Terroranschlag in Istanbul

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich habe hier eine Liste der schweren Anschläge gefunden, für die AQ verantwortlich gemacht wird:

12. Mai 2003: Bei einer Serie von Selbstmordanschlägen in der saudischen Hauptstadt Riad werden in einer Wohnanlage für Ausländer 34 Menschen getötet und rund 200 verletzt. Die Attentäter sollen Verbindungen zu El Kaida haben.

28. November 2002: Bei einem Selbstmordanschlag auf ein überwiegend von Israelis besuchtes Hotel nahe der kenianischen Küstenstadt Mombasa sterben mit den drei Attentätern 14 Menschen. Fast zeitgleich feuern Terroristen, denen enge Kontakte zu El Kaida nachgesagt werden, zwei Raketen auf ein startendes israelisches Flugzeug, treffen aber nicht.

12. Oktober 2002: Insgesamt 202 Menschen, vorwiegend Australier, werden auf der indonesischen Ferieninsel Bali getötet. Mit den Anschlägen auf zwei Discotheken, für die El Kaida die Verantwortung übernimmt, sollten eigentlich die USA getroffen werden.

14. Juni 2002: Vor dem US-Konsulat in Karachi (Pakistan) explodiert ein mit Sprengstoff beladenes Auto. Zwölf Menschen, alle Pakistaner, sterben bei dem angeblich von El Kaida finanzierten Anschlag.

11. April 2002: Bei einem Anschlag auf eine Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba kommen mindestens 19 Menschen ums Leben, darunter 14 Deutsche.

11. September 2001: 19 radikale Islamisten entführen vier amerikanische Passagierflugzeuge. Sie lenken zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers in New York und eines in das Pentagon in Washington. Ein weiteres stürzt im US-Staat Pennsylvania ab. Rund 3.000 Menschen sterben.

12. Oktober 2000: Anschlag mit einem mit Sprengstoff beladenen Boot auf den US-Zerstörer "Cole" in Aden (Jemen). 17 US-Soldaten sterben.

7. August 1998: Gleichzeitig explodieren Autobomben vor den US-Botschaften in Nairobi (Kenia) und Daressalam (Tansania). Unter den insgesamt 230 Opfern sind zwölf US-Bürger. Osama bin Laden lobte die Anschläge in Videobotschaften.

13. November 1995: Vor einem Schulungsgebäude der saudischen Nationalgarde in Riad explodiert eine Autobombe. Unter den sieben Toten sind fünf US-Ausbilder.

Quelle: http://www.n-tv.de/3161097.html

Was zu erkennen ist, ist dass es keine Spezialisierung auf nur eine Nationalität gibt. Die Anschläge auf US - Ziele ist zwar in der Überzahl. Aus der Liste geht auch hervor, dass jede westliche Bevölkerung gefährdet ist. Dabei scheint es den Attentätern aber völlig egal zu sein ob dabei auch die Bevölkerung des jeweiligen Landes zu Schaden kommt, die in deisem Land ansässig ist.
Und was man auch erkennen kann ist, dass es AQ scheinbar gelungen ist, sich von "kleinen" Anschlägen zu welterschütternden Anschlägen zu "mausern".
Auffällig ist aber doch, dass es von eienm relativ kleinen Anschlag 2000 zu dem Anschlag schlechthin 2001 kam. Danach die Anschläge jedoch wieder auf den alten Massstab absinken. Der Anschlag am 9.11.2001 sticht hervor und kein vergleichbarer Anschlag findet statt.

Der letzet Anschlag in Istanbul passt dann wieder in das Muster. Autobomben.
Ineressant ist auch, dass vor dem 11.09.2001 keine Selbstmordanschläge stattfanden. Erst danach gab es Selbstmordanschläge im Namen der AQ. Vor den WTC war das Ziel klar: US Bürger, Soldaten. Danach geht es gegen alle westlichen Nationen.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Britische Ex-Ministerin: Blair und Bush mitverantwortlich
Schonungslose Abrechnung von Clair Short mit dem britischen Premier - Außenminister: "Absoluter Unsinn"

London - Die ehemalige britische Entwicklungsministerin Clare Short hat Premierminister Tony Blair und US-Präsident George W. Bush für die Terroranschläge in Istanbul mitverantwortlich gemacht. Die Anschläge seien Teil einer "Tragödie, die von vielen, vielen Ernst zu nehmenden Leuten vor dem Irak-Krieg vorausgesagt worden ist für den Fall, dass das Irak-Problem falsch angepackt werden sollte", sagte Short in einem für Sonntag aufgezeichneten Fernsehinterview, aus dem am Samstag der "Independent" zitierte.

http://derstandard.at/
 
G

Guest

Guest
@Gorgona
danke für die Liste. Bei uns in der Zeitung stand auch gestern eine Liste, allerdings war sie umfangreicher. Ich meine 2003 waren dort alleine 9 Anschläge von der Al Kaida.

Interessant ist das die Selbstmordattentäter erst seit 2001 bei der Al Kaida sind.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
In der n-tv Liste waren nur die schweren Anschläge aufgelistet. Wie war das bei den kleineren? Auch Selbstmordattentäter?

Diese Auffälligkeit finde ich nämlich äusserst interessant. Hatte AQ zuvor keine Selbstmordattentäter rekrutieren können? Aus dem palästinensischen lager hätten eigentlich auch zuvor solche Attentäter gefunden werden können.

Oder werden wir alle sehr hinters Licht geführt?
Die palästinensichen Selbsmordattentäter sind nämlich meines Wissens nach immer nur gegen Israelis vorgegangen. Nie gegen US Ziele. Und immer nur im Namen der Freiheit Palästinas nie für den Islam oder die islamistische Idee.

Hat jemand eine Ahnung ob es islamistische Selbstmordattentate (egal von welcher Gruppe) vor dem 11.09.2001 auf US - Ziele gab?
 
G

Guest

Guest
Ich meine dort waren auch grössere Anschläge aufgelistet. Finde die Zeitung momentan nicht. Aber es waren die Anschläge in : Saudi Arabien, Irak, Marocco usw.. gemeint.

Das wir verarscht werden glaube ich auch eher.

Ist es nicht komisch zu begreifen wie eine Terrorgruppe AL KAIDA an seine Selbstmordattentäter kommt. Haben die ein Vermittlungsbüro oder läuft sowas über Freunde und mund zu mund propaganda ?
Zumal dann ja die Organisation AL KAIDA logistisch gesehen die grösse der Deutsche Post haben müsste.
Wie kann soetwas geheim ablaufen ?

Sollte die Al Kaida nur noch eine Idiologie sein (wie auch Nazis eine Idiologie folgen), dann haben alle zwar das gleiche Ziel aber mit unterschiedlichen Interessen.
Aber selbst dieses ist doch eher unwahrscheinlich da kleine Gruppen nichtso perfekt arbeiten können.

Diese Terroristen müssen über sehr gute Geheimdienstkentnisse verfügen. Sie müssen eine Art Geheimdienst betreiben. Das sieht man daran, das die Zeitpunkte der Anschläge immer 100% richtig liegen.
Sie wussten in Istanbul das in der Bank hinten Renoviert wurde und alle Mitarbeiter nach vorne im Gebäude sich aufhalten mussten. Auch das der General Konsul 10 Minuten vorher das Gebäude betretten hat.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Weiter ineressant ist auch, dass AK oder AQ (wie ist es eigentlich richtig) es schafft immer Landsleute zu rekrutieren, dei sich dann in dei Luft sprengen.
In Istanbul natürlich Türken.

Ich habe mal versucht "alte" Quellen zu den Anschlägen aus der Liste zu finden,die nicht erst nach dem 11.09.03 geschreiben wurde.

zum 1. Fall:

7. August 1998
Bei einem Bombenanschlag islamischer Fundamentalisten auf die US-Botschaft in Nairobi werden 253 Menschen getötet (davon 12 Amerikaner) und über 5.000 z.T. schwer verletzt. Fast zeitgleich kommen bei einem Bombenattentat auf die US-Botschaft in Daressalam/Tansania zehn Menschen ums Leben. Für die Anschläge verantwortlich gemacht wird Ussama Ibn Ladin, ein arabischer Multi-Millionär, der Gründer und Führer der „Internationalen Islamischen Front“, die bereits 1995 den Juden und „Kreuzfahrern“ (damit sind Christen gemeint, die sich in innere Angelegenheiten der islamischen Staaten einmischen, vor allem die USA) den Krieg erklärt und weltweit bereits zahlreiche Bombenanschläge verübt haben. Ladin, der aus Saudi-Arabien stammt (dort entzog man ihm inzwischen die Staatsbürgerschaft), operierte lange Zeit vom Sudan aus und, seit er auch von dort auf Druck der USA ausgewiesen wurde, von Afghanistan aus. Die USA starten einen Vergeltungsschlag, wobei von im Arabischen Meer stationierten Kriegsschiffen abgeschossene Raketen mehrere islamische Ausbildungslager in Afghanistan und eine pharmazeutische Fabrik (sie soll u.a. auch chemische Waffen produzieren) im Sudan zerstören. Daraufhin ruft Ladin die gesamte islamische Welt erneut zum „Dschihad“ (Heiliger Krieg) gegen die USA auf.
Q: http://www.keniareisen.de/geschichte_1.htm

Ich habe bisher keien Quelle gefunden, die von einem Selbstmordattentäter spricht. Allerdings habe ich folgende Nachricht gefunden:

Festnahmen und Verurteilungen
Hinter der Tat soll der Fundamentalistenführer Osama bin Laden stehen. Im Oktober 2001 verurteilte ein New Yorker Richter vier Gefolgsleute Bin Ladens wegen Beteiligung an dem Anschlag zu lebenslanger Haft. Fast zeitgleich mit dem Anschlag in Nairobi wurde auch ein Attentat auf die US-Botschaft in Tansania verübt, dabei kamen zehn Menschen ums Leben.
Das war unmittelbar nach WTC. Interessant :!:

Ich versuche mal zu jedem der o.a. Anschläge ähnliche Infos zu finden.
 

EddyEvil

Anwärter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
6
Hat eigentlich noch nie jemand daran gedacht, daß die letzten beiden Anschläge von den USA in Auftrag gegeben oder sogar von denen selber durchgeführt worden sein könnten ?

Seltsamerweise fanden ausgerechnet an dem Tag, als Bush in London war die Anschläge auf 2 britische Einrichtungen statt.
Bush weiß, daß er in UK viele Gegner hat. Und wenn er in seiner Rede den Kampf gegen Terrorismus und den Krieg im Irak den Engländern wieder "schmackhaft" machen will, kamen ihm diese letzten beiden Anschläge gerade recht.

Langsam gehen ihm die Argumente aus, da müssen wieder ein paar Opfer her. Und wenn es nicht unbedingt die eigenen Leute sein sollen, dann eben die Engländer. Hauptsache wieder ein paar neue Argumente.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich glaube da bist Du nicht der einzige der in die Richtung denkt.
Ich selbst bin davon noch nicht so ganz überzeugt.
Daher bin ich auch so interessiert an o.g. Liste.

Die Frage ist doch eigentlich, wenn ein Verbrechen passiert, dann schaue ich mir doch erstmal das Opfer an und versuche ein Motiv zu finden. Wer hat Nutzen von einem solchen Anschlag. Wer ist der Täter.

In diesem Fall habe ich als

:arrow: Angriffsziel: jüdische Synagogen
:arrow: Opfer: Türken (jüdisch)
Türken (moslemisch)

:arrow: Angriffsziel: Britische Botschaft
:arrow: Opfer: Britischer Konsul
Britische Sekräterin
Türken

:arrow: Angriffsziel: Britische Bank
:arrow: Opfer : Türken


Jetzt müssten wir herausfinden, wer einen Vorteil aus diesen Anschlägen zieht.
 

Mertkurd

Meister
Registriert
11. Oktober 2003
Beiträge
105
Gilgamesh schrieb:
Ist schon merkwürdig, das sich keiner für dieses Thema interessiert?
Muß ich immer den Anfang machen?

1 Tonne Sprengtoff, fast zeitgleich bei zwei unterschiedlichen Synagogen zur Explosion gebracht. Über 20 Tote und 250 Verletzte.

Der Anschlag zielte offenbar auf die Juden in Istanbul und wird ähnlich bewertet, wie der Anschlag in Tunesien, wo damals auch Deutsche umgekommen waren!

WIe denkt ihr darüber?
Was wollten die Terroristen bezwecken und steckt AlKaida dahinter,wie die Türkei vorsichtig vermutet?

:arrow: Gilgamesh

Also ich persönlich bin eigentlich überzeugt, das der Mossad eine türkische Extremistische Gruppen missbraucht hat für den Scheiss.
Leider ist noch alles Geheim (es wäre töricht von der Türkei dies nicht Geheimzuhalten), ansonsten wäre eine Aufklärung wohl ausgeschlossen.

Auschliessen kann man wohl die Al Kaida, da diese den Respekt der türkischen Bevölkerung geniessen (In Tschetschenistan und Bosnien, war sie ja ziemlich aktiv), ausserdem hat dieser Anschlag wohl am meisten Bush und Blair geholfen, da sie die hunderttausenden von Demonstranten quasi verstummen lies.

Ich hoffe das unser Geheimdienst nicht schon unterwandert ist und die Fakten und die Schuldigen enttarnt.
 
G

Guest

Guest
@Gorgona
ja versuch das mal zu recherchieren. Übrigens beim Anschlag aufs WTC 1993 war Bush senior an der Macht. Das ist auch das erste mal wo ich von Bin Laden gehört habe.

Weiss jemand wieviele Selbstmordattentäter dieses Jahr schon aktiv waren ? Ich zähle fast täglich zwei.
Letztes Jahr waren des bestimmt nicht viel mehr als 20.
 

EddyEvil

Anwärter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
6
Den Vorteil aus all diesen Anschlägen findet eigentlich nur Bush. Und ich gehe da noch etwas weiter : Die Türkei hat Bush zum Beginn des Irak-Krieges nur Überflugrechte gewährt. Aber nicht die von Bush eingeplante Stationierung von Truppen in der Türkei um direkt in den Norden des Irak einmarschieren zu können.

Bush war damals ziemlich angefressen deswegen.
Die ganze Planung war dahin, und er mußte eine zeit- und kostenaufwändige Umverlegung der Truppen vornehmen.

Ergo: Bush braucht neue Argumente für den Irak-Krieg und er braucht neue Argumente und Unterstützung im "Kampf gegen den Terrorismus".
Nebenbei kann er noch eine kleine Rache an den "unfolgsamen" Türken üben. Und da er seinen Einfluß in Israel schwinden sieht, sind jüdische Opfer auch nicht ganz ungelegen für ihn.
 
G

Guest

Guest
Gorgona schrieb:
Jetzt müssten wir herausfinden, wer einen Vorteil aus diesen Anschlägen zieht.

Vorteil USA :

1. Europa bekommt Angst und fühlt sich dadurch mit den USA sicherer. Es wird immer leichter ein gemeinsammes Denken zu vermitteln.

2. Die Türken fühlen sich als Opfer und rücken den USA auch näher. Die Türken bekommen immer mehr Wut auf die Fanatischen Moslems, was dazu führen könnte das Sie den Glauben an den Glauben immer mehr verlieren.

Es könnte sein das der Westen versucht den Nahen Osten zu missionieren.
Das hat den Grund durch der unaufhaltsammen Globalisierung. Das Problem ist das der Kapitalismus dort nicht so gut gedeihen kann wenn für die Menschen der Glaube an erster stelle steht.
 

Mertkurd

Meister
Registriert
11. Oktober 2003
Beiträge
105
Soeben gelesen:
http://www.echo-online.de/users/afp/ticker/031122172253.1ry0nyed.html
Eine linke terroristische Organistation wurde daran gehindert einen Anschlag beim deutschen Konsolat zu verüben.

So ein Anschlag passt ins Bild dieser TErrorgruppen, denn diese haben schon in der Vergangenheit mit Absicht so viele unschuldigen Menschen wie Möglich bei Anschlägen getötet, bzw. töten wollen.

Die Festnahme wird wohl das türkische Geheimdienst weiterbringen, hoffe ich doch. Übrigens, diese Gruppen sind PKK-nahe Terrorgruppen.
 

