Sharon erleidet Schlaganfall: Wie weiter im Nahost

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
general schrieb:
Doch wird dies wohl kaum nach den Wahlen so weitergehen, obwohl es wünschenswert wäre und sich dies auch die Menschen so wünschen.
Wer stellt sich eigentlich zur Wahl? Der militante Hamasflügel?

Ja die Hamas und laut Umfragen würde jeder vierte Palästinenser sie Wählen. Das bedeutet ein Machtverlust für die Fatah und Abbas.

general schrieb:
Die Hamas würde wohl von Israel kaum als Ansprechpartner akzeptiert

Jein, laut Verteidigungsminister Schaul Mofas würde Israel auch mit der Hamas verhandeln wenn, diese die Waffen niederlegen und das Existenzrecht Israels anerkennen. Und selbst die Hamas würde einen Dialog führen und Verhandlungen mit Israel akzeptieren.
Eigentlich nicht schlecht oder ?

general schrieb:
Weiss man schon wie diese neue RoadMap aussehen wird?
Nein, Peres meinte diese würde nach den Wahlen der Palästinenser vorgestellt. Scharon sagte in einen Interview;
"Wir werden die Grundlagen für ein Friedensabkommen legen, in dem wir die endgültigen Grenzen des Staates festlegen, beim gleichzeitigen Beharren darauf, dass die Terrororganisationen auseinandergenommen werden."

general schrieb:
Ob der eventuelle Tod Sharons eine Auswirkung auf die israelischen Wahlen hätte? Positiv oder Negativ für Kadima?

Kann man noch nicht sagen, Scharons Stellvertreter Ehud Olmert will die Wahlen wie geplant verlaufen lassen auch Verkehrsminister Meir Scheetritt sagte am Morgen, die Parlamentswahlen würden wie geplant am 28. März stattfinden.
Aber es scheint als würde vielleicht Peres wieder zur Likud gehen ??
Alles etwas durcheinander ..
Kadima würde aber bei einer Wahl wohl nicht die absolute Mehrheit erreichen also ein Koalition bilden mit der Arbeitspartei von Amir Peretz.
Die Likud würde nur dritte Kraft, es sei den die Gewalt würde eskalieren.
Genau wie Mother schrieb;
Ich denke, daß viel vom Verhalten der Palästinenser abhängt. Wenn sie sich friedlich verhalten, wird Israel vermutlich einen Premier wählen, der den Friedensprozeß vorantreibt. Wenn sie aber das Machtvakuum ausnutzen, um mit ein paar Anschlägen das Erreichte zu sabotieren, werden die Israelis wieder einen Hardliner wählen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Auch wenn vom palästinensischen Volk nur selten Stimmen zu hören sind (oder evtl. auch nicht angehört werden), die die Anschläge verurteilen, darf ich nicht alle in einen Topf werfen.
Damit man die Stimmen hören könnte, müsste man sie erstmal danach fragen. Ich rufe jedenfalls auch nicht regelmässig von mir aus ausländische Nachrichtenagenturen an, um ihnen den aktuellen Stand meiner Weltanschauung mitzuteilen. :wink:
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß ein ganzes Volk mehrheitlich wünscht in einem permanenten Kriegszustand zu leben.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
ich befürchte netanjahu wird übernehmen nach der wahl...

und das bedeutet krieg wahrscheinlich
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
Re: Sharon

Hizbollah schrieb:
Ich hoffe Sharon erholt sich nicht mehr und stirbt dieser Mörder und Kriegsverbrecher

richtet nicht über andere auf das ihr nicht gerichtet werdet
denn das mass das ihr an andere anlegt wird man an euch anlegen
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Nachdem ich gehöhrt habe das bei Scharon eine NotOP wegen Gehirnblutungen läuft, wird er selbst bei einer verbesserung seines Zustandes
nicht mehr politisch aktiv.

Ehud Olmert hat ja die Regierungsarbeit übernommen und hat laut Verfassung ja 100 Tage Zeit bis Staatspräsident Mosche Katzav eine Neubildung der Regierung verlangen könnte. Da aber am 28.März ja
Wahlen anstehen wird es wohl nicht zu einer innerisraelischen Krise kommen.

