Träumen zukünftiger Ereignisse

Mr.ICK

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
44
aber findest du auch den tod von kleinen kindern targbar wenn man mal davon ausgeht das nach dem tod alles besser wird? und rechtfertigt das dann das handeln eines mörders? danke für den buchtipp; werd ich mir mal reinziehen.
PeazZe
 
A

Anonymous

Guest
Ja, der Tod ist immer tragbar. In irgendeinem Buch, vielleicht sogar in "Gespräche mit Gott", stand einmal folgendes:

Wenn die Angehörigen eines "Verstorbenen" wüssten was auf den Toten wartet, würden sie nicht weinen sondern sich für ihn freuen...
 

Will_Shakespeare

Anwärter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
16
Schicksal:

Ich bin der Meinung, daß es gewisse große Momente in unserem Leben gibt, die einfach passieren müssen. D.h. es gibt wenigstens eine teilweise Vorherbestimmung der Ereignisse. In solchen Fällen kann man wohl von Schicksal reden.
Ein mögliches Beispiel wäre das Treffen der großen Liebe, das erfolgreiche Casting eines Schauspielers, der zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Das sind positive Dinge, aber entsprechend sind wohl auch große negative Ereignisse im Leben schicksalhaft, z.B. der Krebstod einer nahestenden Person.

Übersinnliche Fähigkeiten:

Ich bin absolut davon überzeugt, daß jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad übersinnliche, paranormale Fähigkeiten besitzt. Jedoch schlummern bei 99% der Menschheit diese Fähigkeiten und kommen niemals zum Vorschein. Es ist ja aus der Wissenschaft bekannt, daß wir nur einen sehr geringen Teil unserer Gehirnkapazität benutzen. Immer noch ist das Gehirn einer der am wenigsten erforschte Körperteil und das sehe ich nahezu als Beweis für meine Überzeugung. Man kennt ja auch Leute, die sogar öffentlich (vor laufenden TV-Kameras) ihre Fähigkeiten bewiesen haben. Ich denke da an den Mann (sein Name ist mir gerade entfallen), der Gegenstände verbiegen konnte oder an Menschen, die wahrhaftige telepathische, hellseherische etc. Fähigkeiten haben.

Was denkt ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm....

unser Leben vorherbestimmt....jeder hat eine Rolle die ihm zugewiesen wurde???

Das würde ja bedeuten das es keine Schuld gibt.... Der Mörder könnte seinem Schicksal nicht entgehen, selbst wenn er wollte, weil es ja sein Schicksal ist.....zu morden....

Das Problem an der Sache ist...

Ich stehe jetzt auf und hol mir nen Kaffee aus der Küche, das ist meine bewusste Entscheidung in dieser Sekunde und KEIN Schicksal....

HALT!

Oder etwa doch??? Es könnte doch sein das es mein Schicksal ist, jetzt in dieser Sekunde aufzustehen und mir nen Kaffee zu holen.....

...und da liegt (glaube ich) das Problem....

ich kann beides nicht beweisen... Ist es nun mein bewusster Wille oder doch Schicksal???

Ist diese Frage überhaupt zu beantworten???

Gibt es einen Test, ob etwas Schicksal ist oder von uns bewusst herbeigeführt wurde???

Ich fürchte wir werden es nie erfahren :wink:

JV44
 
A

Anonymous

Guest
Das leben ist nur in teilen vorbestimmt....von uns selbst!

Also, kurz gesagt....bevor wir dieses Leben antreten, haben wir uns mehr oder weniger gerade für dieses Entschieden......wer unsere Eltern sind usw.

Aber wenn vieles vorbestimmt ist, warum sollte ich das Leben denn leben wollen und was hat man davon ??

Ich vergleiche das Leben, welches ja ein Anfang und ein Ende hat... mit einer Urlaubsreise, mit ebenfalls einem anfang und einem ende. Wenn wir in den Uralub fahren dann ist vieles ebenfalls vorbestimmt und trotzdem gehen wir hin !!

Wir wissen:
- wann wir fahren werden
- wie lange wir " "
- mit welchem verkehrsmittel wir fahren werden
- wohin wir fahren werden
- wie das Hotel heisst
- wiviel sterne es hat
- was es kostet
- welche temperaturen uns ungefähr erwarten
- ob es ein ruhiger oder ein aufregender oder sonstiger urlaub wird
- wann es essen gibt
- wer der veranstalter ist

Wenn wir soviel bereits wissen..... warum sollten wir dann noch in Urlaub fahren... und sparen uns die ganze kohle dafür.... bleiben zu hause? :?:

Weil es dazwischen eben hunderttausend ding gibt die wir nicht vorherbestimmt haben und wir mit diesen umgebungsvariablen erfahrungen machen. Es hangt demnach von uns selber zum grossen teil ab, wie der Urlaub wird.