EddyEvil

Anwärter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
6
@ psst:

Dein Punkt eins trifft die Sache am ehesten.

Das der türkische Geheimdienst jetzt ausgerechnet Pläne für den ersten geplanten Anschlag auf eine deutsche Einrichtung findet passt in das Bild.
Dann fehlen nur noch Pläne die der türkische Geheimdienst zu Anschlägen auf französische, russische und spanische Ziele "findet".

Dann sind (fast) alle "nicht USA-konformen" Staaten vertreten.

Bush hofft, daß er damit die Angst in diesen Staaten schüren kann, und sie somit wieder mehr die USA unterstützen.

Und wenn dann das der Fall sein sollte, dann kann man auch bei uns mit Anschlägen der "echten" AQ rechnen, was Bush natürlich nur recht wäre,
da mit jedem Anschlag seine Lobby größer wird.
 

Skydiver

Lehrling
Registriert
20. November 2003
Beiträge
38
Mertkurd,
es ist nicht ganz klar, warum ein PKK naher linksextremist einen anschlag auf die dt. botschaft planen sollte. Welchen sinn sollte das machen?
Die meisten meldungen dieser art haben wohl keinen realen hintergrund.

Eigenartig ist auch, warum die angebl. kurdischen täter im angebl. bekennerschreiben der AQ (soweit wir es kennen) mit keinem wort auf das kurdenproblem eingehen, sondern nur die üblichen islamistischen phrasen verwenden. Sind die geheimdienste wirklich so phantasielos?
Und warum muss sprengstoff ausgerechnet aus dem Iraq importiert werden, wenn man doch alle zutaten vor ort einfach kaufen kann, so wie ein journalist es getan hat?
Und schliesslich: wie konnte der mossad vom geplanten anschlag wissen, wenn er keinen informanten vor ort (in Bingöl?) hatte, und wenn dies der fall war, warum konnte der anschlag nicht verhindert werden?
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Nehmen wir einmal an ich wäre ein Terrorist und kein Vandalist oder ein bezahlter Killer.
Dann würde ich doch mit meinen Anschlägen etwas erreichen wollen.

Nehmen wir uns alte bekannte Terrororganisationen vor, dei wir schon lange kennen. Was waren deren Ziele. Entweder sie wollten ein System umstürzen, Minderheiten zu Rechten verhelfen, Territoriale Ansprüche durchsetzen. Was auch immer wir von den MItteln halten, dei sie dabei einsetzten. Bei allen war ein Ziel vorhanden, dass immer als Resultat ihrer Anschläge am Ende vorhanden sein sollte. Und immer waren es koknkrete Ziele.

Und jetzt schauen wir uns mal AQ "alte" Anschläge an.

:arrow: Bei dem Anschlag in Saud Arabien war das Ziel die USA aus dem Land zu jagen, dass für die Moslems heiliges Land ist auf dem ein Ungläubiger nichts zu suchen hat.

:arrow: Bei den Anschlägen in Kenia muss es in diesem Zusammenhang auch ein konkretes Ziel geben, wenn es AQ war. Ich kenne mich in der Materie jetzt nicht so gut aus. Aber in Kenia leben 60% Christen, 26& Naturreligionen und 10% Moslems. 1997 gab es Wahlen, Unruhen, Anschläge, Umweltkatastrophen, einen Alkoholskandal (gepanscht). es war eiens der schlimmsten Jahre für Kenia. Am 03.01.1998 bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen wird der amtierende Präsident Daniel arap Moi im Amt bestätigt, seine Regierungspartei KANU bleibt stärkste Kraft im Parlament. Die zersplitterte Opposition protestiert gegen Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.
Kenia ist ein nur schwer zu ersetzendes Aufmarschgebiet für einen möglichen Militäreinsatz gegen in Somalia vermutete Terroristencamps. Daher findet man auch einige US Basen in Kenia.

Wir haben also wieder US Basen an einem strategisch wichtigen Ort. Und wieder sehe ich einen konkreten Anlass für AQ einen Anschlag zu verüben. Die Vertreibung der USA aus Kenia.

:arrow: Beim Anschlag auf das Kriegsschiff "Cole im Hemen liegt der Grund wieder klar auf der Hand. USA raus aus dem Jemn und jemenitischen Gewässern.

Gefunden:
Festnahme im Fall "USS Cole"
Ein Jahr nach dem Anschlag auf das amerikanische Kriegsschiff "USS Cole" in Jemen haben die pakistanischen Behörden einen Studenten der Mikrobiologie aus Jemen als Tatverdächtigen festgenommen.
Der 27-Jährige werde verdächtigt, aktives Mitglied des Terrornetzwerks El Kaida von Osama bin Laden zu sein, teilten Regierungsbeamte in Islamabad am Sonntag mit. Er sei unter Umgehung der üblichen Bestimmungen an die USA ausgeliefert worden, meldete die "Washington Post".
Bei dem Anschlag waren 17 Seeleute getötet und 39 weitere verwundet worden
Q: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/01/10/VT011028.HTM
War also kein Selbstmordattentat und unmittelbar nach dem 11.09.01 sind die Täter also ausgeliefert worden. Aha!

Korrektur: Wie von Technoir angemerkt scheine ich tatsächlich hier falsch zu liegen. Bricht jetzt meine ganze Theorie zusammen. 8O
Ich werde mir mal Technoirs Chronik des islamistsichen Terrors vornehmen. Ma gucken!


Wir haben also 3 grosse Anschläge für die sich AQ bekannt hat und die sei vor dem 11.09.2001 die einen gleichen Nenner hat. Die USA zu bewegen sich aus den Gebieten zurückzuziehen.

Und dann Schnitt. 11/09/2001.

Nach all diesen Sprengstoffanschlägen mit kleiner Wirkung kommt jetzt plötzlich dieser grosse Clou!

Und dann:

Folgt ein Selbstmordattentat nach dem anderen. Immer mit einheimischen Selbstmordattentätern. Und jedesmal mit verscheidenen Opfernationalitäteten. Plötzlich lkiegt nicht mehr nur die USA im Fadenkreuz der AQ sondern mit jedem Attentat auch immer ein neues Land.

Also mich macht das nachdenklich. Sehr sogar.
 

Skydiver

Lehrling
Registriert
20. November 2003
Beiträge
38
Auch Japan soll nach willen der US regierung bald ziel von anschlägen sein:
US warns that terrorists could target Japan

WASHINGTON -- A State Department spokesman has warned that Japan could be a target of terror attacks regardless of whether it sends Self-Defense Force (SDF) troops to Iraq or not.

State Department spokesman Adam Ereli voiced his concern during a Friday press conference when a reporter asked him about al-Qaeda's warnings that Tokyo would be an attack target if it sent troops to Iraq.

Ereli said that terrorists will attack anyone who they believe holds different opinions from them.

The spokesman said that any nation, whether they send soldiers to Iraq to help U.S.-led reconstruction efforts, could be a target of the al-Qaeda terrorist group or other entities.

On the same day, the Saudi weekly Al-Majallah said it had received an e-mail message from an alleged al-Qaeda leader that threatened to attack Tokyo and claimed responsibility for the recent bombing of British targets in Istanbul.

"The moment the first Japanese soldier sets foot in Iraq, al-Qaeda will hit at the very core of Tokyo," an AFP story quoted the message as saying.

The same source had sent an earlier message to the weekly last week saying that the terror network would attack the heart of Tokyo if Japan goes ahead with its plan to send SDF troops to Iraq. (Mainichi Shimbun, Japan, Nov. 22, 2003)


--------------------------------------------------------------------------------
http://mdn.mainichi.co.jp/news/20031122p2a00m0fp017001c.html

Klingt wie: "Nice country you've got there. Too bad if anything happened to it."

