wäre der Erfolg nicht garantiert: Geheimdienste vermuten, dass Teheran weitere Anlangen betreibt.

Die TOR-M1 können zum Schutz von Irans Atomanlagen dienen.
Noch ist das System nicht Einsatzbereit aber Iran gibt schon eine
Warnung in Richtung Israel ab.
Die Reaktion Teherans wäre "verheerend", erklärte Außenamtssprecher Hamid-Reza Assefi, wie die Nachrichtenagentur ISNA in Teheran berichtete.

Links
Rüstungslieferung
Iran will die Bombe, keine Kraftwerke
Der Iran vor zwei Extremen
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hmm, wenn man sich über Luftabwehrraketen aufregt ist ja wohl ziemlich klar, was das werden soll.

Dolhin ist der U-Boottyp
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Nach neuerlichen verbalen antisemitischen Ausfälle des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad wird das Szenario eines
Präventiv-Schlag gegen Iran immer wahrscheinlicher.

Zum einen durch das Interview von G.W.Bush in seinen Haus und Hofmediensenders FOX-News ;
"Der Iran ist eine wirkliche Bedrohung" und weiter "Ich hatte einen Grund dafür, sie als Achse des Bösen zu bezeichnen", da Iran die Zerstörung Israels zum Teil der Außenpolitik erklärt habe und den Terrorismus unterstützte. Als ziel nannte Bush "Tyrannei zu beenden"
Quelle

Desweiteren schließt Israel einen Angriff nicht aus obwohl ein Zeitungsbericht der Sunday Times von Chefstratege des Verteidigungsministeriums, Amos Gilad obwohl er gleich auch derartige Einsätze prinzipiell nicht ausschliessen wollte.

Israel rief unterdessen zu einer internationalen Koalition und Sanktionen gegen Iran auf. Raanan Gissin, Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon, warnte Iran scharf, den israelischen Verteidigungswillen zu unterschätzen. "Gott sei Dank haben wir heute die Mittel, einen zweiten Holocaust zu verhindern“, sagte Gissin.

Ministerpräsident Ariel Scharon sagte in dieser Woche: "Die Möglichkeit, die iranischen Atomanlagen auszuschalten, besteht natürlich.“
Sein Rivale und Vorgänger Benjamin Netanjahu erklärte freimütig, er würde einen Präventiv-Schlag unterstützen. Generalstabschef Dan Haluz geht nicht davon aus, daß Teheran mit Diplomatie vom Bau einer Atombombe abgehalten werden könnte. "Eine militärische Lösung könnte notwendig werden.“
US-Cruise Missiles und israelische F-16
0304pic1.jpg

Link

Es gibt noch andere Quellen, laut islamonline soll CIA-Chef Porter Goss die Türkei darüber informiert haben, dass möglicherweise begrenzte Luftangriffe auf den Iran und Syrien bevorstehen.
Quelle
 
Registriert
1. April 2003
Beiträge
32
ich habe es schon seit einem jahr geahnt...

nachdem die amerikaner sich im irak verrannt haben, aber gewrne trotzdem den iran angreifen würden...es musste eine lösung her, damit man auch den iran direkt in die schusslinie bekommt...

und siehe da, ein neuer präsident...der dazu noch einen überfall auf ein us-konsulat mitgemacht hat kommt an die macht...

mannomann, für wie blöd halten und sie amis eigendlich?

immer, wenn sie einen krieg wollen, passiert just in dem augenblick etwas, das diesen unasuweichlich erscheinen lässt...

nur diesmal ist die gefaht besonders groß, daß wir europäer und
vor allem wir deutschen mit hineingezogen werden...

hat eigendlich keiner auf dieser welt inzwischen kapiert, daß die amis lügen, wenn sie den mund aufmachen?

ich sehe schon deutsche flieger mit in den iran starten...

und das traurige ist, man sieht das immer sachon monate vorher
auf die welt zukommen, weil man die amis kennt...und dann kann man nichts dagegen tun...


man muss sich auch mal den zusammenhang klarmachen:

die erste geisel aus deutschland im irak...die deutschen politiker stecken schon mittten drin (cia-gefängnisse...)

das schaut mir nicht gut aus...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Irgendjemand hatte mir mal gesagt, der Iran hätte die drittgrößte Armee (der Welt) unter Waffen.

Richtig oder Fehlinformation?
 

Stryker

Meister
Registriert
22. September 2005
Beiträge
135
@SentByGod

Eine Fehlinformation, die quantitativ größten Armeen haben China, Russland und die USA.
Das iranische Militär ist zwar stärker als irakische, besitzt zum Großteil allerdings auch nur hoffnungslos veraltete Technik.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
danke :wink: für den Link

was noch sehr Auffällig ist, zur Zeit gibt es ein hin und her zwischen
Washington - Ankara - Tel-Aviv.
Zu Besuch waren in Ankara; FBI-Vorsitzenden Robert Mueller,
CIA-Vorsitzende Porter Goss, sowie NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer.

"The United States wants Iran's neighbors to be more active in helping stop its nuclear program," a government source said. "As we are the only NATO ally that neighbors Iran, we are the focus of the U.S. effort."

Quelle

In Washington war der Oberkommandierende der Landstreitkräfte und Vize-Generalstabschef, Yasar Büyükanit aus der Türkei zu besuch.
Er wird 2006 Generalstabschef :wink:

Im Januar wird US-Außenministerin Rice und Israels Generalstabschef Dan Haluz nach Ankara kommen.

Da kann sich ja jeder sein Teil dazu denken :gruebel:
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
Ich halte weiterhin an meiner Theorie fest, dass man den Iran in den Irak ziehen möchte.

Zwei wichtige Vorbedingungen müssen dafür gegeben sein:

a) Neutralisierung der Türkei
b) Abzug der US-Truppen aus dem Irak


Wahrscheinlich für viele überraschend, werden die US-Truppen vielleicht schon bald nach den Wahlen im Irak rasch abgezogen werden.

Die Türkei erlebt jetzt schon ihre ersten Scharmützel mit Terroristen im Südosten des Landes bzw. aus dem Nordirak. Woher diese Terroristen ihre Unterstützung erhalten, bleibt unklar...
USA... Israel?

Iran wird massiv provoziert, Anschläge auf Schiiten im Irak fallen aus dem üblichen Rahmen... bei diesen handelt es sich stets um größere Zwischenfälle mit mehreren Hundert Toten! Auch hier gilt: wer führt sie aus?
Private Sicherheitsfirmen aus den USA?

Ein Militärschlag gegen die iranischen Atomkraftwerke, ausgeführt durch in Deutschland gebaute U-Boote des Typs Dolphin, die zu den modernsten der Welt gezählt werden dürfen und an Israel verschenkt werden, werden die Situation bis zum Äußersten eskalieren lassen.

Wenn iranische Truppen irakischen Boden betreten, brennt die ganze Arabische Halbinsel... und Israel kann während dieser Kriegswirren seine ungeliebten Palästinenser allesamt nach Syrien deportieren!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Stryker schrieb:
@SentByGod

Eine Fehlinformation, die quantitativ größten Armeen haben China, Russland und die USA.
Das iranische Militär ist zwar stärker als irakische, besitzt zum Großteil allerdings auch nur hoffnungslos veraltete Technik.
Hoffnunglos veraltete Technik wie jede Menge US-Material wie Tomcats, Cobras, M109 etc? :wink:
 

Stryker

Meister
Registriert
22. September 2005
Beiträge
135
Zum einen schrieb ich, dass der Großteil veraltet sei. Das steht auch außer Frage, wenn man sieht, dass T-54 und T-72 die Masse der Panzerstreitkräfte bilden und F-4 und F-5 in der Luftwaffe dominieren.