Sinngemäß gilt dies eben auch für unser leben. Ein paar parameter sind bereits gesetzt, was ihr daraus macht ist euere sache...... :lol:
 

Will_Shakespeare

Anwärter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
16
@Erleuchter

Diese gesetzten Parameter, von denen du da sprichst, erinnern mich an die Aussage eines Pfarrers oder Pastors. Ich habe diesen Geistlichen vor etlichen Jahren im Fernsehen gesehen, wo er sagte, daß jeder Mensch mit den gleichen Voraussetzungen geboren wird. Das hat jetzt nichts konkret mit dem Topic hier zu tun, aber ich wollte es mal einbringen. Also nach der Aussage dieses Geistlichen hat jeder Mensch die gleiche Chance etwas au seinem Leben zu machen. Egal ob du in den Favelas in Südamerika geboren bist oder als Kind in einer Oberschicht-Familie.

Da frage ich euch, kann das sein???

Ein Kind, welches in Slums aufwächst hat doch eine ungleich größere Mortalität, gegen die es erst einmal bestehen muß, hat i.d.R. eine nicht vergleichbare Schulbildung (=schlechtere Chancen), eine ungenügende ökonomische Situation etc.
Dagegen hat das Kind aus einer reichen Familie doch gänzlich andere Chancen.

Was meint ihr dazu?
 

Vlad Tepes

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
124
Hallo.

Bezüglich der Träume hätte ich noch was zu sagen. Auch ich träume manchmal von meiner Zukunft. Allerdings sind es immer nur einige Sekunden. Und wenn die Situation die ich träumte realität wird, wird mir erst viel später klar, das ich das schon mal geträumt habe. Ich glaube, das in den meisten Fällen gar nicht von der Zukunft geträumt wird. Kann es nicht sein das wir z.B. etwas träumen, das im Unterbewusstsein "gespeichert" wird und wir später danach handeln? Unbewusst, natürlich. Und uns kommt es dann so vor, als hätten wir von der Zukunft geträumt. Noch ne Frage. Wie erlebt ihr diese Träume? Ich betrachte das immer als unabhängige Person, sehe mich also als wäre ich jemand anderes. Ausserdem sehe ich das manchmal spiegelverkehrt oder auf dem Kopf stehend. Wie sieht das bei euch aus?
 

Will_Shakespeare

Anwärter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
16
@Vlad Tepes

Also bei mir war es immer so, daß ich ich selbst war und bei mir war auch nichts spiegelverkehrt oder so.

Ob wir unbewußt etwas geträumtes später in die Tat umsetzen ist eine gute Frage. Jedoch war es in dem von mir beschriebenen Beispiel so, daß ich dort mit einem Freund zu seiner Oma gegangen bin. Wie hätte ich das steuern sollen (sei es bewußt oder unbewußt)?
 

Vlad Tepes

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
124
@ Willi :)

Hallo. Sagte ja auch: in den meisten Fällen. Bei mir ist es halt so das ich alles aus der Sicht dritter erlebe. Und bis jetzt war auch noch nichts dabei, was man mit deinem Traum vergleichen könnte.

@all

Sagt mal, wenn ihr so einen Traum hatten, von dem man ja vorher nicht weiß, das es ein Zukunftdeutender Traum ist, und ihr seid aufgewacht; habt ihr dann schon mal nachgedacht ob das ein Zukunftdeutender Traum hätte sein können den ihr da gehabt habt?? Und euch vielleicht gewünscht, das er nie realität wird??

Vlad der Pfähler
 

Will_Shakespeare

Anwärter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
16
Bisher hatte ich keinen Traum, von dem ich sagen konnte, daß er eines Tages besser nicht real wird.

Jedoch gabe es den einen oder anderen Traum, den ich durchaus in der Realität erleben möchte... ;-))
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
HEY, DAS WAR JA CEOS!!!

Ja, Mensch, Du bist totgeglaubt!!! Was ist denn los? Und warum nur noch als Gast, Ceos?
 

Ähnliche Beiträge

Oben