Spyware?

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
-Jackknife- schrieb:
Ich habe nun alle unbekannten Anwendungen gelöscht und mit Adware das System gescannt und alle gefundenen Objekte ebenfalls entfernt.
Thx für die Tipps. :)

Nun hör doch was der liebe Angel und Pappa Lazarus dir sagen!
Nur mit einmal Adware laufen lassen ist das Problem nicht gelöst, du wirst dir immer wieder neue Unanehmlichkeiten (für dich und andere) einfangen.

Also:

Virenschutz, damit Du keine Viren bekommst und auch keine verbreiten kannst! (Dein Virenprogramm ist Müll)

Kostenlos!

Antivir mit Echtzeit E-Mailschutz und automatischer Updatefunktion

www.free-av.de/


Firewall, damit sich keine bösen Buben auf deinen Rechner einnisten, Trojaner absetzen und dann mit deiner Kiste allerlei Internetunsinn anstellen, oder gar KP über deinen Rechner verbreiten.

Kostenlos!

Sygate

www.sygate.de/

oder Zone-alarm

www.zonelabs.de

Sicherheitslücken, Sicherheitslücken durch automatische Windows-Updatefunktion schließen, oder einmal die Woche selbst ein Update starten!

Und vielleicht noch Securitycheck kostenlos! runterladen www.securityinfo.ch , damit hat man dann auch ein Erfolgserlebnis das alles funktioniert!


Die Frage woher der Schrott allerdings gekommen ist bleibt...!

Wenn du mit dem Internetexplorer ungeschützt normal surfst, fängst du dir den ganzen Schrott schon ein, inklusive Viren!

Nachtrag: vielleicht auch mal 3 Euro für ne PC-Zeitschrift mit CD investieren wo Sicherheit gerade mal Schwerpunkt ist, dort sind alle relevanten Programme erklärt und schon passend auf CD.
Oder wie Lazarus schon sagte mal ein paar Euros mehr für ein Sicherheitspaket investieren, wieviel Geld wird für ein aktuelles Spiel verlangt! Für die Hälfte bekommt man schon ordentliche Software.


LG


AoS
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
@Lazarus
...will nur mal klarstellen.
Ich bin auf keinem Konfigurierungs-Wahn.

Ich glaube eher du kannst dich nicht ganz in die Situation anderer, älterer oder unerfahrenen Usern denken. Du solltest vielleicht nicht immer von dir ausgehen.
Wenn dein System durch etlichen Schnick-Schnack geschützt ist und du dich damit intensiv auseinandersetzen musstest kannst du nicht einfach dasselbe von allen anderen erwarten.
Ich denk zum Beispiel an mein Grandpa ... wie um Himmels willen soll die in ihrem Leben ne Firewall richtig einrichten??...und von solchen Usern gibts mehr als genug.... oder meine Mom. Selbst sie wäre nie im Leben imstande sowas richtig, sodass es auch den vorgesehenen Zweck erfüllt einzurichten.

Keiner hat die Pflicht seinen PC zu schützen... auch wenn es der Verbreitung von bösartiger Software im www eventuell förderlich ist. Ich mein ...wenn es dann zu Problemen kommt und der Rechner nicht mehr korrekt funzt musst du deine Hilfe nicht anbieten. Mit eventuellen Schäden muss derjenige dann halt leben.

Lach dir heimlich ins Fäustchen und freu dich das du der schlauere warst.
Sei froh das du so "sicher" lebst und lass andere machen wie sie wollen.

@Don
Du meinst jeder der mal bewiesenermassen nen Virus(oder artverwandtes) am System hat, also durch unwissen reingelassen hat, genauso belangt werden soll wie der Erzeuger dieser Software selbst???
Na ich weiss nicht ... nicht grad ne ruhmreiche Idee.
Jackknife hat vollkommen recht wenn er sagt das damit ein grossteil der Internetbenutzer ausgeschlossen werden.

Ausserdem versteh ich nicht warum ihr glaubt unsicherer zu leben nur weil es Menschen gibt die auf Sicherheit bei ihrem PC verzichten.
Solange ihr euch anständig schützt können noch so viele "Boitope" im Netz herumschwirren. Es ist schlichtweg Furz-Piep-Egal.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich gebe es auf, gegen soviel Nichteinsichtigkeit zu argumentieren ist wie einem Elefanten Ballet beizubringen..... :k_schuettel:

Wünsche frohes verseuchen .......


Don
 

Teddybomber

Anwärter
Registriert
2. November 2003
Beiträge
13
ALLES GARKEIN PROB

WAS HABT IHR ALLE FÜR EIN PROB?
einfach START ...dann AUSFÜHREN.... dann cmdconfig und dann auf SYSTEMSTART ...die spyware deaktievieren ....achja solche teile sind meist dealer .....NOCHWAS: geh mal wieder zu T.ONLINE 5.0 ist bei dir überfällig .....und emule würde ich mit EMCrypt wechseln ....achja Star wars battlefront ....^^ cooles game

bye
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
mein Grandpa ... wie um Himmels willen soll die in ihrem Leben ne Firewall richtig einrichten??

Indem er sich einfach z.B Zonealarm runterläd und es einfach installiert.... Die automatische einstellung verhindert schonmal das läßtigste ala Sasser und Co - mit Antivir ist es genauso.... und Firefox muss man nichtmal installeren wenn einem das zu schwer ist.... Das sind alles Sachen die jeder der es schaft eine URL einzugeben wohl beherschen müßte....

Meine Mom (56) schaft das überigens ohne Probleme! ^^ Ich denke da du so angepisst reagierst, muss ich mit der einen oder anderen Beschreibung bei dir wohl voll ins schwarze getroffen haben! :roll: :lol:

Aber mach dir nichts draus....

:lol: :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
isch wolllte meine fraache nommall bekräfftijen:

schützt ne firewall vor mailwürmern?

also, wenn der wurm per mail kommt, und auch per mail den rechner wieder verlässt?


ähm, ja, das wars eigentlich schon...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
antimagnet schrieb:
isch wolllte meine fraache nommall bekräfftijen:

schützt ne firewall vor mailwürmern?

also, wenn der wurm per mail kommt, und auch per mail den rechner wieder verlässt?


ähm, ja, das wars eigentlich schon...

Ja und nein.
Also um es einfach und verständlich auszudrücken, wenn du den Wurm peer E-Mail Anhang bekommst, ist er ja auf den Rechner schon drauf. Die Firewall kann ja nicht den kompletten E-Mail Verkehr stoppen, das wäre ja nicht sinn der Sache. Wenn du den E-Mail Anhang öffnest , peng hast du das Teil aktiviert.
Der E-Mail-Echtzeitschutz deines hoffentlich installierten Virenscanners (Real-time-Monitoring) erkennt das aber sehr wohl, und versucht das schlimmste zu verhindern.
Nun gibt es aber Firewalls die sich auch um den E-Mail-Schutz kümmern, verdächtige E-Mails werden von dem Programm umbenannt, so das du sie nicht mehr einfach öffnen und aktivieren kannst. Du kannst sie dann in aller Ruhe mit einen Virenschutzprogramm durchchecken und mit dem "Firewallprogramm" die Umbennenung rückgängig machen.
Ist der Wurm aktiviert kann er sich ja zB. über alle deine gespeicherten E-Mail-adressen aus dem Adressbuch weiterverbreiten, dein Rechner verbreitet ihn dann ohne das du überhaupt was mitbekommst. Das ist als wenn du selbst eine E-Mail versendest, hier greift die Firewall natürlich nicht ein, es ist schon zu spät.



LG


AoS
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
danke!

:D


aber um nicht so als dau dazustehen - es ist also so, wie ich mir das gedacht habe.
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Lazarus schrieb:
Ich persönlich hab einfach keinen Grund mich damit zu beschäftigen, weil ich bislang auch gut ohne auskam. Sollte sich das ändern, werde ich natürlich für Abhilfe sorgen und mich gezwungenermaßen damit aueinandersetzen.

