Trestone
Großmeister
- Ersteller
Hallo,
back to the roots!
Beim Versuch, das Stufenprinzip immer konsequenter anzuwenden,
bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen und habe zuletzt gar Stufen auf Stufen getürmt.
Es geht wohl einfacher, wie ich es intuitiv auch anfangs vor einigen Jahren versuchte.
Im Wesentlichen muss ich nur eine Grundregel ändern:
Bisher galt:
A7: Stufen sind in sich und nach oben "blind":
W ( W(A,t)=v, d ) = u für t >=d und beliebiges v = u oder w oder -w.
Nun soll der Wahrheitswert von „W(A,t)=v“ gar nicht mehr stufenabhängig (von d) sein.
Denn wenn man W(A,t) als einen (festen) Wahrheitswert interpretiert,
sind Aussgaen über W(A,t) (wie „W(A,t)=v“) nur Aussagen über Wahrheitswerte und somit nicht stufenabhängig.
Während man klassisch eine Aussage durch ihren Wahrheitswert W(A) ersetzen konnte,
ist dies in der Stufenlogik nun je Stufe t= 0,1,2, … möglich:
Je Stufe t ist A durch W(A,t) ersetzbar.
Damit werden Aussagen über W(A,t) wieder zu klassischen Aussagen
(allerdings lasse ich dabei noch den dritten Wahrheitswert u „unbestimmt“ zu).
Auch alle Aussagen über alle Aussagen, alle Stufen oder die Existenz von Stufen mit bestimmten Eigenschaften (Meta-Aussagen) sind wieder klassisch.
Die Gleichheit von Aussagen wird nun auch wieder einfacher und ist eine Meateigenschaft.
Wir setzen:
W(A=B) = w :<-> für alle t gilt: W ( W(A,t) = W(B,t) ) = w. und W(A=B)= f sonst.
(ist A oder B keine Stufenaussage sondern klassisch, so setzten wir W(A,0) :=u und W(A,t):= W(A) sonst, W(B,t) analog.)
Analog ist die Mengengleichheit eine Metaeigenschaft:
W(M1=M2) = W ( Für alle t gilt: W(xeM1,t) = W(xeM2,t) )
Insbesondere gilt: W(M=M)=w .
Die Nachfolgermenge m+ zu einer Stufenmenge m
(zur Erfüllung der Peano-Axiome für die natürlichen Zahlen) lässt sich nun auch etwas vereinfachter bilden:
W(x e m+, t+1) := W ( W(x e m, t) v W(x=m) )
Insgesamt werden die Stufen nun nur noch „im Kern“ angewendet,
danach sind sie entbehrlich.
Zu klären bleibt aber weiter, weshalb uns dieser Kern im Alltag so selten begegnet…
Gruß
Trestone
back to the roots!
Beim Versuch, das Stufenprinzip immer konsequenter anzuwenden,
bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen und habe zuletzt gar Stufen auf Stufen getürmt.
Es geht wohl einfacher, wie ich es intuitiv auch anfangs vor einigen Jahren versuchte.
Im Wesentlichen muss ich nur eine Grundregel ändern:
Bisher galt:
A7: Stufen sind in sich und nach oben "blind":
W ( W(A,t)=v, d ) = u für t >=d und beliebiges v = u oder w oder -w.
Nun soll der Wahrheitswert von „W(A,t)=v“ gar nicht mehr stufenabhängig (von d) sein.
Denn wenn man W(A,t) als einen (festen) Wahrheitswert interpretiert,
sind Aussgaen über W(A,t) (wie „W(A,t)=v“) nur Aussagen über Wahrheitswerte und somit nicht stufenabhängig.
Während man klassisch eine Aussage durch ihren Wahrheitswert W(A) ersetzen konnte,
ist dies in der Stufenlogik nun je Stufe t= 0,1,2, … möglich:
Je Stufe t ist A durch W(A,t) ersetzbar.
Damit werden Aussagen über W(A,t) wieder zu klassischen Aussagen
(allerdings lasse ich dabei noch den dritten Wahrheitswert u „unbestimmt“ zu).
Auch alle Aussagen über alle Aussagen, alle Stufen oder die Existenz von Stufen mit bestimmten Eigenschaften (Meta-Aussagen) sind wieder klassisch.
Die Gleichheit von Aussagen wird nun auch wieder einfacher und ist eine Meateigenschaft.
Wir setzen:
W(A=B) = w :<-> für alle t gilt: W ( W(A,t) = W(B,t) ) = w. und W(A=B)= f sonst.
(ist A oder B keine Stufenaussage sondern klassisch, so setzten wir W(A,0) :=u und W(A,t):= W(A) sonst, W(B,t) analog.)
Analog ist die Mengengleichheit eine Metaeigenschaft:
W(M1=M2) = W ( Für alle t gilt: W(xeM1,t) = W(xeM2,t) )
Insbesondere gilt: W(M=M)=w .
Die Nachfolgermenge m+ zu einer Stufenmenge m
(zur Erfüllung der Peano-Axiome für die natürlichen Zahlen) lässt sich nun auch etwas vereinfachter bilden:
W(x e m+, t+1) := W ( W(x e m, t) v W(x=m) )
Insgesamt werden die Stufen nun nur noch „im Kern“ angewendet,
danach sind sie entbehrlich.
Zu klären bleibt aber weiter, weshalb uns dieser Kern im Alltag so selten begegnet…
Gruß
Trestone