svchost.exe / PC fährt beim Surfen automatisch runter

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
don't panic. bis jetzt scheint alles zumindest unter der kontrolle menschlicher geister zu stehen... :wink: :twisted:
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Bis jetzt? BIS JETZT? Na großartig, das hilft wirklich ^^
Aber was hindert den Virus denn daran, in die Verteidigungssysteme einzudringen? Im Ernst jetzt mal. Ich weiß, dass es unmöglich ist, aber ich wüsste gerne, welche hundert Megabyte uns vor einem nuklearen Höllenfeuer bewahren.
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
naja, diejenigen computersysteme, die die etwaigen interkontinentalraketen steuern, sind wohl kaum auf M$-basis auch nur ans internet angeschlossen...
 
G

Guest

Guest
Kendrior schrieb:
Der Große Amerikanische Stromausfall ( kurz GAS, gerade selbst erfunden, sollten wir einführen :D) soll ja angeblich auch wenigstens teilweise vom Virus produziert worden sein...
Was denkt ihr? Endlich der Beginn einer neuen Ordnung? Werden uns morgen Atomraketen auf die Köpfe prasseln? Oder geht nur der Fernseher nicht mehr, weil zufällig einige Satelliten zusammengeprallt sind? Wir werden sehen... aber beängstigend, wie sehr das an Terminator 3 erinnert! AAH!

Jau, diese Parallele ist geradezu verblüffend. Jetzt müssen wir also nur noch warten bis der erste T1 auftaucht? :D
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
[Offtopic]Ich kämpfe seit langem mit Maschinen, dazu brauche ich keinen T1. Diese heißen Computer[/Offtopic]



Was die Verteidigungsmaschinerie betrifft will ich doch meinen das die Herrschaften doch genügend Steuergelder verbraten haben um sich ein zu igeln. Hier sehe ich nun wirklch keiine Gefahr, dafür ist die Entwicklung in den Geheimlabors doch wohl weit genug fortgeschritten.


mfg Don
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
bin wieder da...musste mich bei einigen um den w32 blast-(regen)wurm
kümmern und hatte dann kein bock mehr am eigenen pc so lange zu hocken...ihr habt euch ja lange ausgelassen über den befehl"shutdown -a"

aber hats ma einer getestet? also getestet ja schon, aber hat auch bei jemandem ausser mir gefunzt :?:

is nehmlich ne grosse hilfe wenn die uhr ertma rennt. ansonsten is die welt ja nun doch nich untergegangen und microsoft wird sich sicher auch wieder erholen...raffiniert finde ich aber irgendwie schon microsoft auf diese art und weise auf fehler aufmerksam zu machen... :!:

...hat das eigendlich jemand mal weiterverfolgt? wurde der pogramierer irgendwie geschnappt? oder auch nur annähernd ermittelt? hab nichts davon mitbekommen!

nagut, viele fragen...ich hoffe ihr antwortet auch drauf
in diesem sinne :roll:
cya
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
öhmm, ich habe mir das Zone-alarm Prog auf CD gebrannt und bin zu dem Kollegen hin, hatte mir da Tool auch drauf gebannt und gut war. Denke das alles offline zu managen ist doch sinnvoller als seinen Rechner mit Wurm ins Netz zu stellen und seine Daten rauszuhauen, oder?


mfg Don
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
soweit ich weiss hat derwurm ja nichts angerichtet weiter...also vor dem datum wo er hochgehen sollte und micro"shit" überlastet werden sollte. deswegen hab ich mir den tollenpatch geholt und da brauchte ich auch nix firewall...hab zwar eine aber nich zone alarm weil mir zone alarm so auf den ... ging das ich ne alternative freeware namens "outpost" geholt habe die die funktionen auch hat wie zone-alarm.

aber welche daten soll er den rausblasen? sich selber? aber das machen tausende von nutzern!!! da kann ich doch meinen freunden auch durchs netz helfen oder?!

hast aber auch recht, hätt ich auch so lösen können.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
wie schützt man sich davor?

linux benutzen...

da gibt es sowas nicht es sei denn man compiliert den wurm höchstselbst
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hauptsache das Dingen ist wech. Damit haben wir vorerst unsere Ruhe. Ich hoffe nur das keine weitere Variante kommt die bösartig ist und wirklich an die Platten und deren Inhalt rangeht.

mfg Don
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
ja mit linux hab ich mich auch ma beschäftigen müssen(aber ohne benutzeroberfläche) aber ich muss sagen...WOW-echt komplex aber trotzdem irgendwie logisches betriebssystem...aber mann muss echt zeit aufbringen um das alles draufzuhaben und diese zeit hab ich nunma nich.

trotz alledem sollten die linux nutzer nich alle so drauf rumreiten das andre micro...benutzen, das kann man dich oft nich aussuchen. wenn ich die zeit hätte würd ich mich echt damit beschäftigen und windows wegschmeissen...aber wie gesagt keine zeit, und so wird es vielen gehen.
also hab auch dafür verständnis!
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wenn ich technisch begabter wäre würde mich Linux auch reizen, jedoch ich bin da nicht sonderlich fit. Habe zum Glück hier eine Zweitrechner und wenn ich mal jemanden in meiner Nähe auftreibe der etwas von Linux versteht werde ich mich da einarbeiten.