Na - genau das ist der Grund warum das Netz so verseucht ist..... warum ich täglich dutzende von Vierenmails bekomm....

Das ist wie ne Tour durch Europas dunkelste Freudenhäuser ohne Gummies... wie ein Crashcarrennen mit nem Cabrio ohne Gurt und Käfig....

Kurz gesagt: Es ist einfach nur dumm! :k_schuettel:

man-o-meter :D

das internet ist doch nicht die weltbewegendste sache..

ihr pc user seit manchmal schon seltsam :lol:

nixfürungut

gruss

Alien
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Naja - ich persönlich bin nicht davon abhängig... aber du hast bestimmt mit bekommen was die letzte Wurmepedemie für ein Schaden angerichtet hat...

Die Wirtschaft, bzw der Welthandel ist davon abhängig und die Schäden sind enorm.... so gesehen ist das Internet eine schon recht weltbewegende sache! :wink:


nixfürungut
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Da kann ich mich nur Lazarus anschliessen. Eine Firewall zu konfiguerieren ist anfänglich mit etwas Arbeit verbunden, doch im grossen und ganzen braucht man dafür eine halbe Stunde. Wenn man etwas Neues installiert, was Internetverbindung braucht, wirste ja gleich gefragt, ob du das zulassen willst. Klickst ja, oder halt nein. Und schon ists konfigurtiert. Zone Alarm oder Symatec sind echt easy, andere hab ich keine Erfahrung mit...Seit ich eine Firewall hab, hab ich nie mehr Probleme gehabt. Also ists nützlich. Ein einigermassen aktueller Virenschutz kan nauch nicht schaden. Und einmal vierteljährlich oder bei Verdacht Spybot SD laufen lassen...
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Eine halbe Stunde hab ich um ehrlich zu sein noch nie gebraucht.
Runterladen, installieren und bei Bedarf angeben was ins Internet darf. Browser, Mail, eventuell ein paar Windowsprozesse und fertig. Wer sich damit kein bisschen auskennt, kann auch einfach alles erlauben - vorausgesetzt er hat einen sauberen Rechner (z.B. frisch installiert) natürlich. Falls nötig noch ein paar IP-Adressen für vertrauenswürdige Rechner angeben und dann ist die Sache gegessen. 100%ig sicher ist man damit zwar nicht, aber den meisten Müll sollte man sich so schon vom Hals halten können
 

-Jackknife-

Lehrling
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
43
Oioioi hatte 4 Trojaner auf meinem Rechner und werde mich künftig wohl doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen müssen. Wohl etwas leichtsinnig so einfach zu surfen, aber bisher ging halt auch ohne. Wie ihr seht, bin ja belehrbar :) Ob das alles allerdings so easy ist, wie hier dargestellt, wage ich weiterhin zu bezweifeln. Dennoch Thx an alle, mein Rechner sollte nicht mehr lange eine Virenschleuder sein.
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Also, als ich vor Jahren das ertse mal ZoneAlarm installiert hatte, lief die Installation wie von selbst.

Man muss noch nicht mal die Ports konfigurieren, sondern nur, wenn ein Programm in Internet will, es erlauben bzw. blocken.

It's so easy...

[Ich weiß es ist nicht das Gelbe von Ei, aber das Bedienungs/Aufwand/Leistungsverhältnis ist top, vor allem der Preis von 0€)
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Eine Firewall sowie Vierenscanner sind ganz einfach auf den Rechner zu bekommen,das kann sogar ich,obwohl ich mich sonst nicht viel mit dem Internet befaßt habe.
Es ist wirklich leicht.
Wir haben hier drei Rechner und die sind alle gesichert.
Sowas wie Neuformatieren oder das Daten weg waren das hatten wir noch nie,und das auf drei Rechnern.
Also Jungs dann mal los,man schützt sich doch sonst auch,dann kann man auch seinen Rechner schützen.
Würmer wie Sasser haben wir auch noch nie gehabt und zwei der Rechner sind durchgehend an,Tag und Nacht,immer.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben