Unser Staatssystem! Eure Meinung???

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
alle Macht dem Volk?!

Im September steht eine Wahl an, in der eigentlich nur zwischen zwei Personen entschieden wird. Man erkläre mir daran Demokratie.
Wenn wir einen Schritt Richtung Demokratie gehen wollen, sollte es auch die Möglichkeit geben, sämtlich diese Politiker abzulehnen (mit anderen Worten: eine zählende Gegenstimme). Dann würden wir Politikverdrossenheit zählbar machen.
Dann erkläre man mir, dass im Land ein gutes Sozialsystem existiert. Dagegen allein spricht das Argument, dass es Milliardäre gibt (die insbesondere Aktienbesitzer sind) und Sozialarbeiter. Geld ist für Demokratie ein Hindernis.
Greetz
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@streicher

*Geld ist für Demokratie ein Hindernis.*

das sehe ich genauso.

eigentlich bedeutet demokratie wortwörtlich übersetzt "volksherrschaft".
hier wird aber nicht unbedingt im interesse des volkes geherrscht, sondern im interesse des kapitals, was zwar vom volk erwirtschaftet wird, aber dessen verwendung nicht seiner kontrolle unterliegt.

wenn ich mir die parteien/wirtschaftsskandale der letzten jahre angucke, wo sich politik und wirtschaft immer mehr am volksvermögen bereichern,wo eigentlich kaum jemand der veranwortlichen (und wenn dann nur zum schein) zur rechenschaft gezogen wird, dann wird mir einfach nur übel.
in berlin haben wir gerade mit dem bankenskandal, den CDU und SPD mitzuverantworten haben, das beste beispiel, wohin das führt.
die stadt ist sozusagen pleite. die zeche des ganzen haben nicht die verantwortlichen zu zahlen, die immer noch in ihren villen hocken und von ihren fetten pensionen leben, sondern die bürger, die, wenn sie nicht zu den besserverdienenden gehören, mit gewaltigen einschnitten zu rechnen haben.
ist das mit dem gedanken der demokratie vereinbar?
ist das überhaupt noch demokratie?
mir kommt es eher so vor, als wenn der begriff immer mehr zur leeren worthülse verkommt.
 

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
AW

Hey Leute!

Ich finde wir befinden uns in einer mehr als nur "großen Krise" hier in Deutschl.

Deutschl. wir dnach und nach zerfallen wenn es so wie bisher weitergeht!!

Was mich stört ist das fehlen der Werte und der Verhältnise zu den Dingen. Kurz gesagt es gibt einfach viel zu viel von jedem und allem!!

Das was fehlt ist das "Besondere" oder der "Traum von etwas".

Heutzutage zählt es doch überhaupt nicht mehr was jemand kann oder wie jemand ist, nein, es wird nur noch auf Zahlen und Äußerlichkeiten geschaut.

Das System handelt nach dem Prinzip "Mehr Schein als Sein" und das finde ich zum k***.

Sorry, aber ich sehe in diesem Land keine Zukunft!!!

mfg
LuckY-GhosT
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hi Lucky,

da frag ich mich aber, ob es überhaupt ein Land gibt, in dem Du diese schönen Dinge zu finden glaubst?
Ich glaube eher, dass es der ganzen (naja, vielleicht nicht allen :wink: ) Menschheit an jenen Werten und Verhältnismäßigkeiten mangelt.
Wenn die Masse diesen Mangel bemerkt und beschlossen hätte, etwas dagegen zu unternehmen, dann wären Revolutionen doch an der Tagesordnung!
Also muss man doch davon ausgehen, dass es den meisten Leuten gefällt, wie es ist...

Grüsse.......
 

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
Moin WOWBAGGER,

ja is richtig was du sagst, aber ist das nicht schlimm?

Man lebt in einem Land das langsam aber stätig Außeinander bricht.

Wo soll das hinführen?

Gruss
Lucky-GhosT
 
A

Anonymous

Guest
Hallo....

also, was mich wirklich nachdenklich macht:

Ich kaufe einen Rottweilerwelpen oder Schäferhund ect..

Dann kommt der Staat: HALT! Sind sie Sachkungdig? Können Sie den Hund so erziehen, das er keine Gefahr für Leib und Leben ihrer Mitmenschen darstellt??? (Kann ich, ist meine 3. Rottweilerhündin 0 andere Hunde gebissen, 0 Menschen gebissen in bisher 20 Jahren Hundehaltung)

OK, also... Führerschein für Hunde gemacht, Prüfung gemacht ect....