Oder gibt es für jemanden wie mich ein Linux-prog das das Spektrum von XP abdeckt und leicht zu verstehen ist?


mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja ich weiß schon...

ich muss windows beruflich auch nutzen... sogar in mein privatleben spielt es rein... ich mach musik und grafikdesign... und hab momentan noch keine alternative zu tools wie photoshop, fireworks, reason oder reactor gefunden.

es mag vielleicht etwas überheblich klingen wenn ich einfach so sage.. "he nehmt halt linux" .. ich weiß selber wie komplex es werden kann und bis alles so läuft, dass man wirklich zufrieden sagen kann " ich bin umgestiegen " kann es schon einiges an lernarbeit dauern .

aber ich denke man sollte die linuxbewegung so gut wie möglich unterstützen um dafür zu sorgen, dass eben ein stabiles gut supportetes betriebssystem als gesunde konkurrenz und ausweichmöglichkeit entstehen kann..

ich nutze jetzt seit einem halben jahr nur noch linux ( mal abgesehen von meinem job und meinem hobby als musiker) auf meinen rechnern... es hab mich drei anläufe gekostet, bis ich genug wußte um linux soweit zu bekommen, dass es das tut, was ich von ihm erwarte :) .. immer wieder hab ich mit windows weitergearbeitet... bis zu dem tag an dem ich mich endlich durchringen konnte.

naja ...

tatsache scheint mir zu sein, dass solche sauereien eben mit einem stabilen system wie linux nicht möglich sind.
die gefahr, dass ein ungeübter root-user sein system in grund und boden rammt ist allerdings recht hoch :)

also.. nichts für ungut

ich hab tatsächlich viel verständnis für die situation derer, die windows benutzen einfach weil sie zocken wollen, oder auf andere software angewiesen sind, die es unter linux so halt noch nicht gibt ( gimp ist geil aber kein wirklich ersatz ), weil sie einfach nen computer nutzen wollen ohne quelldateien zu kompilieren, oder sich vorher lang und breit einzulesen ( wie mach meinen pinguin multimediafähig ... zumindest bei älteren distributionen noch ne berechtigte frage... wie vernetz ich das teil mit windowsrechnern.. wie mach ich meinen ftp auf?...)

tja...

grüße und dank an heftiger typ für den kleinen reißer vom hohen ross ( dem hohen pinguin :wink: )
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Don schrieb:
Wenn ich technisch begabter wäre würde mich Linux auch reizen, jedoch ich bin da nicht sonderlich fit. Habe zum Glück hier eine Zweitrechner und wenn ich mal jemanden in meiner Nähe auftreibe der etwas von Linux versteht werde ich mich da einarbeiten.

Oder gibt es für jemanden wie mich ein Linux-prog das das Spektrum von XP abdeckt und leicht zu verstehen ist?


mfg Don

ich kann da als günstige lösung aurox 9.0 empfehlen.. das ding gibt es momentan recht günstig in zeitschriftenläden... 10.50 für die zeitung und 6 cds.

da findet sich im grunden genommen ein redhat 9.0 linux und das ding ist nun wirklich sehr benutzerfreundlich...

klar ein bisschen grundwissen gehört schon noch dazu...

der samba sollte eingeschaltet sein bevor man versuch mit nem windows aufs linux zu kraxeln.

aber ansonsten hat das teil ausnahmsweise problemlos meine hardware erkannt.. vom brenner über den screen bis hin zur soundkarte.. ich habe eigentlich das erste mal bei einer distribution nicht noch stundenlang rumfummeln müssen...

ähnlich soll die aktuelle suse-distribution sein.. suse 8.2 glaub ich...

sehr komfortabel und sofern man mit dem computer nicht unbedingt zocken will oder sound machen will... kommt man damit richtig gut weiter...

der größte unterschied zwischen word und open office scheint mir zu sein, dass open office stabiler ist... :)

grafik bearbeitung ist gut möglich mit tools wie gimp... auch wenn es einen ein paar graue haare kosten dürfte, wenn man photoshop und konsorten kennt und liebt und von gimp verlangt, den verlust zu ersetzen...

aber wie gesagt.. gimp macht trotz seiner schönheitsfehler noch eine ganz ordentliche figur.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Plädiere auch für Redhat 9, selbst die Kontextmenüs und das Startmenü sind mitlerweile Windows-like, selbst eine eingelegte CD-ROM mountet sich automatisch. :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:wink: auch wenn ich nach all dem gefummel das ich hatte fast ein bisschen wehmütig sehe wie schön klickie buntie das jetzt alles sein kann :wink: .. hach ja der verfall der tugenden :lol:

nein aber es ist schon einiges passiert mit diesem betriebssystem namens linux... und redhat 9.0 ob unter kde oder gnome ist tatsächlich auf eine art und weise komfortabel, dass man windows kaum noch vermisst... plus den vorteil, dass man weit mehr möglichkeiten hat das system zu individualisieren ohne dafür schon wieder zu löhnen ( so wie das ja bei dem konzept von xp gedacht ist )
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
Ich danke dir forcemagick das du im namen aller linux nutzer n vernünftiges statement gemacht hast. aber ich hab ma ne andre theoretische frage...ihr redet immer davon das redhead sehr windowsähnlich is und es immer mehr wie windows wird, kann man das aber nich als versagen bezeichnen wenn ich ein BS schreibe und es einem andren angleiche nur damit alle damit besser klarkommen?

klar is linux vom fundament her komlett ander(da war ja ma soon unterschied mit shell und kernl und so, weiss das nich mehr so genau)

dadurch kommt warscheinlich auch die stabilität :!:

Aber was ich meine is, das es ein eigenständiges BS sein soll...auch die Benutzeroberflächen sollten ein eigenes outfit haben und nich wie windows aussehen-oder was meinst du?!
:roll:
cya 8O
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Habe da eine Idee, wier wäre es wenn wir einen Umsteiger thread eröffnen? Einen der potienellen Umsteigern das Linux näher bringt ohne das wir fgleich wieder über die Frage "was ist besser- Linux oder Windows?" diskutieren?


Interesse?



mfg Don
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
nich schlecht...dann installier ich ma die woche linux als 2tes BS und dan könn wa zusammen fräggeln...is besser als alleine, oder?! bin dfür das don und forcemagick das ganze leiten...wer macht noch mit?!

cya
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
heftiger_typ schrieb:
Ich danke dir forcemagick das du im namen aller linux nutzer n vernünftiges statement gemacht hast. aber ich hab ma ne andre theoretische frage...ihr redet immer davon das redhead sehr windowsähnlich is und es immer mehr wie windows wird, kann man das aber nich als versagen bezeichnen wenn ich ein BS schreibe und es einem andren angleiche nur damit alle damit besser klarkommen?

klar is linux vom fundament her komlett ander(da war ja ma soon unterschied mit shell und kernl und so, weiss das nich mehr so genau)

dadurch kommt warscheinlich auch die stabilität :!:

Aber was ich meine is, das es ein eigenständiges BS sein soll...auch die Benutzeroberflächen sollten ein eigenes outfit haben und nich wie windows aussehen-oder was meinst du?!
:roll:
cya 8O

jo das statement war mir ein bedürfnis :)

zu der ähnlichkeit zu windows.

nun... das windows-betriebssystem stellt in der bedienbarkeit sicherlich einen standard... fast jedem ist es möglich relativ schnell mit windows umzugehen... linux war da lange hinterher.. es war nötig viel zu wissen um linux effektiv zu nutzen... von daher waren die schnellen und übersichtlichen grafischen nutzerinterfaces einfach ein muss..

sicherlich wäre es nicht im sinne der entwickler aus linux ein zweites windows zu machen.

grafische oberflächen unter linux sind auch immer noch stark anders als windows.

ich persönlich finde diese guis einfach schöner und übersichtlicher.... hmmm.. vor allem viel besser individualisierbar... man kann wählen zwischen kde oder gnome oder sonstwas was noch so auf dem freien markt herumwuselt.

das outfit ist trotz aller ähnlichkeit (drag&draw, icons, etc) ganz deutlich ein anderes als das von windows.

ich denke inovationen von windows zu übernehmen ist kein fehler solange die individuellen eigenschaften von linux nicht dabei geopfert werden.

das meiner meinung nach einfach elegantere filesystem bleibt erhalten...

wo sonst kann man einfach eine zusätzliche festplatte in einen ordner hängen?

der multiusercharackter von linux, die hohe transparenz, die hohe stabilität des systems, die hohe geschwindigkeit der programme ( die ja schließlich nicht so viel "wallende gewänder" mit sich herumschleppen wie windowsprogramme... gemeint ist damit diese tiefe eingrabung der programme ins betriebssystem bei windows womit der rechner zwangsläufig zunehmend zugemüllt wird und irgendwann kaum noch "atmen" kann und zusammenbricht unter der last dinstallierter einträge etc.) das alles bleibt bei modernen distributionen erfreulicherweise erhalten während die vorteile, der grafischen userinterfaces immer mehr integriert werden ohne die nachteile.

@don

die idee mit dem umsteigerthread finde ich gut.

eigentlich haben sich die letzten postings ja schon vom ursprünglichen thema dieses threads so weit entfernt, dass wir schon fast im umsteigethread sind.

ich werde mal einen solchen einrichten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben