Schlingensiefs "Freakstars 3000" - Wiederlich oder

Maxim

Großmeister
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
596
Hi,

vielleicht haben einige ja schon von "Freakstars 3000" gehört. Eine neue Show bei Viva/Viva Plus.
In der Show werden Geistig/Körperlich behinderte (ala Popstars) für eine Band gecastet. Sie singen, tanzen etc.
Ich finde die Show durchaus witzig, wie seht ihr das ?
Darf man ich im Fernsehen über Behinderte lustig machen ?
Oder ist es total verwerflich ?

http://freakstars3000.de/
 

Sender

Meister
Registriert
30. Juni 2002
Beiträge
100
Ich finde sowas ist "Stefan Raab-Witze auf kosten von Randgruppen" humor :cry:
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
wow zweimal "normale" popstars, einmal teenstar und jetzt auch noch das! was kommt als nächstes? ne popgruppe aus leuten ausschließlich über 65? :roll:
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Mahlzeit! Also ich habe die Show nie gesehen, aber ich glaube die Leute bewerben sich da freiwillig, und wieso sollte man Behinderten Menschen den Wunsch verweigern eine Popgruppe zu bilden! Ich meine was Leute wie Brosis bringen, können Behinderte erst recht und noch viel besser! Vielleicht ist es aber auch als verarsche des Popstargezuppels gedacht, und auch hier müsste ich sagen, wieso sollte einem Behinderten das Recht genommen werden sich über andere Lustig zu machen!!!
 

Sender

Meister
Registriert
30. Juni 2002
Beiträge
100
:? Ich hab eigendlich nix dagegen,ich schau mir so´n Schrott e´nicht an.
Naja,da stellen die Fernsehsender irgendwelche Teens zusammen ,geben den Texte und dann wird erst mal das Taschengeld von den Kids abgezockt.
Danach machen Sie noch ne´ "Pseudo-Freundes-Band" und wieder wird abkassiert.
Hey,moment mal ,wieso zocken Wir nicht noch ein paar Behinderte ab.
Geben Den auch ein paar dumme Texte und irgendwelche Deppen werden es schon kaufen :x
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich hab nix dagegen wenn es eine plattform für behinderte gibt wo diese in die stapfen von brosis und co treten können. aber ich glaube nicht ds viva oder rtl2 so etwas aus sozialem selbstlosen intresse machen-das is reine ausnutze und geldmacherrei und irgendein produzent hat zwanghaft nach etws neuem gesucht und rauskommt sowas?! ich kenns nicht aber aus nächstenliebe geschieht das bestimmt nicht....und das find ich wiederlich von dem titel ganz zu schweigen :evil: :evil: :evil:
 
Registriert
15. Juli 2002
Beiträge
34
hey,
bei der ganzen sache handelt sich um ein christoph schlingensief projekt. und schlingensief arbeitet schon seit ca. 10 jahren mit behinderten zusammen.

wo andere nur von integration reden, geht schlingensief mit gutem beispiel voran. und das fernab von dieser ganzen betroffenheitskiste mit der uns sonst die boulevardmagazine und talkshows tränen in die augen treiben. er zeigt die behinderten mal von einer anderen seite, das mag zwar einige schockieren, doch daran ist nichts falsches.

und es geht in dieser sendung auch nicht nur um das aufbauen einer popband, vielmehr karrikiert schlingensief die heutige fernsehlandschaft auf seine art.

wenn man sich mal ein paar sendungen angeschaut hat, dann kann man den umgang zwischen schlingensief und "seinen" behinderten nur als liebevoll bezeichnen, das liegt zum teil auch daran weil er sie schon jahrelang kennt.

so, das wars von mir. by the way, dies ist mein erstes posting im wv forum. ich bin schon ein bißchen stolz.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
So so,der schlingensief steckt dahinter! Ja dann fühle ich mich in meiner oben geschriebenen Meinung bestätigt!
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Ich halte diese Sendung für durchaus gelungen, wenn man alles unter dem Gesichtspunkt "Wer sind die Behinderten?!" sieht! Das sind auch nur Menschen und wollen zu einer Popgruppe zusammengestellt werden (ob nun freiwillig oder nicht ;), ebenso wie die NoAngels und die bescheuerten Bro´Sis zuvor!
Auch wenn sie jetzt nicht so toll aussehen (tun die von Bro´Sis dass überhaupt??) kann man ihnen doch wohl eine Chance geben! Und der Schlingensief macht das echt gut mit seinen Ausbrüchen und macht die Sendung richtig gut:
"Seht uns an und dann Euch und entscheidet, wer behindert ist!"
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Schwierig zu sagen, der Schlingensief hat ja schon einige krumme Dinger
durchgezogen. Ich weiß nicht was ich von der Sendung halten soll.
Vielleicht will Schlingensief bloß eine Diskussion anregen, und lacht sich insgeheim in Fäustchen wie blöd wir Zuschauer doch seien, das wir seinen Quatsch ernstnehmen.

Vielleicht meint ers ja auch ernst, keine Ahnung... :roll:
 

Janno

Lehrling
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
38
hallo zusammen.. .
ich weiß nicht so recht, was ich von der sendung halten soll.
natürlich ist es lobenswert, dass behinderte menschen nun nicht mehr nur als 'opfer' dargestellt werden sollen, doch erfüllt die sendung ihren zweck?
anfangs war ich der sendung gegenüber sehr negativ gestimmt und konnte es gar nicht verstehen, dass sie übnerhaupt ausgestrahlt werden darf. ich suchte daraufhin ein bischen im netz und musste feststellen, dass ich nur positive kritiken fand und das die sendung sogar von der bundesanstalt für weiß der geier gefördert wird.
ich denke jedoch, dass ein großteil der zuschauer die sendung leider als belustigung ansieht. es macht einen schon stutzig, dass ein sender, der sonst wohl nicht gerade mit sozialkritischen sendungen glänzen kann, plötzlich sowas auffährt.
würd' die sendung beispielsweise auf arte laufen und einen anderen titel tragen, hätte ich wohl keine bedenken.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
schlingensief

mal im ernst, vielleicht sollte man sich mal gedanken über die leute machen. die sind bei der sendung mit vollem einsatz dabei, dürfen mal ihre meinung sagen und stehen mal im vordergrund.
wißt ihr wie der alltag solcher menschen ansonsten aussieht? rumsitzen, nichts machen usw. so haben die doch ne super beschäftigung die ihnen spaß macht und mir eben auch, weil ich diese leute füe sehr witzig halte. witzig und nicht dämlich oder dergleichen.
man sollte es auch nicht übertreiben mit dieser einstellung: die armen behinderten die können doch gar nix mehr, die armen, nicht lachen etc.

ich mag die sendung und dieser mario ist ein echtes talent! die haben mehr drauf als diese plastikbands!
 

Ähnliche Beiträge

Oben