Jetzt kommt der Hammer!!!!!!

In meinem Bekanntenkreis gibt es Kinder, die mit 5 Jahren nen Fernseher auf Ihrem Zimmer haben!!! Kinder sind anstrengend, also Zapp! Fernseher an Kind davor und es herrscht eine himmlische Ruhe im Haus!!!

Stellt euch vor Ihr seid 7 Jahre zweites Schuljahr.... Ihr habt die Wahl :

a) ein Buch lesen
b) Fernseher einschalten

Was macht Ihr???

Bestraft Ihr eure Kinder bei Fehlern oder lobt Ihr Sie bei richtigen Handlungen???

Strafe fördert Angst, Angst verhindert Selbstvertrauen, fehlendes Seöbstvertrauen macht anfällig, verhindert Hinterfragen....

In den ersten 3 Jahren kann man ein Kind dermassen einschüchtern, verängstigen und klein machen....es ist unvorstellbar.....

Wo bleibt der "Führerschein für artgerechte Kindeserziehung"

Kein noch so angagierter Pädagoge und/oder Lehrer kann Fehler ausbügeln, die in den ersten 5 Jahren mit einem Kind gemacht werden....

Argh, das musste ich jetzt mal loswerden :?

JV44
 

Amrei

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
387
Dann würden wir Politikverdrossenheit zählbar machen.

-------------------------

hey! DAS fände ich mal toll! Da ich ja nicht wählen gehe (habe ich schon öfter erwähnt *fg*) fände ich das eine Tolle sache.
Bei uns im ort z.B. hat sich dieses Jahr nur unser schon regierender Bürgermeister zur Bürgermeisterwahl aufgestellt und noch son unbekannter schnösel . Es kamen sage und schreibe 30% der wahlberechtigten zur wahl!!! Und von diesen 30% hat unser Bürgermeister 80% aller stimmen bekommen und lies sich dann auch noch feiern!!!
Und all die Menschen die daheim geblieben sind, weil sie in dieser "Wahl" keine wahl hatten, hat man einfach unter den Teppich gekehrt. Also da lang ich mir doch an den Kopf...

Also was machen wenn die Mehrheit der wahlberechtigten gar nicht wählen? Mh finde ich jetzt z.B. mal eine interessante Frage, die qwahlwiederholen wäre ja ziemlich lachhaft.. was also dann??

liebe Grüße
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hi Amrei,

die Bürgermeistergeschichte ist ja echt ne Lachnummer... :D

Aber folgendes: In unmittelbar wichtig erscheinenden Lebenslagen würde vermutlich jeder Mensch das "kleinere Übel" wählen. Nur bei DEN Wahlen schreien immer alle nach der Ankreuzmöglichkeit für "KEINE WAHL".
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet die Nichtwähler hinterher am lautesten schimpfen.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand sich mit keiner der anstehenden Parteien identifizieren kann, aber ein "kleineres Übel" zu wählen, wäre doch zumindest ein Kieselstein, der es den "völlig Falschen" schwerer machen würde!!!

.......
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Nachtrag:

===============================================
"Nach dem dramatischen Rechtsruck in der ersten Runde der französischen Präsidentenwahl haben linke und bürgerliche Parteien in Frankreich zur Geschlossenheit gegen die rechtsradikale Nationale Front aufgerufen.

Führende Politiker der unterlegenen Sozialisten von Ministerpräsident Lionel Jospin deuteten eine Unterstützung für den konservativen Präsidenten Jacques Chirac in der Stichwahl am 5. Mai an.

Der Generalsekretär der Sozialisten, Francois Hollande sagte am späten Sonntagabend zur Unterstützung Chiracs: "Wir werden tun, was wir tun müssen, weil wir Republikaner und Demokraten sind." Ähnlich äußerte sich auch Finanzminister Laurent Fabius. Die Führung der Sozialisten wollte am Montag darüber beraten, ob man offen zur Wahl Chiracs aufrufen wolle. Die Parteisekretärin der Kommunisten, Marie-George Buffet, forderte einen "Damm gegen Rechtsaußen" in der Stichwahl.