Die Likudminister der Regierung werden nicht zurücktretten.
Um die Übergangsregierung nicht zu destabilisieren und wahrscheinlich aus
wahltaktischen Gründen. Aber die Chancen von Likud-Chef Benjamin Netanjahu sind eher gering.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ agentp:

Ausnahmsweise sehe ich das etwas anders. "Die Palästinenser" haben freie Wahlen. Und wählen Leute, die Terroranschläge wenn nicht befehligen, dann doch zumindest absegnen.

Dazu kommt dann sowas. :roll:
 
G

Guest

Guest
@Aphorismus

Ich will deinen Link nicht verharmlosen, nicht im Geringsten, aber man muss auch im Hinterkopf behalten, dass diese Kinder nichts anderes als Krieg und Zerstörung kennengelern haben. Aufgestachelt von erwachsenen die ebenfalls nichts anderes kennengelernt haben. Äusserst schwer aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Ob sich das diese Radikalität jemals ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Da hatten wir mal einen Speziallisten hier, der solche Videos hier schon mal gebracht hat, mit dem Aufruf alle Palästinenser in die Hölle zu schicken :roll:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
agentp schrieb:
Damit man die Stimmen hören könnte, müsste man sie erstmal danach fragen.
Das wollte ich eigentlich mit meiner Klammer ausdrücken.
Ich rufe jedenfalls auch nicht regelmässig von mir aus ausländische Nachrichtenagenturen an, um ihnen den aktuellen Stand meiner Weltanschauung mitzuteilen.
Das verlange ich auch nicht von Dir. Dafür gibt es genug Geistesgrößen, die sich entsprechend äußern können und Leute dieses Kalibers sollte es in Palästina auch geben. Aber wenn ich nach einem Anschlag in den Nachrichten nur höre: "Wieder zehn Israelis tot *sägemach*", dann ist entweder die Berichterstattung einseitig oder der Topf muß doch etwas größer gemacht werden.
Aphorismus schrieb:
"Die Palästinenser" haben freie Wahlen.
Eigentlich auch erst seit dem Tod von Arafat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"Die Palästinenser" haben freie Wahlen. Und wählen Leute, die Terroranschläge wenn nicht befehligen, dann doch zumindest absegnen.

Dazu kann ich ehrlichgesagt nichts sagen, weil ich keine Daten über die Wahlbeteiligung oder die Wahlergebnisse habe, bzw auch keine Ahnung wer sich da zur Wahl stellt und was für ein Wahlprogramm hat. Hat denn die aktuelle palästinensische Regierung bevor sie gewählt wurde offen ausgesprochen, daß sie Terroranschläge befürwortet? Und hat diese Regierung dann eine relative oder eine absolute Mehrheit erhalten? Ich habe nur diesen Link gefunden und den finde ich eher verwirrend als erhellend:
http://www.palaestina.org/politik/regierung/wahlergebnisse.php

dann ist entweder die Berichterstattung einseitig oder der Topf muß doch etwas größer gemacht werden.
Das fängt vermutlich schon damit an, daß der Reporter nach dem Anschlag auf der Straße eher den feiernden Sympathisanten trifft (und bereitwillig befragt) als den missbilligend zuhause sitzenden. Oder kurz: Ja, ich glaube, daß die Berichterstattung hier einseitig ist, weil schockierende radikale Statements mehr Quote bringen als versöhnliche.
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
Hat denn die aktuelle palästinensische Regierung bevor sie gewählt wurde offen ausgesprochen, daß sie Terroranschläge befürwortet? Und hat diese Regierung dann eine relative oder eine absolute Mehrheit erhalten? Ich habe nur diesen Link gefunden und den finde ich eher verwirrend als erhellend:

Lt. der Zionist Organistaion of America hat er das.

ZOA: Mahmoud Abbas' Palestinian Authority Glorifies
Tulkarm Suicide Bomber & Accomplices As "Heroic Martyrs"

edit: Das soll aber nach der Wahl gewesen sein.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ agentp:

Wenn das alles so einfach wäre... Hast du dir die Videos angeguckt?

Und die Vorstellung, dass eine stille Mehrheit der Palis zu Hause sitzt und wegen dem Terror schmollt - :roll:

Wenn in deiner Familie, der deines Nachbarn usw. usf. überall jemand in diesem Konflikt ums Leben gekommen ist und alle Medien rund um dich herum nur Hass predigen, wie soll man da von dem Trip runterkommen?

Drei Tips: Guck palästinensischens Fernsehen, hör palästinensiches Radio und lies palästinensische Zeitungen. Das ist wie unter Hitler, was die da an Geschützen gegen das "Weltjudentum" auffahren.

Das hat auch etwas mit den Schulbüchern zu tun, die die Palästinensische Autonomiebehörde von EU-Geldern drucken lässt. Israel als Staat anerkennen? Juden als gleichwertige Menschen? Pustekuchen!

Man ist schnell dabei die Israelis zu verurteilen, weil sie so eindeutig "stärker" sind. Aber darüber sollte man nicht vergessen, dass die Palästinenser alles andere als ein reines Opfer sind. Sie halten den ganzen Scheiß genau so am laufen wie die Israelis, nur eben mit anderen Mitteln.

Und die werden seltsamerweise viiiiiel seltener angesprochen. Oder habt ihr schon irgendwann einmal in der Tagesschau etwas über palästinensische Propaganda gesehen? Aber die Medien sind ja sooo pro-israelisch... Pfffff
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Öhm, eigentlich ich versuch´s mir ja eben nicht einfach zu machen. :wink:

Und die Vorstellung, dass eine stille Mehrheit der Palis zu Hause sitzt und wegen dem Terror schmollt
Das ist jedenfalls nicht meine Vorstellung, daß das die Mehrheit ist, aber kannst du mir konkret sagen, wie viele Palästinenser für und wie viele gegen die die ständigen Kampfhandlungen sind?
Drei Tips: Guck palästinensischens Fernsehen, hör palästinensiches Radio und lies palästinensische Zeitungen. Das ist wie unter Hitler, was die da an Geschützen gegen das "Weltjudentum" auffahren.

Das ist mir zu unsicher: Wenn heute jemand vom anderen Ende der Welt deutsches Fernsehen kuckt, dann könnte er womöglich auch auf die Idee kommen, daß schwererziehbare Kinder und Haustiere den Mittelpunkt unserer Gesellschaft darstellen. Im Ostblock dürften die Medien ähnlich einseitig berichtet haben, aber trotzdem hat´s offensichtlich auch eine Menge Leute gegeben, die eine andere Sichtweise der Dinge hatten.
Kurz: Ich bezweifle nicht, daß Medienpropaganda die öffentliche Meinung beeinflusst, aber ich bezweifle, daß sie sie zwangsläufig wiederspiegelt, vor allem dann nicht, wenn es sich um staatlich gelenkte Propaganda handelt.
Man ist schnell dabei die Israelis zu verurteilen, weil sie so eindeutig "stärker" sind. Aber darüber sollte man nicht vergessen, dass die Palästinenser alles andere als ein reines Opfer sind. Sie halten den ganzen Scheiß genau so am laufen wie die Israelis, nur eben mit anderen Mitteln.

Ganz ohne Frage!

Und die werden seltsamerweise viiiiiel seltener angesprochen. Oder habt ihr schon irgendwann einmal in der Tagesschau etwas über palästinensische Propaganda gesehen? Aber die Medien sind ja sooo pro-israelisch... Pfffff
Das war allerdings schonmal schlimmer vor etwa 1990 wurden israelische Verbrechen völlig totgeschwiegen und die Palästinenser als reine Killerbande dargestellt, in den 90ern gab es eine Zeit, in der sich das komplett drehte und seit Ende der 90er Anfang der 00er Jahre dreht es wieder in die andere Richtung, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck als Medienkonsument.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
agentp schrieb:
Das ist jedenfalls nicht meine Vorstellung, daß das die Mehrheit ist, aber kannst du mir konkret sagen, wie viele Palästinenser für und wie viele gegen die die ständigen Kampfhandlungen sind?