Auch F-14, AH-1 und M109 sind alles andere als aktuelle Technik, sie wurden nämlich vor über 30 Jahren an den Iran geliefert und dürften in einem sehr schlechtem Zustand sein sein, schon alleine aus Ermangelung an Ersatzteilen und passender Bewaffnung.
Glaubst du ernsthaft, dass schätzungsweise 30 noch flugbereite F-14 mit 30 Jahre alter Avionik eine ernsthafte Gefahr darstellen?

Der Iran ist zwar nicht zu unterschätzen und die Amerikaner sind natürlich unter anderem auch vorsichtig, weil sie wissen, dass ein Krieg gegen den Iran in der symetrischen Phase wohl größere Verluste als die beiden letzten Golfkriege oder der Kosovo-Krieg bedeutet, aber deshalb muss man den Iran nicht unnötig stärk reden. Er verfügt über keine militärischen Kräfte der neuesten oder auch neueren Generation und dürfte einen intensiven Krieg keine 8 Wochen überleben.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Stryker schrieb:
Zum einen schrieb ich, dass der Großteil veraltet sei. Das steht auch außer Frage, wenn man sieht, dass T-54 und T-72 die Masse der Panzerstreitkräfte bilden und F-4 und F-5 in der Luftwaffe dominieren.

Auch F-14, AH-1 und M109 sind alles andere als aktuelle Technik, sie wurden nämlich vor über 30 Jahren an den Iran geliefert und dürften in einem sehr schlechtem Zustand sein sein, schon alleine aus Ermangelung an Ersatzteilen und passender Bewaffnung.
Glaubst du ernsthaft, dass schätzungsweise 30 noch flugbereite F-14 mit 30 Jahre alter Avionik eine ernsthafte Gefahr darstellen?

Der Iran ist zwar nicht zu unterschätzen und die Amerikaner sind natürlich unter anderem auch vorsichtig, weil sie wissen, dass ein Krieg gegen den Iran in der symetrischen Phase wohl größere Verluste als die beiden letzten Golfkriege oder der Kosovo-Krieg bedeutet, aber deshalb muss man den Iran nicht unnötig stärk reden. Er verfügt über keine militärischen Kräfte der neuesten oder auch neueren Generation und dürfte einen intensiven Krieg keine 8 Wochen überleben.
Das gehört hier zwar nicht hin, aber:
Iran schafft es seit über 30 jahren die Dinger funktionsfähig und Einsatzbereit zu halten. So what? Definiere "Gefahr darstellen" auf jeden Fall können sie einigen Ärger machen, müssen ja nicht die ganze Airforce auf einmal abschießen. Wie alt sind die Muster, die der Rest der Welt einsetzt? auch die der USA? Auch nicht wirklich neuer. Ich bezweifle auch, dass die US-Streitkräfte momentan zu 8 Wochen intensiven Kampfhandlungen fähig sind. Das die USA diesen Krieg gewinnen steht außer Frage, die Frage ist, ob es den Preis wert ist.
 

Stryker

Meister
Registriert
22. September 2005
Beiträge
135
dkR schrieb:
Iran schafft es seit über 30 jahren die Dinger funktionsfähig und Einsatzbereit zu halten.
Ach? Woher weißt du das?

Wie alt sind die Muster, die der Rest der Welt einsetzt? auch die der USA? Auch nicht wirklich neuer.
Doch, und noch dazu erfahren sie laufende Weiterentwicklungen, zu denen der Iran bei westlicher Technologie nicht in der Lage ist.

Ich bezweifle auch, dass die US-Streitkräfte momentan zu 8 Wochen intensiven Kampfhandlungen fähig sind. Das die USA diesen Krieg gewinnen steht außer Frage, die Frage ist, ob es den Preis wert ist.
Fähig sind sie durchaus, aber nicht ansatzweise gewillt, einen Krieg gegen den Iran zu führen. Die Kampfhandlungen werden sich auf gezielte Luftangriffe und SOF-Einsätze beschränken, um die Atomtechnologie des Irans möglichst klein zu halten.
 
Oben