Chirac rief die Franzosen in einer ersten Reaktion zur nationalen Einheit und zur Verteidigung der Demokratie auf. "Demokratie ist das Wertvollste überhaupt", sagte er. "Frankreich braucht euch heute Nacht, ich brauche euch." Es stehe nun der grundsätzliche Glaube an ein humanistisches Weltbild auf dem Spiel."

===============================================

Genau sowas meinte ich!!!

.......
 

Amrei

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
387
mh was mich an den wahlen manchmal stört ist die reaktion darauf. Manchmal tun sie als ob irgendwelche vermummten,unbekannte Gestalten irgendwo auf der welt alle wahlzettel angekreuzt hätten und die Wähler von parteien die nicht sehr förderlch für eine demokratie sind (wie jetzt z.B. die aus frankreich) gar nicht welche aus ihrem land wären.
Mh ich hatte mal eine interessante diskussion in meiner Klasse. die Frage lautete etwa so:
"Ist die wahl einer nicht demokratisch gerichteten Partei Demokratie?"

was denkt ihr?


liebe Grüße
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Amrei

Klar; es wäre eine demokratische Abwahl der Demokratie!
Irgendwann gibt es immer einen Punkt, an dem man "eine letzte Entscheidung" trifft...

Übrigens hatte ich gehofft, dass Du Argumente für Dein "Nichtwählen" bringst... :wink:

.......
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
meiner meinung nach ist die entwiklung echt in den arsch gegeangen!

natürlich..ich fürhe ein rechts chönes leben...ich habe einene stelle...familie.. ein platz an dem ich weit mehr als nur schlafen kann uvm.! nunja aber wie schon gesagt wurden haben das extrem viele leute nicht....eigentlich wäre es doch logisch das die ABSOLUTE priorität sein das es allen so gut geht....DAS müsste infach das wichtigste sein und ALLE müssten auf das zieh hin arbeiten..... aber nein...so hat sich das nicht entwikelt...jene die es gut haben soll scchweigen und weiterhin arbeiten...denn wenn mann denn mund auf macht wird mann sehr sehr schnell als paranoider oder halt sonst son spinner abgetan (das ist schon sehr tief in den meisten menschen drin)....

... und von wegen geistige freiheit....mir gefällt das acuh ganz und gar nicht.... ich arbeite 8.5h im tag(+2h weg), 7h schlafen plus 6.5h freizeit(wobei darin auch mittag drinnen ist)
..... ähm natürlich ist diese ansicht absolut nicht wirtschafts tauglich aber wiso zum teufel ist es nicht möglich das ich 60 oder 70% meines lebens meinen interessen nachgehen kann....ich hab verdammtnochmal keinen bock mein ganzes leben lang zu schuften...was hab ich denn davon (irgendwie musst du dir deine freizeit auch finanzieren können; würden meine eltern jetzt sagen) mir ist natürlich absolut bewusst das mann nicht von heute auf morgen sagen kann ab jetz macht mal eben jeder worauf er lust hat......aber wäre das vor 1000 Jahren schon DAS Ziel gewesen wäre dann wären wir jetz schon wesentlich weiter
....der mensch passt sich jeder situation an...ich hab das gefühl das die ganze welt völlig vergessen hatt das die evolution(auch geistig) noch nicht verbei ist...wiso also ist unsere welt dann so aufgebaut das sie so oder so in 100 Jahren im arsch ist? entweder zerstören wir mit der technik(mit der wir offenbar nicht umgehen können) die erde oder aber die gesellschaft wird immer mehr macht-orentiert so das sich die msnschen vom einen konflikt in den nächsten stürzen.


nunja wer weis...vieleicht sind wir ja auch auf dem richtigen weg und ich seh einfach nicht das unser system eigentlich ganz ok ist...
 
A

Anonymous

Guest
Du bist Dir schon bewusst, dass Du/wir so viel Freizeit haben, wie historisch noch keine Generation vor uns seit 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte ?

Und auch im gegenwärtigen Vergleich weltweit haben wir in Deutschland mit die kürzeste Arbeitszeit und die meisten Urlaubstage.

Wenn Du mehr willst, aber auch auf materiell auf nix verzichten, dann geht das wohl nur im Schlaraffenland ...
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
das mein ich ja :)

wiso wird nicht versucht unsere welt zumendest ein bischen Schlaraffenland ähnlich zu machen.....wär doch mal was..

...immerhin hat mann ja auch milliarden um menschen zu töten...wieso hat mann aber kaum ne million um einem menschen ein schöneres leben zu machen?? kann es sein das mann irgendwie mal recht kräftig vergessen hat Prioritäten zu setzten.


ich weis schon das sehr viele wesentlich härter und länger arbeiten als ich....muss ich es deshalb gut finden einen grossteil meines Lebens mit arbeiten verbringe? Ich werde das wohl tun müssen weils nicht anderes geht...
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Marty
saubere Fakten, volle Punktzahl :wink:

@ seond
das Wunschgebilde, dass Du da aufgebaut hast, ist wohl weniger an "Fehlentscheidungen" irgendwelcher Staatssysteme gescheitert, als vielmehr an der menschlichen Natur!!!

Grüsse.......
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@marty
--------------------------------------------------------------------------------

*das Wunschgebilde, dass Du da aufgebaut hast, ist wohl weniger an "Fehlentscheidungen" irgendwelcher Staatssysteme gescheitert, als vielmehr an der menschlichen Natur!!! *

ich würde da eher von "menschlichen" hierarchien sprechen.
solange die existieren, wird es immer ausbeuter und ausgebeutete geben.
ich glaube nicht, das dieser zustand der "menschlichen natur" entspricht.
aber solange an diesem glaubenssatz festgehalten wird (was willste denn, war doch schon immer so...) und jeder ansatz von möglichkeiten anders zu leben ins lächerliche gezogen, auseinander genommen wird, wird es wohl so weitergehen.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ samhain

Sorry, aber das kam nicht von Marty...

Du willst mit Deiner Antwort doch wohl nicht behaupten, dass die Menschen die Hierarchie erfunden hätten???
Das wäre namlich Quatsch!!!
Ich habe übrigens nur "menschlicher Natur" geschrieben, weil es in diesem Thread um uns geht - nicht um Ameisenstaaten oder so...(nur vorsichtshalber)!

Grüsse.......
 

Amrei

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
387
@ WOWBAGGER

Übrigens hatte ich gehofft, dass Du Argumente für Dein "Nichtwählen" bringst...

------------------------

nun ich halte im allgemeinen nicht sehr viel von Politik. Mir kommt es manchmal wie ein Theaterspiel vor. Die Parteien versuchen sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben anstatt gezielt ein Problem zu diskutieren und lösen zu wollen!
Iich habe keinen fantsatischen grund dafür nicht zu wählen, den ich dir näher erkLären kann. es ist eher eine allgemeine haltung von mir die ich mir durch verscheidene erlebnisse und Gedanken angeeignet habe.
Insbesondere habe ich noch keine partei gefunden, hinter der ich 100% stehen kann. Ich will mich auch nicht mit einer Volksgruppe identivizieren, ich bin ich und meine meinung ist meine Meinung und nicht die einer partei.

Das mögen jetzt sehr dünne argumente sein 8vieleicht auch gar keien) aber überzeug mich vom gegenteil!

liebe grüße
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Amrei

Naja, nehmen wir mal an, es gäbe eine Partei, die Du niemals an der Regierung sehen möchtest. Irgendwelche Fanatiker, die so richtig übel sind. Du gehst davon aus, dass alles total daneben geht, wenn diese Partei das Sagen hat. Rechnest sogar mit Einschnitten in Deine persönlichen Rechte und Freiheiten...

So...es stehen die Wahlen an und wie man allerorten hört, sieht es für diese "Ätz-Partei" super gut aus. Umfrage prognostizieren einen sehr hohen Stimmenanteil. Es wird sicher nicht zur Allein-Regierung reichen, aber es laufen Koalitionsgespräche mit einer Partei, die auf Deiner Ekel-Liste die Nr. 2 einnimmt. Und dann haben beide zusammen eine gute Chance, das Ruder zu übernehmen!

So "unpolitisch" kann man doch gar nicht sein, dass man in so einer Situation nicht versuchen würde, mit seiner Stimme etwas dagegen zu tun... hoffe ich jedenfalls!!!

Ubrigens halte ich Dich nicht für "unpolitisch" - wärst Du es, dann würdest Du Dich hier wohl kaum äußern!!!

Beste Grüsse.......
 

Ähnliche Beiträge

Oben