sklaverei ! hilfe !

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
HamsterofDeath schrieb:
lasst es mich anders formulieren :
eine woche hat 168 std, davon schlaf ich ~8 pro tag, bleiben 112.
pro tag arbeite ich im schnitt 7.6 std, 30 min gesetzliche zwangspause, brauche 35 min hin- und rückfahrt, + den weg zur haltestelle. die zeit die ich zuhause erst aufstehen muss lass ich mal weg. ergibt 9.43 std pro tag und 47.1 pro woche. mir bleiben also noch 65 stunden für mich.
im schnitt 9.2 std freizeit pro tag. klingt ok. isses aber nicht.
da wäre meine freundin die bei mir wohnt, die will mich diese 9.2 std haben, weil ich immer solange (9,4 std) weg bin. dann ist da noch mein hund, der will/muss gassi. sagen wir mal, dadurch geht die hälfte weg.
bleiben mir für meine hobbies also knappe 4.5 std täglich, und meiner freundin auch nur 4.5 std. und manchmal lässt sich das einfach nicht kombinieren.

sprich, ich arbeite länger, als ich zeit für meine freundin und für mich habe. und das ist einfach ein witz.

aber ich bin noch nicht fertig :
in der schule fängt es an : gib dir mühe, sonst schlechte noten, dann keine arbeit.
später : krieg ein gutes abi, sonst kein job.
juhu, endlich abi, endlich fertig. denkste.
immer brav arbeiten, auch mal unbezahlt überstd machen, macht nen guten eindruck, immer weiter so. dann kriegst du ein gutes zeugniss und hast woanders bessere chancen. also immer für die firma leben, freizeit/familie kommt erst dannach. denn die bringt kein geld. und der firma keinen vorteil.

ja ich weiss, dann hab ich später mehr geld. und was soll ich damit tun, wenn ich keine gelegenheit habe es auszugeben ?
heute heisst es "es ist doch nur EIN samstag von vielen", und morgen "es ist doch nur DER samstag", und irgendwann ist es dann "nur EIN sonntag von sooo vielen"....
es läuft darauf hinaus dass man irgendwann sein leben zur arbeit mißbraucht und am ende eines tages nur noch erschöpft aufs teure sofa fällt und sich erholen muss, damit morgen dasselbe von vorne losgeht.

Welcome in the real World... :wink:

Nö im Ernst, ich verstehe Dich gut, alle Deine Argumente kenn ich in und auswendig. Früher ging es mir ganz ähnlich, nur was man gerne immer wieder übersieht, ist die Tatsache, dass jeder grundsätzlich für sein eigenes Wohl verantwortlich ist. Deine (von mir aus gesehen übrigens sehr kurze) Arbeitszeit sollte bei Deinen Berechnungen nicht einfach unter den Tisch fallen, auch das ist Lebenszeit. Gerade die ersten paar Jahre nach der Ausbildung empfand ich als ziemlich anstrengend, aber falls es ein Trost ist, es kann besser werden! Das liegt aber ganz alleine bei Dir.
Du musst entscheiden, was Dir wichtig ist, wo Du Prioritäten setzten möchtest und herausfinden, was Du dazu brauchst, damit Du Deine Ziele erreichen kannst. Umso mehr Kurse, Schulungen, Wissen Du vorweisen kannst, umso mehr Optionen stehen Dir zur Verfügung.

Gruss

NoToM
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
Also ich kann da ja auch nur dem bereits gesagten zustimmen.
Ich meine, du kannst es dir doch aussuchen, wenn dir das Arbeiten so zuwider ist, dann laß es einfach. Im gegensatz zu SKLAVEN hast du nämlich die Wahl. Du brauchst nicht zu arbeiten, du hast heute die sensationele Möglichkeit Geld, Essen und alles lebensnotwenige zu bekommen, ohne irgendetwas dafür zu tun. Meld dich auf dem Sozialamt, dann hast du viel Zeit für Hund und Freundinn und must dich nichtmal mit dem teuren Sofa rumärgern.

Ich hatte so zwischen 12 und 15 auch mal ne Phase in der ich die Schule ganz gemein fand, weil sie mir soviel Zeit raubte. Aber Hallo :?: :!: :?: irgenwann is doch mal gut, irgendwann muß man doch mal seine Prioritäten gesetzt haben.
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
ach und wenn du nicht hingehen willst, dann geh doch einfach nicht hin, mach krank oder komm mit irgendeiner Ausrede. Aber wenn du deinem Chef da mit irgendwelchen § kommst dann wirkt das ganze wirklich nicht sehr rebellisch sonder eher ziemlich kindisch und lächerlich.
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
im schnitt 9.2 std freizeit pro tag. klingt ok. isses aber nicht.

oh mann.... soviel freizeit hätte ich gerne!

da wäre meine freundin die bei mir wohnt, die will mich diese 9.2 std haben, weil ich immer solange (9,4 std) weg bin.

du glückspilz! ich seh meine frau nur am wochenende...

dann ist da noch mein hund, der will/muss gassi. sagen wir mal, dadurch geht die hälfte weg.

lösung: hund schlachten und essen! dann hast du wieder 9,2 stunden pro tag (!)

bleiben mir für meine hobbies also knappe 4.5 std täglich, und meiner freundin auch nur 4.5 std.

hobbies aufgeben und volle zeit für freundin haben...

sprich, ich arbeite länger, als ich zeit für meine freundin und für mich habe. und das ist einfach ein witz.

lösung: KÜNDIGEN!!!!

aber ich bin noch nicht fertig :
in der schule fängt es an : gib dir mühe, sonst schlechte noten, dann keine arbeit.
später : krieg ein gutes abi, sonst kein job.
juhu, endlich abi, endlich fertig. denkste.

hättest ja auch regeleinräumer im örtlichen supermarkt werden können...

immer brav arbeiten, auch mal unbezahlt überstd machen, macht nen guten eindruck, immer weiter so. dann kriegst du ein gutes zeugniss und hast woanders bessere chancen.

und was ist schlimm an besseren chancen?

also immer für die firma leben, freizeit/familie kommt erst dannach. denn die bringt kein geld. und der firma keinen vorteil.

also wenn das so läuft machst du einen riesen fehler!

selbst schuld!

ja ich weiss, dann hab ich später mehr geld. und was soll ich damit tun, wenn ich keine gelegenheit habe es auszugeben ?

also bei 4,5 stunden pro tag freizeit kann man das geld eigentlich hervorragend ausgeben... geh mal mit deiner freundin einkaufen :wink:

heute heisst es "es ist doch nur EIN samstag von vielen", und morgen "es ist doch nur DER samstag", und irgendwann ist es dann "nur EIN sonntag von sooo vielen"....
es läuft darauf hinaus dass man irgendwann sein leben zur arbeit mißbraucht und am ende eines tages nur noch erschöpft aufs teure sofa fällt und sich erholen muss, damit morgen dasselbe von vorne losgeht.

siehe oben: kündigen...
 

Anoriel

Anwärter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
8
@ hamster

weisst du was dein Problem ist ? du machst dich selbst zu einer Marionette eines großen Berges von Formalismen (+ deine Tendenz zur Faulheit)

du teilst dein Leben in Zahlen, Schranken, Begrenzungen, Dinge die "man" dir sagt "man" von dir verlangt etc. pp. ein.

Dabei übersiehst du völlig, dass letztlich nur zählt was man selbst für ziele und Vorstellungen hat. Und wenn man die erstmal hat, muss man den Preis zahlen, den sie erfordern. Und meist ist das harte Arbeit. Thats life.
Nur gibt es auch immer verschiedene Wege zu demselben Ziel.
Und dafür muß man geistig und real flexibel sein, und das bist du offenbar nicht. Warum auch immer. Vielleicht kannst du ja dran arbeiten.

Ein paar einzelne Punkte, die mir noch wichtig scheinen:

1) natürlich gilt grundsätzlich: bessere Noten=bessere Chancen.

2) ABER: das ganze ist doch kein starres Raster. Mal im Detail: der Schulabschluß ist wichtig um entweder a) einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder b) einen Studienplatz.
Sobald du in deinem Fachbereich dein Abschlußzeugnis/Prüfung (Diplom, Magister, was auch immer) hast, kannst du dein Abizeugnis verbrennen. Dann gehts weiter : du hast einen job. Du arbeitest, beweist deine Kompetenzen (oder auch nicht) sobald du im job richtig drin bist, kannst du dein Diplom (oder was auch immer) verbrennen. Wenn du mit 40 gefeuert wirst, interessiert das keine Sau mehr.
Das (Arbeits-) Leben ist keine mathematische Gerade. Sondern besteht aus vielen unabhängigen kleinen Abschnitten. Aber eines ist in allen Abschnitten wichtig: Engagement und harte Arbeit (zumindest grundsätzlich und wenn man was erreichen will).
Ich persönlich habe momentan einen job in dem ich sehr gut verdiene. Warum habe ich den bekommen ? weil ich ein halbes jahr einen vollen job zu einem minimalgehalt gemacht habe + freiwillige Überstunden.
Letztlich wurde ich eingestellt, weil ich fleißig war, obwohl sich einige Leute mit viel tolleren Formalqualifikationen beworben hatten.

Darum geht es: zu beweisen (und dafür gibt es viele Möglichkeiten) dass man was kann und vorallem dass man was TUN will !

und übrigens: man muss weder täglich seine Freundin sehen noch irgendwelchen "hobbys" nachgehen.

mfg
Anoriel
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
@anoriel

Deine Ausführung ist sehr schön formuliert. Ich kann dir da nur zustimmen :!:
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
@ hamster
würd mich mal interesieren was du denn jetzt gemacht hast. warst du da oder nicht????

@anoriel
dir kann ich nur zustimmen
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Das würde mich jetzt allerdings auch interessieren. Na los, konnten wir Dir helfen :wink: (mit WIR meine ich alle der wv)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Er scheint nicht hingegangen zu sein, das Gestzbuch im Anschlag den Chef belästigt haben und dann verhaftet worden sein *g*

Mal im Ernst, es kam keinerlei Stellungsnahme mehr, daher gehe ich davon aus das er

A: Sein Verhalten geändert hat, aber es nicht offiziell einräumen will

B: Einfach keinen Bock hat zu antworten

C: Sein Rechner platt ist


Don
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
D: Wir haben Ihn hier als Moralapostel so serh genervt, daß er uns aus den Bookmarks entfernt hat.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
rotfl.gif


der war gut, don *wieher*
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
mein ziel ist nicht, viel geld zu verdienen, hoch hinaus zu kommen etc. etc.
ich will eigentlich nichts weiter als soviel zu arbeiten, dass ich davon leben kann. das wären, wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin, 20std pro woche. das sind 4 stunden pro tag! mehr müsste ich garnicht arbeiten, und damit wäre ich zufrieden (ergibt ein gehalt von >600€ netto im monat, was mir voll und ganz reicht).

aber nein, ich MUSS entweder 38std für ~1300€ arbeiten, oder den job wechseln und für 20 std als regaleinräumer viel zu wenig kriegen.

wähle übel a oder übel b....

ja, ich war da. ich weiss nicht warum. vielleicht um mir beide wege offen zu halten, bis ich was besseres gefunden habe. falls es das gibt.

@atlan : was bringt das leben dir, wenn du nur 1/6 davon für dich hast ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben