Staat & Markt

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Kommt drauf an, wer den nächsten Kanzler stellt. Wenn Merkel an der Macht bleibt und wie bisher weitermacht, hat Deutschland ne Chance. Werden wir "sozial" sind wir im Arsch.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wieso, hat denn die SPD ein Programm, eine Idee oder eine Führungsfigur und kann irgendetwas anders machen?
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Ein_Liberaler schrieb:
Wieso, hat denn die SPD ein Programm, eine Idee oder eine Führungsfigur und kann irgendetwas anders machen?
Steinmeier, Steinbrück und Gabriel haben erst neulich für die Idee der Europäisierung der Sozialen Marktwirtschaft geworben und sich für Schuldenbremse, Regulierung der Finanzmärkte, eine Transaktionssteuer und gegen den ungezähmten Kapitalismus ausgesprochen. Nicht soll sich die Demokratie an den Markt anpassen, sondern der Markt an die Demokratie. Es bräuchte mehr Gemeinsinn unter den Menschen. Europäische Staatsschulden seien "Folge der notwendigen Stabilisierung der Finanzmärkte und hilfreicher staatlicher Konjunkturprogramme." (Quelle)

Auf die Frage bezogen: nein. Die Ideen sind nicht neu, die Ideologie dahinter (böser, das Gemeinwesen zerstörender Kapitalismus vs. guter, friedenstiftender, sozialer Staat) auch nicht. Ich persönlich denke mir, dass ganz gleich, welche Partei ich wählen würde, die Marschrichtung bliebe prinzipiell die Gleiche. Sparen, soviel Steuern einnehmen, wie möglich, die 'europäische Solidarität' ausbauen (man möchte ja was zu sagen haben in der Welt) und ansonsten den am Bürger interessierten Gutmenschen spielen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben