Gilgamesh schrieb:Also ich meine mich erinnern zu können, dass in einer Folge dieser Rückblende Serie auf Phönix, ihr wisst schon, wo mit Archivmaterial und Zeitzeugen das letzte Jahrhundert jahr für jahr wiedergegeben wird, auch Teil zu sehen war, wo das Hitlerregime in die Welt posaunte, ob noch jemand Juden aufnehmen wolle. Und da sich keiner mehr gemeldet hat, gingen diese Menschen dann direkt ins KZ.
Ja. meinen sich erinnern zu können... infotainment-produktionen auf Phoenix.... darauf würd ich ehrlich gesagt keine Argumentation aufbauen wollen, mit der ich belegen will, dass die Weltöffentlichkeit den Holocaust herbeigeführt hat... schon gar nicht, wenn ich die unsägliche Dreistigkeit besäße, mich selber als "halber Wissenschaftler" bezeichnen zu wollen.
Jetzt konkret: Du meinst die KOnferenz von Vichy 1938, auf der Nazi-Deutschland seine Juden loswerden wollte. Außer der Dominikanischen Republik, die durch die Massenhafte Aufnahme von europäischen Juden den Anteil der Weißen in ihrem Land erhöhen wollte, erklärte sich niemand zur Übernahme einer größerern Anzahl Juden bereit.
Die Ausreise wurde offiziell zwar nicht behindert, praktisch aber schon und zwar ab 1938. Man musste seinen kompletten Besitz abgeben ("Arisierung jüdischen Besitzes") und dann noch riegdnwie die Ausreise finanzieren. Für viele Juden war Frankreich der erste Aufenthalt - bis 1940 die Wehrmacht reinstolperte.
Die Aussage, dass die Juden "sofort in die KZs" gewandert sind, stimmt so nicht. Zwischen Vichy-Konferenz und Holocaust liegen etwa 3-4 Jahre. Der Holocaust war eigentlich nicht wirklich von langer Hand geplant sondern (um mit Mommsens Worten zu reden) eher das Produkt des plutokratisch-funktionalistischen Aspektes des NS-Regimes.
Das waren sicher mehr als 6Mio Juden und deswegen plädiere ich dafür, dass sich eine unabhängige Historikerkommision sich noch mal der Sache annimmt und genaue Opferzahlen bestimmt. Als halber Wissenschaftler habe ich ne kleine Abneigung gegen ca. Werte!
Du und deine unabhängigen Historikerkommissionen. Du weißt wohl nicht wie Geschichte zustande kommt?! Ich hab auch gar keine Lust Dir das hier zu erklären. Nur so viel: Geschichte kann nicht "die Wahrheit" darstellen, sondern nur aufgrund der Quellen eine Version der "möglichen Wahrheit" erzählen. Und je nachdem welche Bausteine man nimmt, um die Geschichte zu rekonstruieren (Ja, Geschichte ist ein Konstrukt), landet man bei Opferzahlen zwischen 0 und 6 Millionen.
Genaue Angaben kann man eigentlich nicht machen, weil niemand weiß wie vollständig die Massenmorde dokumentiert wurden. Und wer ist alles Opfer des Holocaust? Nur die die in Gaskammern umgebracht wurden? Oder die die an Seuchen verreckten oder erfroren und verhungerten? Und was ist mit denen, die direkt an Ort und Stelle erschossen wurden?
Du siehst: Eine genaue Zahl ist aufgrund der Datenlage nicht zu geben. Darüber hinaus müsste man dann auch erst mal definieren wer Holocaustopfer ist und wer nicht. Ist der Jude, der auf der Straße hingerichtet wird, weil er Jude ist weniger Opfer des Holocaust als der Jude, der im KZ erschossen wird, weil er Jude ist?
Die Frage ist komplett sinnlos und auch - wie ich finde - geschmacklos. Solche fast schon bürokratisch-eiskalten Finessen im Angesicht des millionenfachen Leides auszutüfteln oder als relevant zu erachten find ich einfach nur widerlich. Fakt ist: Es ist passiert. Fakt ist: Es gab mehrere Millionen Opfer. Wieviel weiß keiner so genau. Und es wird auch nie eine Antwort darauf geben können.