Eskapismus
Ehrenmitglied
- Registriert
- 19. Juli 2002
- Beiträge
- 2.151
samhain schrieb:hätte man den menschen im irak die gelegenheit mit unterstützung von aussen gegeben, das in einem allmählichen transformationsprozess sich die dinge im land ändern, hätte es wohl anders ausgesehen.
aber so?
Saddam Hussein hat einen der besten Sicherheitsapparate der Welt. Die CIA hat einmal einen Putschversuch gemacht. Die Folge, 40 Irakisch Verräter wurden hingerichtet und die Irakis riefen die CIA mit deren eigenen Telefonen in der CIA Zentrale an, was für die CIA sehr peinlich war und von Saddam Hussein natürlich als grosser Sieg gegen die übermächtigen Amis propagiert wurde. Saddam zu stürzen ist fast unmöglich, weil er die eigenen Leute, die fast alle aus dem gleichen Ort kommen wie er (Tikrit), absolut abhängig von sich macht. Er lässt sein Volk in absoluter Armut leben und gibt den Reichtum nur an die Leute aus seinem Regime. Somit wagt niemand aus seinem Regime einen Aufstand weil sie genau wissen, dass sie ohne Saddam keine Macht haben oder schlimmer noch, einfach hingerichtet werden.
Ein praktischer Nebeneffekt für Saddam ist, dass er den Hunger und die Medikamentenknappheit als direkte Folge des Embargos darstellen kann, was aber nur bedingt richtig ist.