SNAFU-Prinzip

Lulalei

Neuling
Registriert
7. Juni 2004
Beiträge
4
Diskordias Legionär zu deiner ausgangsausage sage ich


Ja stimmt.

kommt aber drauf an, wie der jeweilige mensch so gestrickt ist, ob er von der großen norm abweichende gedankengänge hat, daher auch ganz anderes diskutieren, kommunizieren will....

mir geht es oft, so, ich kann aus gesprächen oft gar nichts von anderen nehmen, weil die gar nicht in meinen gedankengängen denken können. was für mich normal ist, ist für andere ,verrückt ,abgefahren, wei böhmische dörfer...

ich rede jetzt aber von totalen gesätzen. übers wetter kann ich mich mit jedem unterhalten, das ist kein problem
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich finde es klasse, das der Tread nach 2 JAHREN wieer ausgepackt wurde! Unglaublich! Danke Dagmar...!
Ich möchte bisschen was revidieren: Das Problem ist, das Kommunikation richtig und unverfälscht nur unter gleichen funktioniert, das Problem ist aber:

Die meisten Menschen stellen sich bewust oder unbewusst über andere! Daher wird Kommunikation erschwert, und behindert, evtl sogar verhindert. Es können nie 2 Menschen gleiche voraussetzungen (nennen wir es Intellekt, Wissen und Dagmars engebrachtes "emotionales Wissen", ich nenne es Programmierung, die jeder schon immer erfuhr... soit ist es unmöglich, das 2 Menschen das selbe Denken, im wissen gleich sind. Es geht nur darum, wie tief man sich auf den anderen Einläßt und sachlich bleibt! (sachlich kann auch anders genannt werden, zB den anderen nicht falsch verstehen WILL)!

@ Lulalei

Ich weiß, was Du meinst...aber das kommt meiner Meinung (mehr hab ich nicht zu bieten) durch die Denkweise, und nicht von Gleichheit....verstehst Du, was ich meine (was wieder ein schöner Beweis für deine Theorig ist) :D

@ Dagmar: Glaubst Du wirklich, das wir alle Individuen sind?
Ich vertrete da eher die Ansicht: "Wir sind alle nur reflektionne von dem, was wir glauben zu wissen" (von Cahrles Manson). Und das beste, das wir versuchen könne, ist nicht im grauen unterzgehen, der unterschied ist nur, warum wir das versuchen.

Naja...
 

fernandopoo

Anwärter
Registriert
17. November 2003
Beiträge
18
Hallo!
Also wgen dieser Kommunikation unter gleichen und so...
Hat sich jemand schon mal mit der Systemtheorie von Niklas Luhmann (mehr oder minder berühmter dt. Soziologe) befasst?
Eine der Grundaussagen ist dabei, dass erstens: (nur) soziale Systeme miteinander kommunizieren und zweitens: Kommunikation nur zwischen gleichen (ähnlichen?) Systemen möglich ist. Kleines Beispiel:
Das ökonomische System einer Gesellschaft (die Wirtschaft halt) kann nicht mit dem Gesundheitssystem kommunizieren, weil vollkommen verschiedene Codes/Oberziele herrschen. Wirtschaft---> Rationalisierung, möglichst billig. Gesundheitssystem--->Menschen heilen, um jeden Preis.
Damit wird unter anderem versucht zu erklären, warum wirtschaftliche Reformen im Gesundheitssystem so schwierig sind.
Hmm. Das war jetzt seeehhr vereinfacht dargestellt. Ansonsten kommt die Systemtheorie aber nicht besonders spannend daher. Ist aber essentiell für jeden Soziologie-Studenten ;-)
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Find ich klasse, das die Theorie auch in "großen" Bereichen und Themen eine Rolle spielt und durch sie erklärt wird! *jubel* *g*
 

Ähnliche Beiträge

Oben