Letzte woche war Rumsfeld in Japan. Premier Koizumi wollte ihn nicht empfangen. Stattdessen wurde er mit massiven forderungen nach truppenabzug konfrontiert.
http://de.news.yahoo.com/031116/286/3r7pm.html

Da AQ, wie wir oben gesehen haben, mittlerweile die meinung geändert haben muss und nun doch weltweite US-militärpräsenz befürwortet schicken sie flugs noch ein email um die japanische regierung unter druck zu setzen.
Wers glaubt...
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Habt ihr schonmal geschaut weswegen Osama bin laden gesucht wird.
Auf der FBI Seite unter den 10 Most Wanted Terrorists steht als Grund:

CAUTION

Usama Bin Laden is wanted in connection with the August 7, 1998, bombings of the United States Embassies in Dar es Salaam, Tanzania, and Nairobi, Kenya. These attacks killed over 200 people. In addition, Bin Laden is a suspect in other terrorist attacks throughout the world.
:?: 8O Fehlt da nicht was :?:

Und dann guckst Du hier:

Bagram (Reuters) - Das Ergreifen des Moslem-Extremisten Osama bin Laden ist nach Ansicht eines hochrangigen US-Generals im Kampf gegen den Terror nicht vordringlich.

Der Vizechef des US-Generalstabs, Peter Pace, sagte am Freitag bei einem Truppenbesuch in Afghanistan, Bin Laden halte sich im Hintergrund. Der Kampf gegen den Terror sei im Ganzen wichtiger als die Fahndung nach einem Einzelnen. Er fügte allerdings hinzu: "Das heißt nicht, dass wir nicht glücklich wären, wenn wir Osama bin Laden heute oder morgen fangen würden."

Der neue US-Botschafter in Afghanistan, Zalmay Khalilzad, hatte vor wenigen Tage gesagt, dass die US-Armee ihre Anstrengungen verdoppeln werde, um Bin Laden und andere Anführer seiner Gruppe El Kaida sowie der radikalislamischen Taliban zu fassen.

Bin Ladens El Kaida wird für die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA verantwortlich gemacht und hat sich unter anderem auch zu den jüngsten Anschlägen in Istanbul bekannt. Der Aufenthaltsort Bin Ladens ist unbekannt. Er hat sich in den vergangenen Jahren jedoch bereits mit mehreren als authentisch erachteten Video- und Tonbandbotschaften an die Öffentlichkeit gewandt. Die Regierung in Afghanistan vermutet, dass sich versprengte Taliban- und El-Kaida-Zellen in Pakistan unbehelligt aufhalten. Die Regierung Pakistans beteuert indes, die USA im Kampf gegen den Terror nach Kräften zu unterstützen.

Q: http://www.reuters.de/news_article.jhtml?type=worldnews&StoryID=3872702

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen :?:
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Mal ehrlich:

Einige von euch haben dermassen kranke "Argumente" zur Hand, daß man echt an eurem gesunden Menschenverstand zweifeln muss.

Hier mal nur einige der Gründe, warum auch die Türkei auf der Zielliste der AQ steht:

- westlich orientiertes, liberal-muslimisches Land.
- NATO Mitglied
- Bestreben zum Eintritt in die EU
- Allierter der USA im Irak Krieg
- Verbündeter im Kampf gegen AlQuaeda
- 3 Religionen leben dort friedlich Seite an Seite



@gorgona
Wie kommst du denn auf die Idee, der Angriff auf die USS Cole wäre kein Selbstmordanschlag gewesen? Es war nämlich einer!
Man hat aber die Helfer der Zelle dingfest machen können.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Technoir

Ich weiss ja dass Du ein Gegner von Spekulationen bist, aber solch rüde Worte am Sonntag morgen. Tstststs ....

Zum Anschlag auf dei USS Cole:
WennDu nach Infos zu dem Anschlag suchst, danntriffst Du andauernd auf den Begriff Anschlag und im nächsten Moment aus die Tatverdächtigen die festgenommen wurden. Daher kannes leicht missverständlich sein.

Übrigens sind die Tatverdächtigen zur Feier des Ramadhan freigelassen worden:
http://www.orf.at/031117-67631/index.html?url=http://www.orf.at/031117-67631/67629txt_story.html

und im April sollen 10 geflohen sein:
http://www.netzeitung.de/ausland/234952.html

Dies ist ein Artikel der unmittelbar nach dem Anschlag auf dei USS Cole erschein:http://www.netzeitung.de/ausland/117902.html
Kein Wort von Bin Laden oder AL Qaida.
 

Ähnliche Beiträge

Oben