Nein, das kann ich natürlich nicht. Und das wird ja auch bei jedem Einzelnen schwanken (können). Aber anders als bei den Israelis kann ich dir bei den Palästinensern nicht einmal sagen, ob es überhaupt eine organisierte Fraktion von Palästinensern in Palästina gibt, die sich explizit gegen den Terror wendet. Ich denke da etwa an eine Partei, Bewegung oder politische Gruppierung. Kennst du so etwas?

Das hier...

agentp schrieb:
Das ist mir zu unsicher: Wenn heute jemand vom anderen Ende der Welt deutsches Fernsehen kuckt, dann könnte er womöglich auch auf die Idee kommen, daß schwererziehbare Kinder und Haustiere den Mittelpunkt unserer Gesellschaft darstellen. Im Ostblock dürften die Medien ähnlich einseitig berichtet haben, aber trotzdem hat´s offensichtlich auch eine Menge Leute gegeben, die eine andere Sichtweise der Dinge hatten.

und das hier...

agentp schrieb:
Kurz: Ich bezweifle nicht, daß Medienpropaganda die öffentliche Meinung beeinflusst, aber ich bezweifle, daß sie sie zwangsläufig wiederspiegelt, vor allem dann nicht, wenn es sich um staatlich gelenkte Propaganda handelt.

sind zwei völlig verschiedene Punkte. Zum ersten Punkt: Es geht ja nicht nur darum via Medien zu beurteilen, was die Menschen denken sondern darum, wie man beurteilt, wie die Medien die Menschen eines Landes informieren. Also mir zumindest. :wink:

Da greift dann dein zweiter Punkt. Natürlich kann man von der Propaganda nicht auf die Meinung der Menschen schließen. Aber es gibt ja auch noch deutsche Journalisten, die Dokus über Palästina und die Zustände dort drehen. Und ich trau den Palästinensern, die mehrheitlich ihre Frauen zwangsweise verheiraten und das für eine gute Idee halten, auch nicht wirklich über den Weg.

So frustrierend, wie ich das alltägliche Leben dort einschätze, würde es imho schon an ein Wunder grenzen, wenn sich die Mehrheit der Menschen dieser Propaganda entziehen könnte. Die Realität spricht ja auch eine andere Sprache.

Ursprünglich hast du geschrieben, "daß es eher unwahrscheinlich ist, daß ein ganzes Volk mehrheitlich wünscht in einem permanenten Kriegszustand zu leben."

Das war mein Aufhänger. Für mich ist die Aussage so zu lasch. Mag ja sein, dass die mehrheitlich nicht im Krieg leben wollen, aber wollen die auch mehrheitlich auf Gewalt verzichten?

agentp schrieb:
Das war allerdings schonmal schlimmer vor etwa 1990 wurden israelische Verbrechen völlig totgeschwiegen und die Palästinenser als reine Killerbande dargestellt, in den 90ern gab es eine Zeit, in der sich das komplett drehte und seit Ende der 90er Anfang der 00er Jahre dreht es wieder in die andere Richtung, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck als Medienkonsument.

Da kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich 1990 noch zu lütsch war um mich für Israel/Palästina zu interessieren. Glaub ich dir einfach mal so, da mein Eindruck was Mitte/Ende 90er und aktuell angeht, deinen Schilderungen sehr stark ähnelt.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Re: Sharon

Ismael schrieb:
Hizbollah schrieb:
Ich hoffe Sharon erholt sich nicht mehr und stirbt dieser Mörder und Kriegsverbrecher

richtet nicht über andere auf das ihr nicht gerichtet werdet
denn das mass das ihr an andere anlegt wird man an euch anlegen

ich glaube kaum das hizbollah ein kriegsverbrechermaß erreichen wird geschweige denn mörder sein könnte
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
agentP schrieb:
...

Dazu kann ich ehrlichgesagt nichts sagen, weil ich keine Daten über die Wahlbeteiligung oder die Wahlergebnisse habe, bzw auch keine Ahnung wer sich da zur Wahl stellt und was für ein Wahlprogramm hat. Hat denn die aktuelle palästinensische Regierung bevor sie gewählt wurde offen ausgesprochen, daß sie Terroranschläge befürwortet? Und hat diese Regierung dann eine relative oder eine absolute Mehrheit erhalten? Ich habe nur diesen Link gefunden und den finde ich eher verwirrend als erhellend:
http://www.palaestina.org/politik/regierung/wahlergebnisse.php

...

Der Link ist in der Tat sehr verwirrend. Die Anzahl Stimmen übertrifft die Anzahl Wähler um Längen. Die Fatah allein hat nur schon 60000 Stimmen mehr als Wahlberechtigte überhaupt. Die PPP hat mehr Prozent erhalten als drei andere Parteien und doch keinen Sitz. Die Prozentzahlen stimmen so oder so überhaupt nicht. Komische Sache das.

Falls Wahlen so demokratisch ablaufen wie mir diese Tabelle erscheint, kann man kaum von Demokratie sprechen.

Gruss
general
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
mal wieder zurück zum eigentlichen thema:
Irans Präsident: "Sharon soll sterben"
Atomstreit eskaliert zusehends
Der international geächtete iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad lässt weiter keine Gelegenheit aus, Israel und die westliche Welt zu provozieren. Nachdem der zweite Schlaganfall von Israels Premier Sharon bekannt geworden war, äußerte Ahmadinejad seine Hoffnung, Sharon möge bald sterben. Zuvor hatte er den Staat Israel erneut verbal angegriffen und als "korruptes und bösartiges Regime" bezeichnet.
gerade im netz gefunden
hizbollah sollte sich vielleicht hanussen nennen :wink:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
so wie der sich zur zeit benimmt könnte man fast meinen er wäre von außen bezahlt, um gründe zu liefern :ironie:
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Schon interessant mitzuverfolgen wie allen voran die Welt der internationalen Politik sich vollends hinter Scharon stellt, als gäbe es ein ungeschriebenes Gesetz der absoluten Solidarität unter den Mächtigen dieser Welt, sich gegenseitig in Lob und Genesungswünschen übertrumpfend, all das gebührt dem Schlächter von Sabra und Chatila, Jenin und andereswo, dem Menschen-"Liquidierer" und Häuserniederreißer, dem Mauernbauer und Bulldozer, dem Einsperrer, Kriegsführer, Deportierer, illegalen Siedlungsbauer, korrupten und nun doch so armen, kranken, hilflos wirkenden Machthaber Scharon.

"Unsere Gebete sind mit Scharon..." (Rice)

Jener Scharon auch, der es als Fehler bezeichnete Arafat im Libanonkrieg nicht getötet zu haben. Und unter vorgehaltener Hand gemeinsam mit seinem Verteidigungminister eine Liquidierung abwägte.

Auch interessant:

Während eine Mehrheit der Israelis mit Trauer und Sorge auf die Erkrankung des Regierungschefs reagierte, feierten ultra-nationalistische Juden und extreme Palästinenser bereits das Ende seines politischen Einflusses. "Die Engel haben unsere Gebete erhört", sagte Michael Ben-Horin, ein Mitglied der anti-arabischen Kach-Bewegung, die den von Scharon betriebenen Abzug Israels aus dem Gaza-Streifen mit allen Mitteln bekämpft hatte.
Reuters


Grüße fumarat
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
fumarat schrieb:
Schon interessant mitzuverfolgen wie allen voran die Welt der internationalen Politik sich vollends hinter Scharon stellt, als gäbe es ein ungeschriebenes Gesetz der absoluten Solidarität unter den Mächtigen dieser Welt, sich gegenseitig in Lob und Genesungswünschen übertrumpfend, all das gebührt dem Schlächter von Sabra und Chatila, Jenin und andereswo, dem Menschen-"Liquidierer" und Häuserniederreißer, dem Mauernbauer und Bulldozer, dem Einsperrer, Kriegsführer, Deportierer, illegalen Siedlungsbauer, korrupten und nun doch so armen, kranken, hilflos wirkenden Machthaber Scharon.
Hat glaube ich eher was mit dem Status als mit Macht zu tun.
Arafat hatte nun wirklich kaum noch Macht.
Schlächter, Liquidierer usw. könnte man auch Arafat nennen.
Und tortzdem wurde ihm eine gute Genesung gewünscht.
So what?
 
Oben