Stromausfall!

A

Anonymous

Guest
Gut, ich hoffe, dass ich mir jetzt das richtige Forum ausgesucht habe..

Bei uns fiel heute für ca. 40min der Strom aus.
Ich saß gerade am Computer und plötzlich war für knapp eine Sekunde alles dunkel. Dann fiel der Strom noch mal für ca. zwei Minuten aus, war kurz wieder da... und verabschiedete sich wieder.

Ich holte mir also zwei Kerzen und fing an, Tagebuch zu schreiben. Dann kam ich auf die Idee, mir eine Tasse Tee zu kochen, lies es aber doch bleiben, da der Wasserkocher ohne Saft wohl kaum funktioniert...
Ich ging an den Kühlschrank, und war für einen Moment ganz verwirrt, als das Licht nicht anging... 8O

Ich hab mal ein bisschen darüber nachgedacht. Was wäre, wenn der Strom für, sagen wir, eine Woche ausfallen würde?
Was würden wir machen ohne Fernseher, Computer, Heizung, Licht, Mikrowelle, Radio, Kühlschrank, Telefon...
Wären wir nicht alle ziemlich aufgeschmissen ohne unseren alltäglichen Luxus?

Fakt ist wir sind auf diesen alltäglichen Luxus angewiesen. Die meisten Menschen nehmen ihre Stromversorgung als selbstverständlich hin. Wäre es vielleicht sogar positiv, wenn wir mal eine Zeit lang unter Entzug stehen würden? :wink:

Was meint ihr dazu?
Wie würdet ihr eure Zeit verbringen?
Was würde euch am meisten fehlen?

OSram

Meister
Warum sollen wir ohen Strom leben? Der Mensch enwickelt sich weiter und nicht zurück!!! :?:

A

Anonymous

Guest
Electra schrieb:
Ich hab mal ein bisschen darüber nachgedacht. Was wäre, wenn der Strom für, sagen wir, eine Woche ausfallen würde?
Was würden wir machen ohne Fernseher, Computer, Heizung, Licht, Mikrowelle, Radio, Kühlschrank, Telefon...

Selbstmord...

Vermutlich würden dann 90% meiner "Klassenkameraden" durchdrehen, da sie nicht ihr tägliche Dosis Simpsons, Stefan Raab und Marienhof kriegen. Lesen ist für die ein Fremdwort.

Das einzige was mich aufregen würde ist das ich nicht auf Weltverschwoerung.de gehen und Nikita ansehen kann...

Mfg

Ceos

Atlan

Erleuchteter
es ist interessant, das bei stromausfällen die leute wieder miteinander reden...

Harakiri

Meister
nette idee
ich würde später sogar gerne ein paar jährchen unter etwas "ärmlicheren" verhältnissen leben .
auf jeden fall halten die menschen dann auch mehr zusammen ,da sie einfach voneinander abhängig sind .

Harakiri

Meister
nette idee
ich würde später sogar gerne ein paar jährchen unter etwas "ärmlicheren" verhältnissen leben .
auf jeden fall halten die menschen dann auch mehr zusammen ,da sie einfach voneinander abhängig sind .

A

Anonymous

Guest
Wieso nur auf Strom verzichten?

Machen wirs doch ganz extrem und ziehen uns völlig von der Gesellschaft zurück! Ich kaufe mir später in Kanada ein kleines Haus mitten im Wald und verbringe da meinen Urlaub. Kein Telefon, PC, Zeitung, Menschen, Stress.

Nur Ich, Meine Gedanke, Meine Sniper :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
@ CEOS

Auch ne gute Idee!

Das die Menschen mehr miteinander redn etc. hab ich gestern auch gemerkt. Mit meinen ganzen Nachbarn unterhalte ich mich quasi nur auf Hallo-und-tschüss-Ebene, gestern Abend haben wir uns dann so von Fenster zu Fenster richtig unterhalten. Schon komisch.

@OSram

"Der Mensch entwickelt sich weiter und nicht zurück!!!"
Wenn wir mal eine Zeit lang ohne unsere technischen Raffinessen auskommen müssten, wären wir mal wieder mehr auf uns und unsere Fähigkeiten (Feuer machen?) gestellt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das kein Fortschritt wäre...

A

Anonymous

Guest
Da merkt man erst wie abhängig man doch ist. Ohne meinen Rechner würde ich... nicht lange überlegen und meinen Laptop einschalten 8) denn ein paar Minuten ohne Computer wären echt schlimm!
Und wenn der Akku leer werden würde dann würde sich mein Laune schlagartig ändern :twisted: und dann... möchts gar nicht wissen.

Im Ernst, ich finds auch nicht schlecht ab und zu mal ohne Technik was zu tun, einfach mal das Handy "vergessen" und ab in den Wald!

Konteradmiral

Meister
Oh ja, wir sind alle ziemlich abhängig von der Elektizität, dabei hat ein Grossteil der Leute noch nicht einmal eine Ahnung davon, wie man sie herstellt, und welchen langen und kompizierten Weg sie nimmt, bevor sie Zuhause als 220V 50Hz Wechselspannung aus der Steckdose quillt...

Ein Punkt der bisher noch gar nicht angesprochen wurde, sind auch die Auswirkungen auf Industrie und Wirtschaft. Mit der gewaltigen Computerisierung und Mechanisierung und den ganzen Delivery-on-demand Beziehungen würden wahrscheinlich 90% aller Firmen nach einer Woche absolutem Stromausfall pleite gehen.

Erst als ich im Urlaub in Indien war, wo Stromausfälle zwar nicht wirklich häufig passiert sind, aber doch alle 2-3 Tage, habe ich gemerkt, wie selbstverständlich man ein funktionierendes Versorgernetz in Europa hinnimmt. Mit Wasser, Telefon usw. ist es natürlich das selbe.

TanduayJoe

Meister
Moinmoin

@Konteradmiral
220V 50Hz war früher mal. Ist vor ein paar Jahren auf 230V 50Hz umgestellt worden. (Dadurch ergibt sich für Drehstrom jetzt 400V anstatt 380V wie früher.)

Hier in Deutschland sind wir schon sehr abhängig von unsereren Energieversorgern. Ich möchte den Luxus von Kühlschrank, Licht, Heizung usw. nicht missen. Hier in Deutschland könnte ich mir eine Woche ohne Elektrizität nur sehr schwer vorstellen.

Es wohl tatsächlich so, das wir hier im reichen Westen kaum noch miteinander reden. Statt dessen wird Fernseher oder Stereoanlage eingeschaltet und es setzt eine Dauerberieselung ein, damit man nicht merkt, wie alleine man eigentlich ist. Komunikation findet dann aus der Ferne über Computer, SMS oder Telefon statt.

Lief2k

Meister
Ohne Fernseher könnte wohl schon leben, aber...

nicht ohne meinen Computer und natürlich mit Internetzanschluss!
Ja ich bin auch mal froh wenn ich man im Ferien ohne ihn auskommen muss, aber sonst nie ohne!

Sicherlich lese ich auch das ein oder andere Buch...

mit freiheitlichen Grüssen

euer Freidenker Lief

A

Anonymous

Guest
...und was würdest du machen, wenn jetzt der Strom ausfällt? Wie gesagt, nicht für 20min, sondern für eine Woche...

Trasher

Forenlegende
Also an der Uni hätte ich echt ein Problem, weil mitlerweile sämtliche Scripte als elektronische Dateien auf den Uniservern liegen. Die Beamer und OH-Projektoren würden nicht mehr funzen - tote Hose.
Zuhause verschimmeln die Nahrungsmittel, Tiefkühlkost wird tonnenweise unbrauchbar, die ganze Bürokratie würde innerhalb dieser einen Woche zusammenbrechen. Out of cash und Tankstellen funzen nur noch mit Handpumpe.

Das gespenstigste wäre wohl, eine Großstadt mal in völliger Dunkelheit zu erleben...

A

Anonymous

Guest
Düster...sag ich da... verdammt düster...
-Verstärkt Polizeistreifen
-Ausgangssperren
-Nach spätestens 24h gäbe es die ersten Plünderungen.
-Durchdrehende Leute, weil <Gerätenamen einfügen> nicht funktioniert
-Geschlossene Lebensmittelläden
-Trinkwasserversorgung wird vermutlich knapp
-Verkehr: keine Ampel funktioniert...
-Öffentlicher Verkehr... na klar...
-Banken...viel Glück, Chummer...

Mir fallen bestimmt noch mehr Nettigkeiten ein...

Omnibrain

Meister
gabs nicht mal in ?chicago? so einen langen stromausfall und 9 monate später den berühmten "baby boom"??

da sieht man mal was wirklich passiert wenn unser luxus wegfällt... wir müssen uns wieder unterhalten und ab und zu wachen sogar unsere geschlechtsteile aus ihrem tv-koma wieder auf... schrecklche vorstellung ;)

A

Anonymous

Guest
Da sieht man mal wieder wie prüde die Amis sein können...
Die machen es nur im im Dunkeln... :mrgreen: :mrgreen:

Harakiri

Meister
Konteradmiral schrieb:
Oh ja, wir sind alle ziemlich abhängig von der Elektizität, dabei hat ein Grossteil der Leute noch nicht einmal eine Ahnung davon, wie man sie herstellt, und welchen langen und kompizierten Weg sie nimmt, bevor sie Zuhause als 220V 50Hz Wechselspannung aus der Steckdose quillt...
Leider wahr . In Physik lernen wir alles mögliche ,über die Gesetzte der Materie im Raum ,aber geht zuhause mal nen Toaster kaputt ,ist man auf einen Elektiker angewisen .
Angenommen ich würde zurück in die Zeit reisen und im Mittelalter landen . Es wäre schrecklich wenig was ich den Leute an Kenntnissen vermitteln könnte ,was den Fortschritt antreibt (sollte man natürlich nicht machen da es schlimme Auswirkungen hat ,ist halt nur zum nachdenken)

A

Anonymous

Guest
Ich will euch ja nicht neidisch machen.....

Aber ich würde einfach in die Garage gehen und meinen 5kw Diesel anwerfen.....

5kw Generator vom Schrott 200.- DM, 90 PS Diesel vom Schrott 500,- DM

Den Nachbarn bei Stromausfall die KW Stunde für 10DM zu liefern - UNBEZAHLBAR!

:twisted:

JV44

Lief2k

Meister
baby boom

Omnibrain schrieb:
gabs nicht mal in ?chicago? so einen langen stromausfall und 9 monate später den berühmten "baby boom"??

Das ist doch die Lösung wie man endlich unser Renten sichern kann! 8)

mit freiheitlichen Grüssen

euer Freidenker Lief

Ähnliche Beiträge

Oben